Trübes Wasser, braune Pflanzen

Andrea Keßler

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
8
Ort
57641
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
100
Besatz
0
Hallo zusammen, ich habe einen Gartenteich aus dem Baumarkt ca. 110 L. Er ist jetzt im 3. Jahr und mit einer Miniseerose, Krebsschere und Hornkraut und Tannenwedel bestückt. Der Teich ist 40 cm tief und hat ein Wasserspiel und einen Filter. Ich habe einen Quicktest gemacht, hier die Daten: ph 6,8-7,2 kh 6d gh >6d NO2 1 NO3 9, was auch imer das heißt.
Hier nun mein Problem: Meine Wasserpflanzen werden braun, matschig und lösen sich auf. Die Seerose wächst, aber sehr spärlich und langsam. Mein Wasser ist trotz Filter braun-grün und ich kann nicht auf den Boden schauen. Ich habe sehr wenige Fadenalgen, ich habe keinen Sand oder Teicherde sondern Steine auf dem Boden. So, ich hoffe ich habe alle Daten, die ihr braucht und ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem helfen. Ich versuche ein Bild anzuhängen. LG Andrea
 

Anhänge

  • teich.JPG
    teich.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 94
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

2. Versuch ein Bild hochzuladen, bzw. zu verkleinern. Andrea
 

Anhänge

  • teich.JPG
    teich.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 55
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Hallo,

ich bin zwar kein experte, aber versuche trotzdem mal, meine hier erworbenen kenntnisse mal zu testen :D

Ich würde sagen es sind viel zu wenige Pflanzen im teich, je mehr pflanzen, desto weniger nährstoffe im wasser, desto weniger algen.

Was ist das für ein wasserspiel? so eine fontäne? weil seerosen mögen nämlich keine dauerberegnung.

so das ist alles was ich weiß :)
Haut mir auf die finger wenns nicht stimmt
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Hallo Snowie, schade das das mit dem Bild nicht klappt, dann würdest du sehen, das die "tiefe Wasserfläche" nicht so groß ist. Ich habe 4 Wasserpflanzen und eine seerose drin und die Pumpe und wenn alles wachsen würde, wäre es fast schon zu viel, denn die einzelne Pflanze braucht doch auch ein bisschen Platz, oder? Sichtbare Algen habe ich nicht, ausser die am Rand festgeklebt sind. Nur das Wasser ansich ist trübe gefärbt und das verstehe ich nicht. Ich habe einen Frosch, der in einer Ecke Wasser spuckt, die seerose ist in einer gegenüber liegenden Ecke geschützt. Ich habe mit zwei durchsichtigen Gläser Wasser vom Frosch (gefiltertes Wasser) genommen und Wasser vom Teich direkt und verglichen, beides gleich. Das verstehe ich nicht, was kann ich da tun?
Und warum ist das Hornkraut/blatt, die Krebsschere und Tannenwedel braun und glibberig? Das wäre jetzt auch schon mein 2. Versuch mit Wasserpflanzen. Laut Quicktest ist meine Wasserqualität doch gar nicht sooo schlecht?
Bitte ich brauche Tipps, ich möchte den Spaß am Teich nicht verlieren! LG Andrea
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Ich sehe da bilder :kopfkratz sogar gleich 3 mal in jedem beitrag ;)

mal so als vergleich ich habe einen 90l mörtelkübel mit..mhm keine ahung 60 cm durchmesser und habe da drin:
2x hornkraut unter wasser, 1 kleine seerose, 4 sumpfvergissmeinnicht, 1 Zyperngras, 1 Schwanenblume, 1 Wasserminze, 1 pflanze wo mir grade der name nich einfällt und eine wasserhyazinthe auf der oberfläche.

Der Teich steht zwar erst knapp 2 wochen aber das wasser ist klar und die pflanzen wachsen wie wild, die seerose hat schon 2 neue blätter bekommen. (bin also nicht so der experte)

Warum die braun werden kann ich dir nicht sagen aber ich würde aufs wasser tippen, also dass das eben zu nährstoffreich ist.

Was hast du denn für ein substrat drin? Teicherde (hab ich hier gelernt) soll gar nicht gut sein, weil die anfängt zu verrotten und das wasser färbt. (als ich meine seerose gekauft hab war die in erde gesetzt und als ich die abspühlen wollte hat es gar fürchterlich gestunken *wägs*)
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Hallo, ja die Bilder sind ja nur zu einem viertel da, da sieht man ja kaum Teich. Wie ja schon beschrieben, habe ich keine Erde, keinen Sand, sondern nur Steine. Ich soll also noch mehr Pflanzen? Aber alles was ich pflanze, wird braun und matschig, komischerweise aber nur im "tiefen" Wasser.
Ich versuche mich nochmal mit dem Bild. Vielleicht hat ja noch jemand anders Lust mir mit Tipps zu helfen. LG Andrea
 

Anhänge

  • IMAG0019 (Medium) (2).JPG
    IMAG0019 (Medium) (2).JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 82
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Andrea Keßler schrieb:
Vielleicht hat ja noch jemand anders Lust mir mit Tipps zu helfen. LG Andrea

ja das wär wohl hilfreich ^^

die seerose auch nur in kries?? die brauch aufjedenfall lehm und evt. Langzeitdünger. Ich habe sand mit 20% Lehm und bin bislang sehr zufrieden

ich finde da ist noch reichlich platz für mehr pflanzen
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Hallo.

Manche Pflanzen mögen halt manche Wasserwerte einfach nicht.
Tannenwedel will z.B. Schlamm zum Wurzeln. Krebsschere ist sowieso heikel.....

Steine sind kein soo geeignetes Pflanzmaterial für einen Miniteich.
Versuchs lieber mit einem Sack Spielsand. Und lieber zu viel Pflanzen und wieder ausdünnen, als trübes/grünes Wasser.
Evtl. kommt die Trübung auch vom Splitt im Wasser, oder was ist das da auf den Bildern?
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Hallo Andrea,

Du sagst, Du hast keine Teicherde auf dem Boden, aber wenn ich mir das erste Foto ansehe, steht doch die Pflanze ganz links in irgendeiner brauen Matschepampe. Was ist das? Und warum verschwendest Du Pflanzplatz durch den Wasserspeier?

Mein Rat:
Wasser raus
Steine vom Grund raus
Pflanzen aus der Pflanzrinne raus
Wurzeln sauberspülen
Sack Spielsand kaufen
Seerose eintopfen und zwar so:
Entweder Du mischt Sand mit etwas Lehm (oder wenn Du keinen Lehm bekommen kannst, dann 1 Teil Teich-Erde auf 2 Teile (gereinigten) Spielsand
Benutze ein Pflanzkörbchen, dass mit Zeitung ausgeschlagen wird
ein Düngerkegel mit hinein
Die Zeitung wird oben zusammengeschlagen, dass nur noch die Triebe rausgucken.Das Ganze wird noch mit Kieselsteinchen (16-32mm) abgedeckt, damit es nicht wieder aufgeht.
In die Pflanzrinne gibst Du eine Mischung 3 Teile Sand/1 Teil Lehm (oder zur Not Sand/Teicherde). Setzt Deine Pflanzen ein und deckst die Zwischenräume mit Kieseln ab, damit nichts aufschwimmt.
Das Seerosenkörbchen auf den Boden - sonnigste Ecke weit weg vom Wasserspeier, der außerhalb am Rand stehen kann.
Auf dem restlichen Boden verteilst Du den übrigen gebliebenen Spielsand. Und nur den! Dann muss ja noch das Pümpchen rein.
Jetzt gaaaaaanz vorsichtig Wasser einlassen. Je nachdem, was zur Verfügungs steht, Regen- oder Leitungswasser.
Wahrscheinlich wird es die nächsten zwei, drei Tagen vom Sand trübe sein. Wasserspeier/Pumpe auslassen!
Und den Teich ganz voll machen.
Hornkraut und Krebsschere gibst Du lose ins Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten