Trommelfilter und wohin mit dem Dreck

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallöchen,
Habe einen Schwimmteich nach Naturagart, und möchte nachträglich ein Trommelfilter installieren.
Ist es besser den vor den Filtergraben oder danach zu installieren?
Ich habe keinen Anschluss an einen Kanal. Wohin mit den Schmutz?

Gruß Heiko
 
Ich würde den Trommelfilter grundsätzlich vor den Filtergraben setzen. Den Schmutz vom Trommelfilter leite ich in eine versenkte Regentonne und von dort mit einer Schmutzwasserpumpe in ein nahegelegenes Pflanzenbeet. Bisher funktioniert es.
 
So ähnlich wie Zacky habe ich das auch gemacht, allerdings habe ich nur einen 90l Maurerkübel im Filterkeller versenkt und ein gut 10m langes Drainagerohr verlegt und lasse dadurch das, vorher vom Grobschmutz befreite, Wasser verrieseln. Allerdings nutze ich das aktuell, um meine Filterkammern hin und wieder leer zu pumpen, da ich noch keinen Trommelfilter habe.
 
Vielen Dank für die Antworten. Hat jemand einen naturagart Teich mit Trommler und wohnt in Niedersachsen?



Würde das ganze gerne mal live sehen

Gruß Heiko
 
Vielen Dank für die Antworten. Hat jemand einen naturagart Teich mit Trommler und wohnt in Niedersachsen?



Würde das ganze gerne mal live sehen

Gruß Heiko

Liegt da nicht auch Naturagart irgendwo :aua
Und die haben auch Trommelfilter im Einsatz.
Leider nur als gepumpte Version.
Wenn ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehnen würde, dann würde ich vernuten weil sie an ihren Teichen keine Abwasserleitungen haben :kopfkratz aber wer weiß das schon so genau, ich habe da :ka
Sagen tun sie auf jedenfall etwas von VDE oder so und Abstand 2m 230V zu Wasser oder so ähnlich
 
Ich würde gerne einen privaten naturagart in schwerkraft betriebenen Trommler sehen, und ein wenig Erfahrung austauschen
 
Ich war schon mal bei NG liegt am Teuteburger Wald.
Und ich glaube die TF sind für die Taucher, eventuell haben die sich wegen der schlechten Sicht beschwert.......

Der TF kommt vor dem Regeneration Bereich, erspart dir das säubern um etliche Jahre.
Was möchtest du denn wissen?

Der Auslauf ist bei demTF unten und der Einlauf ist im Regeneration Bereich unten, Auslauf aus dem FG oben.
 
Vor allem würde ich gerne die Qualität des Wassers sehen. Der Einlauf in den FG wird bei mir mit filterstruempfen 200 mue vorgefiltert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten