tote Schnecke suchen?

Tomke

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2011
Beiträge
153
Ort
26409
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
ca. 750 l
Besatz
4 Shubunkins, 8 kleine Goldfische
Moin miteinander,

nun habe ich seit ein paar Tagen recht hohe Nitrit-Werte, hab schon TWW gemacht, nix gebracht.
Nun hab ich durch Zufall mein Sumpfdeckelmännchen tot aufgefunden - hat total gestunken und den Gestank kaum von den Fingern bekommen!!!!
:kotz
Kann es sein, daß deswegen die Werte so schlecht geworden sind?
Und sollte ich nun nach dem Weibchen suchen, das ich schon ewig nicht gesehen habe und irgendwo untern auf dem Grund vermute, der aus Sand und Kieselsteinen besteht und ich den Teich leerräumen müßte, um da eine Schnecke zu finden. Allerdings ist mein Teich ja nicht allzugroß (750 l) und da fürchte ich um meine Fischlies falls die Schnecke da so vor sich hinfault...

Bitte sagt mir, daß das nicht schlimm ist...:beten

Liebe Grüße,
Heike
 
AW: tote Schnecke suchen?

Hi Heike,

hast Du einen Filter am Teich hängen?. An einer toten Schnecke liegt ein Nititanstieg normalerweise nicht, (ich hatte schon tote 20cm Fische in meinen 960l Aquarium die dort ein paar Tage drinlagen ehe man sie bemerkt hatte, solange der Filter einwandfrei arbeitet passiert selbst dann nicht allzuviel viel) das liegt eher an einem absterben der Bakterien im Filter, bzw. an einem zu geringen Bakterienbestand im Teich um das Nitrit in Nitrat umzuwandeln (z.B bei zu starker Fischfütterung).

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tote Schnecke suchen?

Hallo Frank,
na, dann ist ja gut. Da ist so´ne Unterwasserpumpe dran, die zum Filter führt, der dann das Wasser in den Bachlauf entläßt. Die kann 4000l (die Stunde, glaube ich, oder wie wird das gemessen??) verarbeiten.
Das ist doch für ein 750l-Teich mit ein paar Fischlein ausreichend, oder? Hat man uns zumindest so verkauft.
Da ich letztens einen TWW gemacht habe, hab ich auch neue Bakterien von Söll reingegeben. Ich weiß, finden hier viele nicht toll, aber bei einem so kleinem Becken muß man doch ein wenig nachhelfen, oder? :(
Vielleicht muß ich einfach nur mal abwarten...

Gruß, Heike

PS.
Die Fische werden nur gaanz selten und sehr wenig gefüttert, habe aber leider schon gesehen, wie einer der Großen einen der gaaanz Kleinen - schnapp!- gefuttert hat! Schluck. Vielleicht ist dann doch eher füttern angesagt?
Herrje, man kann so viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tote Schnecke suchen?

Hallo Heike.

Wie alt ist der Teich denn? Und wie lange ist er nun mit Substrat, Pumpe und Fischen komplett fertig?
Nicht das da gerade ein Nitritpeak (bitte mal googlen) einsetzt!


Auch wenn Du es vermutlich nicht hören möchtest: So ein 750 l Schälchen läuft leider nun mal sehr instabil (die Temperaturen gehen innerhalb von 24 h ordentlich hoch und runter, Blätter die reinfallen oder Blütenstaub können das System schon ordentlich ins Straucheln bringen usw.
Vor allem, wenn da noch größere Fische eingesetzt sind, kann das richtig böse ausgehen.

Daher lautet hier auch überall der Tenor "KEINE Fische" in solche Kleinteiche zu setzen.
Klar, überleben die das vielleicht sogar 2 oder 3 Jahre. Aber sie wachsen, scheiden dadurch zunehmende Mengen an Ammonium aus, welches die Teichbiologie irgendwann nur noch unzureichend umwandeln kann, der Streß nimmt zu und irgendwann knallt es dann über kurz oder lang. Bezahlen werden das immer die Fische. :(

Füttern würde ich nicht noch mehr. Es ist gut, dass der Große den Kleinen frißt - so regelt der Teich seinen Besatz zumindest ein wenig nach unten...

Ich kann nur an Deine Vernunft appellieren, den Fischen ein größere zu Hause zu bauen oder zu suchen, bevor es zu spät ist.
Gleichzeitig möchte ich die User bitten, die verbalen Keulen stecken zu lassen. Damit ist den Fischen ganz sicher nicht geholfen.
Danke.
 
AW: tote Schnecke suchen?

Hallo Annett,
der Teich haben wir seid diesem März. Die Fische kamen erst ca. Mitte Mai dazu. Die Werte waren lange ständig völlig im grünen Bereich. Hatten nur letztens eine kleine Erdschwemme, als bei uns über dem Garten ein Gewitterwassereimerregenschauer einfach stehen blieb. :(
Haben danach die Ränder etwas geändert, daß die Erde nicht mehr so leicht reinschwemmen kann.
Danach wurden die Werte erst schlechter. :kopfkratz
Schlecht heißt genau 0,5, wo´s doch unter 0,5 sein soll.
Werde mich um einen größeren Teich bemühen (meinen Freund noch mehr überzeugen, der scheut noch die Arbeit und der hier ist doch erst neu..., den Teich, meine ich :D.)
Zum Glück sind´s noch sehr kleine Goldies, die wir von Freunden haben.Wollte auch gar nicht so viele, aber schwupp, haben sie uns 9 in die Tüte gefischt. Die sind auch froh über Abnehmer...Außerdem gibt´s bei denen Fischreiher, bei uns eher nicht, da wir schön geschützt in einer Wohnsiedlung wohnen. Zumindest habe die Viecher das noch nicht raus. So fühlt man sich auch ein wenig wie der Retter der Fische.
Das Fressen und Gefressenwerden seh ich ja eigentlich auch so. Ist halt Natur. Trotzdem kommt da nunmal so´n Beschützerinstinkt hoch. Aber danke für die Infos, da werde ich mich gerne dran orientieren.
Alles nicht so einfach.

Viele Grüße,
Heike
 
AW: tote Schnecke suchen?

Hatten nur letztens eine kleine Erdschwemme, als bei uns über dem Garten ein Gewitterwassereimerregenschauer einfach stehen blieb. :(
Haben danach die Ränder etwas geändert, daß die Erde nicht mehr so leicht reinschwemmen kann.
Danach wurden die Werte erst schlechter. :kopfkratz
Schlecht heißt genau 0,5, wo´s doch unter 0,5 sein soll.
Hallo Heike,
Das ist der Haken....
Die Werte ändern sich ja nicht "von jetzt auf gleich", sondern das passiert etwas Zeitverzögert...
Du bemerkst das einschwämmen... das hast Du mit der Teichrandänderung zwar kompensiert, aber die bis dahin eingetragenen Nährstoffe verschwinden ja damit nicht...
Das könntest Du nur mit Zeitnahem Teilwasserwechsel kompensieren....
 
AW: tote Schnecke suchen?

Hallo Andreas,
sorry, hatte ich nicht geschrieben, einen Teilwasserwechsel habe ich auch gemacht. Hat beim ersten/letzten Mal auch super geholfen. Bin schon ein richtiger Fan von TWW geworden! Keine Angst, mach ich ja nicht jeden Tag. ;)

Bis bald,
Heike
 
AW: tote Schnecke suchen?

Hallo Heike.

Bis der Nitritwert dauerhaft wieder runter ist, wirst Du auch weiterhin nur mit TWW eine Besserung der Lage erzielen.
Du schreibst, Ihr habt die Fische Mitte Mai eingesetzt... dann sind wir jetzt ca. 3 bis 4 Wochen danach und es kann sich durchaus noch um einen Nitritpeak handeln. Die Biologie im Teich (nützliche Bakterien) sind ja nicht sofort in ausreichender Anzahl vorhanden, sondern bauen sich erst langsam auf.
 
AW: tote Schnecke suchen?

Hallo Annett,
danke, ich werde genau drauf achten. Eben war der Wert knapp unter 0,5, wenn man diesen Tests so genau glauben darf. :freu
Auch die anderen Werte sind gut, nur das Wasser war schon mal klarer. Aber der Teich lehrt mich Geduld.
Hoffe, die Bakterien fühlen sich bei mir wohl und vermehren sich nun auch weiter.

Bis bald,
Heike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten