Tropische Seerosen und Lotos

AW: Tropische Seerosen und Lotos

Hi Dimitrij,

im Aquarium mit Fischen klappt das aussäen nicht. Die Nympaea nouchali v. caerulea kannst Du nur bei ganz fachem Wasserstand ausgesäen (1-2cm über dem Substrat - feines Sand/Lehm Gemisch) und der Wasserspiegel darf dann erst langsam mit dem Blattwachstum angehoben werden (am Besten in einem eigenen Aquarium aussäen wo sie die ersten Monate alleine drin sind:D) . Den Lotos würde ich erst ab Anfang/Mitte März aussäen, der steht scheinbar nicht so auf Kunstlicht (dieses Jahr hat es bei mir das erste Mal geklappt Samen davon in meinem alten 160er Becken, direkt am Südfenster hochzubekomen, früher als März gesäte gingen an anderen Standorten darin alle wegen Lichtmangel (trotz zwei 36W Röhren Zusatzbeleuchtung) ein.

MfG Frank
 
AW: Tropische Seerosen und Lotos

Hallo Frank,
Danke schön für Info. Mit Lotos werde ich dann abwarten, mit Nymphaea versuche ich wie Du mir geschrieben hast. Ich habe noch ein Becken ohne Fische. Kannst Du mit bitte sagen, wo ich ein gutes Lehm kaufen kann? Ich habe bei Ebay etwas gefunden (als Kakteen Substrat), aber gibt es vieleicht bei Baumarkt oder Maxbahr auch? Ich möchte kein "Putzlehm" nehmen und danach alle Pflanzen wegen Schadstoffen verlieren.
MfG,
Dimitrij
 
AW: Tropische Seerosen und Lotos

Hallo Dimitrij,

geh doch zu einer Ziegelei, am besten zu einer kleinen ehemaligen Ziegelei. Diese kleinen Betriebe hatte alle eine eigene Lehmgrube. Ein Töpfchen Lehm sollte sich dort noch zusammenkratzen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten