Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

DEDE17

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
48465
Teichtiefe (cm)
0.8
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Noch nichts, fange gerade an
Hallo Teichfreunde

Es ist endlich soweit, mein kleiner Hochteich ist Fertig :D
750l , 8 Goldfische und eine Bachlauffilterpumpe habe ich drin.

Problem : Jetzt nach ca. 2Wochen fängt das Wasser an trüb zu werden und man kann überhaupt nicht mehr auf den Grund gucken und die Fische sehen.

Was habt ihr für Lösungsvorschläge für mich? Vielleicht einen Durchlauffilter oder etwas mit Chemie das den Teich klar hält?

Mir geht es nur drum das man wieder vernünftig Fische gucken kann.

Ich habe ein paar Bilder gemacht und sie hochgeladen, damit Ihr euch das ganze besser vorstellen könnt.

Bitte um Eure Hilfe

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • Teich 060.jpg
    Teich 060.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 135
  • Teich 065.jpg
    Teich 065.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 130
  • Teich 059.jpg
    Teich 059.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 129
  • Teich 062.jpg
    Teich 062.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 134
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

hi Dominik,
willkommen im Forum.
Wie alt ist denn der Miniteich?
Lese ich das richtig, Teich fertiggestellt und gleich Fische eingesetzt?
 
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

Hallo Dominik,

herzlich Willkommen im Forum.

Ein Teich funktioniert nicht mit einer Pflanze und einer Springbrunnenpumpe.

Oberdrein hast Du noch Fisch drin.

In Deinem Profil steht 5000 Liter und der Teich hat 750 Liter. Was stimmt oder hast Du 2 Teiche?

Für das kleine Becken 8 Fische ist wirklich nicht OK.

Wenn Du noch nen 2. Teich hast, siedel ein paar um.
Dann mach erstmal ordentlich Pflanzen rein.

Grüße

Thomas
 
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

... Du hast einen Hochteich. der friert durch im Winter. Heißt die Fische können da nichtbleiben.

Mit Chemie wird am Teich nichts gelöst, sondern nur andere Probleme geschaffen.


Sieht aber auf jeden Fall Schick aus, wie Du es gebaut hast, hat aber dennoch enorme Probleme der Teich.

Grüße

Thomas
 
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

Hi

Für diese Wassermenge sind 2 Goldfische das absolute Maximum. Ein Filter kann nur wenig in Bezug auf im Wasser gelöste Stoffe ausrichten. Auch gehen die Algen, die für die Trübung zuständig sind größtenteils durch.
Wie tief ist der Teich? Immerhin kann die Kälte nicht nur von oben, sondern auch von den Seiten her zum Gefrieren führen. Das engt den Überwinterungsraum noch mehr ein, Ich denke nicht, dass man die Fische im Winter darin lassen kann.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

Hallo Dominik,
der von Dir geschaffene Teich sieht wirklich schön aus, als Zierde, nicht als Lebensraum für Goldfische!

Bitte aktualisiere Dein Profil und nimm bitte die Fische daraus(Aus dem Teich), die haben darin leider kein schönes Leben.

Wenn die Fische draußen sind und der Teich etwas mehr bepflanzt ist, könnte das ein sehr schöner Anblick werden:oki
 
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

Grünes Wasser -> Schwebalgen ( Teichklima noch nicht in Ordnung) -> UVC-Klärer -> Lässt Schwebalgen verklumpen -> Durchlauffilter zur Filterung der Schwebalgen.

Du siehst, ohne Technik oder Chemie geht da kurzfristig kaum was ( Höchstens häufiger Wasserwechsel).

Bis sich das Teichklima bei einem kleinen Teich eingependelt hat dauert...... sehr lange..... Pflanzen müssen anwachsen, kein Überbesatz an Fischen, nicht so viel füttern etc....

Würde sogar behaupten, das mit Fischbesatz und ohne DLF ein biologisches Gleichgewicht kaum realisierbar ist. Warum?
Die Fische scheiden Kot/Urin aus -> Amoniak -> Nitrit -> Hier an der Stelle sollten die Bakterien aus dem Filter sein -> Umwandlung in Nitrat (Nährstoffe)

Du hast zwar bewegtes Wasser, ab wo sollen die Bakterien sich ansiedeln? An den Folienwänden? :)

Thema Goldfische:

Pro Goldfisch 20-50 Liter.
Bei 8 Goldfischen käme ich auf 400 Liter. Würde theoretisch funktionieren. Praktisch würde ich den Besatz wegen er Wasserbelastung im Auge halten.

Winter: Wie hoch ist dein Teich? 50cm ? ( 1,2m x 1,2m x 0,5m -> 720 Liter)
Aufgrund der Bauweise würde ich dringend raten die Fische reinzuholen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?


@flo Was ist das denn für eine schwachsinnige Angabe. Hör bitte auf, Anfängern solche Flöhe ins Ohr zu setzen. Selbst bei reiner Aquarienhaltung - was etwas völlig anderes als ein Teich ist - ist das für Goldfische viel zu wenig, auch dort werden heute pro Fisch mindestens 50, besser 100 Liter angesetzt.

Ansonsten kann ich mich den übrigen Vorrednern bzw. Schreibern nur anschließen - dieses Hochteichlein ist hübsch, aber für Goldfische völlig ungeeignet.
 
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

Handwerklich mit Sicherheit gut gemacht - die "Miniteichler" sehen hier bestimmt Potential und was anderes als ich - für mich ist das ein Springbrunnen - mehr nicht - mit einem größeren Auffangbecken, wo man auch mal ne Gießkanne zum Befüllen reinhalten kann.
Auf Fischhaltung wäre ich hier beim besten Willen nicht gekommen - nicht mal mit anspruchsloseren Arten als den Goldis.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten