Trommelfilter Verwindung Deckel geht nicht zu

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
267
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,
haben einen Trommelfilter von Makoi den ich in den Filtergraben gestellt habe. Bei der Installation habe ich Ihn mit der Wasserwage ausgerichtet und hatte maximal eine Abweichung von 2mm. Der steht da mittlerweile seit 2 Monaten drin.
Heute hatten wir Top Wetter und rund 25 Grad. Es fiel die ganze Zeit Sonne auf meinen Trommler. Am Abend wollte ich den Deckel wieder
drauf machen, und habe festgestellt das sich das ganze Gehäuse verformt hat. An einer Stelle war ich rund 8mm aus der Waage.
Hebe das Wasser aus dem Trommler gelassen und wieder nivelliert. Jetzt ist er wieder mit plus/minus 2mm ausgerichtet, und der Deckel passt wieder. Allerdings habe ich jetzt festgestellt das der Deckel einen Bauch hat.
Ist es normal das die Trommler sich bei der Hitze verformen? Habt Ihr auch manchmal Probleme mit dem Deckel?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-05-13 um 19.49.31_187c8a6c.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-13 um 19.49.31_187c8a6c.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 18
hallo ,
fast jedes Material verformt sich bei diesen Temperatur
Schwankungen. Auch wird hier durch den Standort dein Wasser
voll Aufgeheizt. Ich würde mich um eine Beschattung kümmern.
Wenn die Verformung noch extremer wird dann ist der Deckel
das kleinste Problem, die Trommel selber bezw. Achsen / Motor
könnten Schaden davontragen.
VG. gutes Gelingen wünscht Léon
 
Ich denke, das Problem der Verformung durch Temperatur sollte sich legen, sobald Wasser durch den Trommler fließt.
Dass sich ein leerer Kunststoffkasten nach einem Tag in der prallen Sonne verformt, ist zu erwarten gewesen. Da würde ich noch nicht an einen Materialfehler oder Ähnliches denken.
 
Ich denke, das Problem der Verformung durch Temperatur sollte sich legen, sobald Wasser durch den Trommler fließt.
Dass sich ein leerer Kunststoffkasten nach einem Tag in der prallen Sonne verformt, ist zu erwarten gewesen. Da würde ich noch nicht an einen Materialfehler oder Ähnliches denken.
hoppla, habe nicht genau gelesen! Offensichtlich hat sich der Trommler ja während des Betriebs (also mit Wasser gefüllt) verformt. Das sollte eigentlich nicht sein. Ich habe meinen Trommler während des ersten Sommers ganztägig in der prallen Sonne stehen lassen, da hat sich nichts verformt. Das durchfließende Wasser sollte ja ausreichend für Kühlung sorgen.
 
Kunststoffe reagieren auf Sonneneinstrahlung sehr unterschiedlich. Insbesondere wenn ein Körper im Wasser steht und ein Teil heraus schaut. Bei vielen Produkten steht auch meist: das sie nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sollten
 
Habe ihn erneut mit der Wasserwaage ausgerichtet,und die Abweichung auf 2mm runter gebracht. jetzt passt der Deckel wieder.
Wie perfekt steht der Trommler bei Euch?
Hätte ja gerne das meine Wasserwaage 0mm Abweichung anzeigt, aber das ist bei mir nur mit viel Aufwand zu realisieren. Mein Trommler steht bis Unterkante Abflussrinne im Wasser des Filtergrabens
 
Hatte mit Ausgleichsmasse den Boden eben gemacht. Insgesamt 3mal gegossen. Wie gesagt jetzt passt es nachdem ich ein wenig nachjustiert habe. Die Wasserwage zeigt 2mm Unebenheit an. Werde das mal so lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten