Treibhaus und Fragen dazu

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
hallo alle

in 14 tagen kommt mein treibhaus und dazu hätte ich noch fragen...

streifenfundament ist klar.aufstellen auch .innen ist gartenerde und mutterboden , noch vom teichaushub:engel

lasse ich so die erde mit einem mittelgang ?

könnte ich darin den oleander überwintern mit zusätzlichem fliesschutz?
er ist in einem großen kübel und derzeit schon im wintergarten.

kann man jetzt noch etwas aussäen darin oder doch eher bissel spät?

wie nützt ihr euer treibhaus-sommer wie winter?

würde mich freuen gute tipps zu bekommen.

liebe grüße und schönes wochenende bei wunderbarem herbstwetter
ulla
 
AW: Treibhaus und Fragen dazu

Hallo Ulla,

Oleander? Wahrscheinlich eher nein, wenn es bei Euch stark friert, wirds es im unbeheizten Gewächshaus dem zu kalt. Zumal - es kommt auf den Standplatz an - man in so einem Häuschen auch im Winter locker Temperaturunterschiede von über 20 Grad von Tag zu Nacht haben kann. Deshalb haben wir im Winter nur die Gartenmöbel drin.

Du könntest aber zum Beispiel - zum Üben sozusagen - jetzt noch Feldsalat und Spinat aussäen. Und den Salat auch noch recht lang ernten...

Einen Mittelgang sollte man schon haben. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Platten übrig.
 
AW: Treibhaus und Fragen dazu

hi elschen

ja, kalt wirds bei uns ziemlich. hatten schon mehrmals reif am morgen,-drum stehn oleander, zitrone und mandarine schon im wintergarten.
feldsalat ist ne gute idee, werd ich machen.den hab ich vergessen ins freiland zu säen:crazy
platten sind genug da,-
wenn nicht kauf ich paar. kommts da nun auch nimmer drauf an:D
 
AW: Treibhaus und Fragen dazu

Hallo Ulla,

wir nutzen unser Treibhaus im Winter nur für Petersilie und Zitronen milisse.

Evtl. auch ein paar Pflanzen die aber Winterhart sind.
Unser Treibhäuschen ist auch so aufgestellt, dass es die ganze Zeit in der prallen Sonne liegt.

Was du evtl. probieren kannst ist frischer Pferdenist unterzuheben
Die Äpfel, wenn die die Verrotten geben etwas wärme ab und
"heizen" den Boden etwas auf. Die düngekraft sollte man auch nicht verachten.
( bitte drauf auchten, dass es mehr Pferdeäpfel als Stroh sind :augenbraue )


Gruss ERnie
 
AW: Treibhaus und Fragen dazu

hi Ernie

unser treibhaus wird morgensonne und sonne ab ca 15 uhr bekommen.
das mit dem pferdemist wär kein problem,-leb ja in einem dorf:D
nur...die zeit, in der mist seine wärme abgibt ist ja auch begrenzt und hält nicht den winter über.

winterhartes sitzt bei mir gleich in der erde und fang ich garnicht erst an in kübeln zu pflanzen.;)
aber kräuter sind ne gute idee,- danke dir.

gruß ulla
 
AW: Treibhaus und Fragen dazu

Hallo Ulla,

ein Treibhaus könnte gut dazu geeignet sein, auch Pflanzen wie z. B. Oleander darin zu überwintern.

Wir lassen z. B. den Oleander bis max. -7° im Garten stehen, bevor er ins unbeheizte Gartenhäuschen kommt. Dort kann er auch noch immerhin ca. -3° erhalten, welcher er auch über längere Zeit ganz gut verträgt.

Zitronen können auch über kurze Zeit geringen Frost vertragen, bei ihnen würde ich es jedoch vorziehen, sie frostfrei zu überwintern.

Was besonders schön ist, dass Du im zeitigen Frühjahr schon Kräuter und sonstige Setzlinge (z. B. Tomaten, Salat) vorziehen kannst. :oki
 
AW: Treibhaus und Fragen dazu

Servus Ulla

Kann Dodis Erfahrungen nur bestätigen :oki

Oleander sind viel widerstandsfähiger gegen Kälte als man glaubt.

Wir zB. wohnen auf 700m über NN und haben auch schon Nachtfrost gehabt, aber unsere Oleander stehen noch immer draußen und freuen sich noch an den Sonnenstrahlen (wie heute).
 
AW: Treibhaus und Fragen dazu

hallo Dodi und Digicat

kreisch*
hätte ichs mir ja sparen können den oleander in den wintergarten zu schleppen!
ist ihm nämlich erstmal garnicht gut bekommen weil derzeit blätter gelb werden und ich mir einen wolf kehre.
wahrscheinlich zu warm nun wieder für ihn:engel
dann quartiere ich ihn morgen wieder aus und er kommt dann ins treibhaus wenns da ist.

auf das vorziehen freu ich mich schon tierisch.ich möcht gern auberginen, chili, paprika und tomaten drin ziehen.
die mediterranen gemüse gedeihen bei uns einfach nicht richtig im freien.
bis auf die tomaten natürlich,-wobei ich mir mit den gelben eiertomaten dieses jahr schon wieder die krautfäule eingefangen hab...

grüssle
ulla
 
AW: Treibhaus und Fragen dazu

Hi Dodi,

stellst Du den Oleaner in ein Glashaus oder ein Gartenhaus? Nach meiner Erfahrung sind die Temperaturschwankungen da nämlich nicht so stark.
 
AW: Treibhaus und Fragen dazu

ich hatte den oleander in unseren wintergarten geholt. da ist natürlich deutlich wärmer als draußen und der temp-unterschied ist ihm nicht bekommen.

in 2 wochen kommt mein treibhaus für den garten. ist aus doppelstegplatten-halt wie ein treibhaus so ist.da würde ich ihn dann einstellen und als schutz noch mit flies zusätzlich schützen wenns richtig kalt wird.

überlebt ers ists gut, wenn nicht--bissel schwund ist immer:lol
hab meine feige letztes jahr einfach in den garten gesetzt weil sie jeden winter im wintergarten spinnmilben hatte und dann doch im frühling kein blatt mehr.
und so schön wie dieses jahr war sie noch nie:)
versuch macht kluch ( klug;) )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten