Tropische Seerosen - eingegangen ?

So, Queen ist wieder weg, Strasse frei, Heizstäbe gekauft - heute abend wird eingebaut. Da es sich ja um relativ kleine Kübel handelt (die kleinsten Heizstäbe waren fast schon wieder zu gross dafür), habe ich zur Durchmischung auch eine winzige Luftpumpe mit noch winzigeren Ausströmern gekauft, die das Wasser durchmischen sollen.

Sinnvoll oder Unfug ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Ätsch!!!
meine stehen ohne Heizstab im Wintergarten und im Wohnzimmer schön warm und wachsen....
Heizstab hab ich nurnoch einem im Aq,den anderen hab ich beim Schuhe anziehen zerdepperd....
Vielleicht hänge isch aber doch noch nen Heizer rein..m,al schauen,wie es so wird.....
Freut mich aber,dass von deinen tropischen noch welche leben....
 
Hmmm, habe jetzt die Heizstäbe reingehängt, auf 20 Grad eingestellt und ... nichts tut sich: Das Wasser ist wärmer als 20 Grad. Jedenfalls eben noch (heute früh war es allerdings erheblich kälter). Na, wollen mal hoffen, dass ich mit den Heizern die Berg- und Talfahrt der Temperaturen abstellen kann.

Werde berichten, was aus der Sache geworden ist.

Danke und beste Grüsse
Stefan

P.S.: Kannst mir glauben, wenn ich die Kübel in die Wohnung schleppen würde, hätte ich noch maximal 12 Stunden zu leben...
 
Ich hab das so geregelt,dass die Eimer in einer "hübschen" Hülle stehen..außerdem sind Mama und Papa das gewohnt..im Herbst standen auch dann 3Eimer dort..und die waren hässlich.. :rolleyes: :rolleyes:

Hast du denn kein Arbeitszimmmer,wo du dich ausbreiten darfst???
 
Doch, aber wenn ich da jetzt noch Pflanzenkübel reinstelle, muss ich es auch sauber machen und aufräumen !!! Ausserdem nächtigt da Susanne und ihr Freund. Und schliesslich: Da dieses Zimmer nach Süden geht, hat es ein relativ kleines Fenster, um im Sommer die Hitze draussen zu lassen. Ist also relativ dunkel. Hier im Süden baut man leicht anders (grosse Fenster nur nach Norden, Klappläden selbst im Winter zumeist geschlossen).

Ich denke, die Sache mit den Heizstäben im hellen Gewächshaus ist schon optimal. Es geht ja nur darum, die extremen Temperaturschwankungen im Frühjahr zwischen Tag und Nacht (Temperarturdifferenz des Wassers ca. 13 Grad in 24 Stunden !) auszugleichen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten