Trichter

moin ich habe einen Blumentopf aus Kunststoff gekauft der an der Oberseite die Größe vom Membranteller hat und dann ein Loch für das KG Rohr reingesägt und das dann mit Epoxiedharz und GFK verklebt . Ging super schnell und funtioniert einwandfrei. Den Membranteller habe ich später an Vier Stellen mit Verglasungskuststoff als Abstandshalter verbaut.

Anhang anzeigen 174835
Hey
Den Gedanken mit dem Blumentopf hat ich auch. Das kann ich mal probieren.
 
Ich hatte letztens Jemanden mit einer 40er Thomas hier bei mir am Teich und wir haben ein wenig hin & her getestet. Die 40er Thomas macht bei geringerer Tiefe etwas mehr Luftvolumen als die 40er Secoh. Wir haben sie aber nur mit einer 30er Secoh im Duell testen können. Die Secoh hat bei mehr Tiefe dann wiederum das höhere Leistungspotenzial.
Aha
Für den Luftheberschacht hab Ich gestern ein 400er KG Rohr bekommen, 2m lang. Soll ich die Länge lassen oder etwas kürzen? Was ist besser?
 
Ich würde die 2 Meter lassen. Vielleicht willst du später mal tiefer probieren.

Trichter: Mir gefällt die plötzliche Reduzierung nicht. :grübel
 
Man sollte zudem bedenken, dass auch die Membranteller schon etwas Druck benötigen und somit etwas von der Leistung der Belüfterpumpe nehmen.

Dadurch fällt der Stromverbrauch der Luftpumpe, so dass unterm Strich die Effizienz nicht zwingend schlechter wird.
 
Du meinst meinen Blumentopf :lala5. Ich hatte die selben Bedenken. Glaube mir das Ding funktioniert .Und das vom Feinsten . Wenn ich ne 150 Lieter Hi-Blow anschliesse haben die Fische ne gegenstrom Anlage. Ich hatte nicht anderes gefunden und würde behaupten das das Ding so gut ist wie ein Spitz zulaufender Trichter.
Besten Gruß
 
Die Funktion zweifele ich nicht an. Vielleicht geht aber ein 'Besser'. :)
Also gleiche Leistung bei kleinerer Pumpe mit optimiertem Trichter.
 
Dadurch fällt der Stromverbrauch der Luftpumpe, so dass unterm Strich die Effizienz nicht zwingend schlechter wird.
Da dreht sich doch wieder der Kreisel.
Wenn weniger Luft eingeblasen wird, wird auch weniger Wasser bewegt ( es sei denn man ist schon über max. Luft . Also besser die optimalere Luftpumpe zur Einblastiefe
 
Der Punkt war, ob ein Membranteller Effizienz klaut. Die Antwort ist: nein, nicht zwingend.
 
Habe meine PVC Reduzierung hier http://www.kwerk.de/lueftung/lueftu...fen-symetrisch/pvc-farbe-ral-7011/?bildnavi=1 gekauft.
Es gibt die Reduzierungen in unterschiedlichen Größen und auch unterschiedlichen Materialien.
Ich hab PVC genommen, da sich das gut mit einem KG Rohr verkleben lässt.

Servus
Robert

nur mal so, weil ich es mir gerade aufgefallen ist
Bei Kwerk bezahlt man unter 50€ einen Mindermengenzuschlag von 14.28 EUR
bei plast24.de nur bei unter 10 €

ist aber wohl die gleiche Firma
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten