Tröpfchentest vs Stäbchentest...... meine Erfahrung

minimuelli

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2011
Beiträge
234
Ort
38448
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Hallo,

da ich kürzlich Probleme mit meinem Teich hatte ( Koi war verstorben) und mir Florian (Teich4You) hier bestens geholfen hatte (u.a. Tröpfchentest bei mir vor Ort gemacht)... nochmal gaaaanz GROSSEN Dank dafür, hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum o.g. Thema:


Bisher habe ich mein Teichwasser immer mit einem Stäbchentest gestestet. Anfangs mit einem „analogen“ (Stäbchen mit einer Farbscala vergleichen), später mit einem „digitalen“ Stabchentest (JBL pro Scan). Bei dem letzteren, werden die Werte des Stäbchen anhand einer entsprechenden JBL App über die Kamera des Smartphone bestimmt.
Gaaaanz tolle Sache. Da lässt sich sehr komfortabel mit arbeiten.

Diese Stäbchentests werden ja hier im Forum immer wieder runter gemacht. „Die sind nicht zu gebrauchen“, „die kann man max. als Tendenz verwenden“, usw.
Ich habe diese Testmethode dann auch eher als Tendenz-Test angesehen.

Wer „echte/echtere“ Werte haben möchte..... und das macht ja dann doch irgendwie mehr Sinn...... sollte dann doch einen anderen Test verwenden. Entweder elektronisch (kostet bischen was) oder per Tröpfchentest.

Ich habe mir den Testekoffer JBL Testlab Koi zugelegt.

Und warum? Weil Florians Besuch mir die Augen geöffnet hat.
Mein Stäbchentest hat zum Teil Werte angezeigt die voll im grünen oder auch voll im roten Bereich sein sollten.
Im direkten Vergleich mit seinem Tröpfchentest hat dieses zum Teil so garnicht gestimmt. Die waren nämlich garnicht so „rot“ wie der JBL pro Scan mir suggeriert hatte.

Heute habe ich mein Wasser wieder getestet (mache das, seit dem ich diesen Koffer habe, jedes Wochenende). Und danach zum Vergleich nochmal mit dem JBL pro Scan.

Hier einige Werte:
JBL pro Scan
pH 6,6 (roter Bereich Lt. App)
KH 3 (roter Bereich Lt. App)
GH 7 (grüner Bereich Lt. App)

Werte Lt. Tröpfchentest:
pH 7,3 (grüner Bereich Lt. Farbscala, kein Handlungsbedarf)
KH 5 (grüner Bereich, kein Handlungsbedarf)
GH 12 (grüner Berich.... wie beim pro Scan)


Also mir zeigt das der Stäbchentest, z.T. i.o. ist, aber hier und da ABSOLUT daneben liegt.
Der Suggeriert mir Handlungsbedarf wo keiner ist und umgekehrt evtl. auch.

Für mich ist der Stäbchentest jedenfalls gestorben.

Gruß
Lars

image.jpg  image.jpg 
 
Hallo Lars,

danke das Du das als neutraler auch mal schreibst. Als ich das Thema mal aufgebracht habe kam mir massiver Gegenwind entgegen. Wobei ich lediglich die analogen Stäbchentest und Tröpfchentest miteinander verglichen habe. Von diesem JBL habe ich eh nie was gehalten.

Viel schlimmer ist es wenn der Test dir suggeriert das alles in Ordnung ist und eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist. Sprich dir einen Ammonium- und Nitritwert von 0 anzeigt und dann noch massiv weitergefüttert wird.
 
Hallo Jens,

wenn´s am Handy liegen sollte, o.k.
Aber der Test "sagt" mir im Ergebnis leider nicht ob das entsprechende Handy für diesen Test verwendbar ist. :neinnein
Und somit gehe ich natürlich davon aus, dass die ermittelten Werte weitergehend passen.

Ich selber habe ein iPhone 7.

Gruß
Lars
 
Grundsätzlich sind Smartphones bestimmt tolle Allroundgeräte, aber nicht speziell für Messzwecke entwickelt. Stichwort Farbdarstellung am Bildschirm und aufwendige Kalibrierung wenn die Werte stimmen sollen. Umgekehrt gilt das logischerweise wohl auch für die Farberkennung. Eine zuverlässige Software mit zugehörigen genormten Farbkarten würde die Kosten des App-Mess-Sets vermutlich um ein vielfaches übersteigen. Das ist doch eher Spielzeug, mein ich.
 
Hi Lars,

wieso ph6,6 (roter Bereich)
KH 3 (roter Bereich)

solche Werte sind für Fische im Teich vollkommen harmlos

bei mir lebten alle Fische schon seit fast 30 Jahre in noch saurerem und weicherm Wasser:rofl (die KH hat bei mir weniger als KH1,5)

MfG Frank
 
Hi,

weißt Doch,

traue nie irgendwelchen Leute die irgendwo was ohne Hintergrundwissen abschreiben:nolike.
Wenn da was dran wäre dürfte es in 80 % aller europäischen Gewässer gar keine Fische geben - und in den ganzen Urwaldregionen Afrikas/Südamerikas/Asiens mit ihren Wasserwerten < pH6 und meißt kaum meßbarer Härte/KH überhaut net. Doch gerade diese sauren, weichen Extremgewässer dort sind neben Korallenriffen die fischartenreichsten Gewässer der Welt.
pH-Werte 8-9 die da auf der App als "optimal" stehen kommen nur in Kalksteinregionen vor (und das sind in Deutschlang nur sehr wenige im Süden wie dieschwäbische Alp und Alpenraum) und da da kann dann eine zu niedrige KH durchaus auch nen Säuresturz verursachen. In sämtlichen Sandstein-, Schiefer-, Granit-, Basalt-, Ton- und Lehmregionen herrschen jedoch im allgemeinen leicht saure Wasserwerte vor und da macht ne niedrigere kH nix aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten