Trübes Wasser....

Uiii da könnte man ja fast in eine Grundsatzdiskussion einsteigen....mach ich aber nicht :)
Die ersten und ältesten Anlagen sind alles Naturteiche mit fast keiner Technik - und da seh ich das große Problem unserer Zeit - warum nimmt man sich nicht diese Anlagen als Vorbild??? Damals gabs noch keine GALA Bauer, die auf den Hype aufgesprungen sind und auch nicht den größten Teichbauer aller Zeiten, den du da zitierst.

Was ich damit sagen will, für das Geschäft brauchst du eines - nämlich Geduld! Und das hat offensichtlich keiner mehr.
Statt die Teichentwicklung mit Spannung zu beobachten - muss alles von heute auf morgen passen - was nicht passt, wird passend gemacht.

Und wenn alles nichts mehr hilft, dann die Chemiekeule...das passt halt einfach zur Zeit.
Dann kommen die endlosen Filterdiskussionen hier um Forum, puhh.
ABER!!!! Mit Fischbesatz ist es kein Schwimmteich mehr, sondern ein Aqarium im großen Stil. Ja und da wird die Sache dann schon heikl, denn dann gelten wirklich andere Gesetze - zumindest für die Kleinanlagen von 100 m2 und weniger.

Ich kenne einen NG Teich, der wurde sofort glasklar, nachdem die dicken Lieblinge rausgefischt wurden. Dafür ist diese Bauart einfach nicht gemacht, auch wenns der Hersteller anders behauptet (im Aquarium geht das auch nicht).

Die ganze ST Problematik ist eines geworden - ein Riesengeschäft. Immer wieder erfindet wer das ultimative System und los geht das Geldverdienen.
Ich finde es sehr schade, dass man der Natur nicht den Vorzug gibt. Die macht das schon Millionen von Jahren. Da wird man doch noch ein paar Jahre Zeit haben, bis sich die Systeme gefunden haben. Ich hab sie ;). Und spannend ist das allemal....

Ob trüb oder glasklar - entscheidend ist die Wasserqualität und nichts anderes. Sonst baut man einen Pool mit glasklaren toten Chlorwasser. Geht ja auch.

LG Oliver
 
Da sind wir einer Meinung!
Weniger ist oft mehr!
Ich schwimme lieber in zartgrün als in Chlorbleich.:)
--------------------------------------------------------

Alte Teichanlagen von "Früher" waren übrigens auch nicht technikfrei.
Diese haben meist einen Zulauf und einen Ablauf über einen sogenannten Mönch!
Google einmal nach Teichmönch oder Teich Mönch !

Das Prinzip dabei:
Das zuströmende Wasser erhöht den Wasserspiegel und das überschüssige Wasser wird vom Boden des Teiches über den Mönch nach oben gedrückt und abgeleitet!

So wurde und werden Teichanlagen oder Fischzuchten praktisch mit einem Bodenablauf versehen!!
Damit sich unten kein Schmodder dauerhaft bildet!
-------------------------------


So lange es nicht in Tiersammelwut:) endet.
Es kann aber auch mal nett mit zwei Fischlein anfangen;).....
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=43142&start=0&sid=5793702d3727b4a6d7b82cd4e1cdf235
Ist wohl ein Teichlein mit 4x NG- Standardfiltern und UV etc.......und von 2 ging es auf 500.:wand

Und mit Keulen gegen die Natur zu kloppen....naja auch nicht mein Ding.
Mech. Vorfilterung sehe ich da noch rel. als nett an.- obwohl auch da vieles an Lebewesen den Bach runtergeht.

----------------------

Bei mir sind drei Fische drin. Schuld waren meine Mädels....nicht ich.:blauauge
Ob es wohl drei bleiben..

Und so oder ähnlich geht es vielen Teichbesitzern. Das Ende ist dann Fischüberbesatz und Grün....
Da muss Mann hart bleiben- ich war zu weich.:lala5

Wenn man schon Koi einsetzt, dann keine Kleinen aus dem Baumarkt oder Nachzuchten, sondern ggf. Große, wo man das Geschlecht erkennt. Vermutlich. und dann eben reine Männer- oder Mädels- WG.

Aber generell ist doch wenigstens die Formoptimierung und der Einbau von ein paar Flanschen, BA für den Fall der Fälle nicht so schlecht.....
Ich pers. würde nichts gegen einen 200m³ Schwimmteich sagen mit 2 BA und 1 Rohrskimmer in KG110-Verrohrung zentral irgendwo hin........dazu 3 oder 4 Rücklaüfe in KG110 mit Flanschen 40cm unter Wasser...

Dann kann man getrost auch ein paar Jahre ohne Technik beobachten und ggf. einfach nach- oder umrüsten.
Aber an den eig. Teich muss keiner ran!
Das wäre sogar bei vielen mit Vermörtelung:lala5 unmöglich.
Auch meine Baufehler kann ich nicht mehr korrigieren und muss damit leben.:)

Es gibt doch genug Beispiele, wo nach Jahren des Ärgers von versch. Systemen auf Schwerkraftsystem mit zentraler Filterung umgebaut wird.
Und da ist immer das Schlimme: Teich trocken legen, Folie aufschneiden oder komplett neu....
Das mag zwar bei Koiteichen nocht "lustig" sein aber bei einem 100 oder 200m³ Schwimmteich....

http://www.koi-live.de/ftopic42457-0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich denke auch, dass an dem, was Oliver schreibt, eine Menge Wahrheit ist. Poolwasser im ST passt nicht. ST hat immer etwas mit Natur und den dort herrschenden Vorgängen von Schadstoff, Umwandlung in Nitrat und Abbau durch Pflanzen zu tun. Es ist doch auch ein Irrtum, wenn ich nitrathaltiges Wasser aus dem ST in einen Filtergraben leite und meine hinten habe ich das nitratärmste Wasser. Dies wird erst nach Jahren funktionieren, wenn die Pflanzen so viel von dem Zeug verdauen, dass es für Algenwachstum zu wenig wird.

Ich selbst betreibe ein Meerwasseraquarium entgegen der Meinung sämtlicher "Experten" fast ohne Technik. Klar, Lampe und Abschäumer müssen sein. Trotz der wenigen Technik hat sich das Becken jetzt schon mehrere Jahre eingependelt. Nährstoffarmes Wasser, wenige Fische, Algenvernichter wie Schnecken usw.

Dies plane ich bei dem zukünftigen ST auch. Wenig Technik, Filtergraben mit vielen Unterwasserpflanzen und Mulmabsaugung wenn notwendig, maximal einmal im Jahr. Ich denke, dass eine saisonale Eintrübung bei einem ST einfach hingenommen werden muss. Wer glasklares Wasser sucht ist mit einem Pool und Chemie besser dran.

Grüße,
Wolfgang
 
So liebe Leute!

Ich hol das Thema noch mal hoch und schreib schnell noch was über die Erfahrungen der letzten Tage:

Nachdem das Wasser wieder etwas klarer wurde, habe ich auch die Pumpe wieder im Intervall eine Stunde in der Früh und eine Stunden am Abend eingeschaltet.
Wieder wurde das Wasser durch diese Maßnahme trüber und auch schwammen wieder mehr kleine Schlammpolster auf.
Damit hat sich das mit der Pumpe erledigt.

Diese Schönwetterperiode haben meine beiden Söhne (9 u 10 Jahre alt) zum intensiven Baden genützt. Dabei sind die beiden Forscher jedesmal mit der Taucherbrille unterwegs und jagen die armen Teichmolche. Diese jagen sie dort wo sie sind, nämlich im den Ablagerungen am Boden. Da ich Urlaub hatte, konnte ich sie dabei gut beobachten und mir ist aufgefallen, dass sie in den Bereichen extrem den Schmodder aufgewühlt haben.

Dazu eine Anmerkung: durchs normale Baden und Schwimmen und auch Springen in den Teich kommst du aufgrund der Tiefe von 180-190 cm normalerweise nicht hin. Das heißt, es ist egal, was da am Grund liegt. Doch wenn die beiden Forscher dort alles aufwühlen, dann ist es klar, dass es zur Trübung kommt.
Das Wasser hatte gestern eine Wassertemperatur von 29 Grad und zwar bis zum Boden!!!! Das heißt, die Schwebeteilchen machen das, was sie am besten können, nämlich schweben :wand. Außerdem war viel Eintrag heuer durch die Fichtenblüte.

Für mich heißt das, dass ich bei viel Eintrag noch ein 2. mal Absaugen sollte um das zu verhindern. Es heißt aber auch, dass es zu keinerlei Algenvermehrung usw. trotz der hohen Temperaturen gekommen ist. Also stimmt das Gleichgewicht! Mit mehr Wachstum in den nächsten Jahren im Pflanzbereich wird sich das mit der Wasserklarheit sowieso verändern.

Nach einem Gewitter heute morgen war der Teich schon wieder klarer - zumindest die 130 cm Stufe ist gut zu sehen.

LG Oliver

IMG_1044.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten