Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tote Teichmuscheln

AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Erika,

Habt ihr Sand oder feinen Kies im Teich? Die Muschel gräbt sich gerne auch mal ein.
Was für Fische habt ihr im Teich? Karpfen u. Kois fressen unter anderem auch Teichmuscheln. Wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Dann das Thema Wasserwerte, wie sieht es damit aus? Hast du Aktuelle Werte?

Pflanzen werden in einen Kies - Sand oder in einen Sand - Lehm gemisch gepflanzt, nicht in Erde oder Teicherde die bringen zuviel Nährstoffe in den Teich ein.

Gruß
Torsten

Unseren Muscheln geht es gut, sie sind schon richtig gut Gewachsen
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo
Bei mir im Teich habe ich auch eine Muschel (Malermuschel). Dort hatte die an der seite ihr Fleisch raus hengen gehabt dann hat es einen Sturm gedauert und blubs hat sie sich bewegt. Das hat sie ein paar mal gemacht. Warum?

Mit freundlichem Gruß
Marvin
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Marvin,

das ist der "Fuß". So bewegt sich die Muscheln vorwärts bzw. buddelt sich im Sand ein - wenn genügend Sand vorhanden ist. Dafür solltest Du sorgen!
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Christine
Ich habe Aqarien-Kies drin, dass die Fische graben können habe ich gehört.
Genügt das?
Es ist etwa an der tiefsten Stelle 2-3 cm.
Soll ich sie dort hin setzen?
Mit freundlichen Grüßen
Marvin

Freue mich auf Antwort
 
AW: Tote Teichmuscheln

Lieber Marvin,

ich habe grad erst Dein Profil gelesen. Ich möchte Dir jetzt keinesfalls die Illusion rauben, aber das lohnt sich nicht.

In einem 120-Liter-Becken hat die Muschel eigentlich keine Chance zu überleben. Sie wird wahrscheinlich verhungern. Und wenn Du das nicht rechtzeitig merkst, wird sie Dir dann auch noch das Wasser vergiften, so daß die 6 Fische, die in dieser Pfütze auch nichts verloren haben, auch sterben werden.

Wenn die Muschel einen halben Zentimeter oder mehr offensteht und sich auf anstipfen nicht mehr schließt, ist sie zu 99% tot.

Es tut mir sehr leid, dass ich Dir da nichts Netteres sagen kann, aber das ist eine realistische Prognose.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Christine
Ich werde noch meine muschel werder fische hergeben. Wie ich sehen kann leben meine Fische super darin und fühlen sich wohl. Ich habe jeder Fisch und meine Muschel lieb und werde nichts hergeben.
Mit total freundlichen Grüßen
Marvin
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Marvin,

wenn du deine Fische so lieb hast,
mache dir schon mal bei deiner Teichtiefe Gedanken darüber wie du sie überwintern möchtest, wenn sie denn noch bis dahin am Leben sind...:?

Wie schon geschrieben, auch wenns mittlerweile schon weh tut,
der Teich ist für deinen Besatz alles andere als geeignet.

Man kann nur immerwieder darauf hinweißen...leider...
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Christine
Meine Fische fühlen sich wohl und werde sie nicht im Winter drausen lassen sondern hineinholen

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo,

... meine Fische fühlen sich wohl ...

Wie oft habe ich diesen Spruch hier in letzter Zeit gelesen.

Könnt ihr eigentlich mit den Fischen reden.

@ Marvin
ich habe dir in einem anderen Thread auch schon was zum Thema Besatz gesagt.

Aber es ist mal wieder so wie so oft.
Der User fragt, man versucht zu helfen, ... ach was solls, auch du bist beratungsresistent!
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Frank
Ja, wir können mit Fischen reden und wenn sie das stört ist das ihr Pech.
Und warum mischen sie sich da überhaubt ein ich habe mich mit der Christine unterhalten und nicht mit dir.
Ich bitte ums raushalten bei anderen Gesprächen.

Mit ... Grüßen an Frank
Marvin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…