Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

Hallo Dominik,
als ich das Bild von Deinem Wasserbecken sah, kam mir spontan der Gedanke, dass das bestimmt ganz toll aussieht, wenn man das mit vielen blühenden Wasserpflanzen bestückt.
Wenn Du dann noch einen alten Ast oder so etwas integrierst und unten ein paar Steine für unterschiedliche Etagen einbaust sowie von außen eine Art Aufgang/Brücke in das Becken, dann siedeln sich da bestimmt schnell alle möglichen Amphibien an und Du wirst dort buntes Treiben mit Schmetterlingen und Co an den Blühpflanzen haben.

Ich könnte mir vorstellen, das sieht toll aus, es gibt sehr viel zu sehen und Du brauchst keine Fische, die dort vermutlich wirklich sehr unglücklich sind.

LG
Kirstin
 
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

Hi

@ flo88

UV tötet nur die Mikroorganismen im freien Wasser, und zwar alle: nützliche wie unerwünschte. Die Leichen müssen erst mal zersetzt werden, was a) Sauerstoff kostet, b) neue Nährstoffe schafft.
Natürlich können sich Bakterien der Stickstoff- Zersetzungsreihe auch an Teichwänden, Pflanzen und Steinen ansiedeln. Sie werden es überall tun, wo sie "ihr Futter" bekommen. Der Filter ist da nur im Idealfall eine Hilfe, nämlich wenn Wassermenge/Sauerstoffangebot und Verweildauer des Wassers ideale Werte haben. Außerdem ändern sich die Verhältnisse im Filter dauernd, je mehr er sich zusetzt und andere anaerobe Bakterien gewinnen die Oberhand. Er ist bestenfalls eine Ergänzung zu den externen Bakterienrasen.
Aber auch UV und Filter würden bei einem 750 Liter Teich mit 8 Goldfischen das Algenproblem nicht in den Griff bekommen, während ein größerer Teich ganz ohne Technik auskommen kann. (Wie es hier viele praktizieren) Schwebealgen sind übrigens ein optisches und kein ökologisches Problem, auch sie liefern Sauerstoff, solange es nicht durch Verknappung eines Nährstoffes/CO2 zum Umkippen des Gewässers kommt.
So ein kleiner Teich wäre ideal für Aquarienfische wie z.B. die Lebendgebärenden (Gambusia, Poecilia, Xiphophorus, Mollinesia) als "Sommerresidenz", Man kann einen solchen Teich ja auch leicht leeren und die Tiere im Aquarium überwintern.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

@ Blumenelse

Tatsächlich war die Angabe über das Wasservolumen für Goldfische aus einem Aquarium Forum.

" Als Faustregel wäre pro 1 cm Fisch (Gesamtlänge) ein Wasservolumen von 3 Litern zu beachten " (c)

Daher meine Rechnung.

Wenn ich sehe, das Goldfische in Aquarien von 100-300 Litern gehalten werden haben sie es bei diesem Fall, rein vom Volumen aus gesehen,deutlich besser.

Ich stimmte zu, das 750l nicht optimal sind.

@ Limnos

Dein Beitrag über die Bakterien im Teich ist natürlich vollkommen richtig.

Aber der Ersteller dieses Threads fragte nach Lösungen für sein Algen Problem.

Deshalb mein Rat zur Technik UVC + Filter( Für mögliche kurzfristige Erfolge)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

Vielleicht darf ich an dieser Stelle diesen Link in die Runde werfen: KLICK
 
AW: Trübes Wasser im 750l Teich , was tun?

Hey Chaotin,

Du darfst ... aber der Themenersteller scheint nicht mehr an einer Lösung seines Problems interessiert zu sein :(

Davon abgesehen, so toll ist der Link nicht. Ich hab nach dem 2. Punkt schon aufgehört zu lesen, da dort etwas von benötigten Teichmuscheln und Granulat drin steht.

Teichmuscheln brauchen Schmodder bzw. Bodengrund und gaaanz viel grünes Wasser zum Leben. Und Granulat ... nun ja, klingt nach Chemie und die hat gar nichts in einem Teich zu suchen.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten