Ufer abflachen: Welches Substrat kann ich gefahrlos in meinen Teich einbringen?

Ida, könntest Du mir vielleicht mal ein Foto davon machen, wie das bei Dir aussieht?
Na klar, hier aus meiner Baudoku :)

Teichmauer 1.jpg  Teichmauer 2.jpg  Teichmauer 3.jpg 

Ich hoffe man sieht es einigermaßen. Wären da nicht die Wasserschweine würde der Sand auch an Ort und Stelle bleiben :D
 
Vielen Dank fürs Zeigen Ida, das hilft mir sehr! Und was für Wasserschweine treiben denn bei Dir ihr Unwesen? Zweibeinige oder vierbeinige? ;)
 
Salü Kathrin

An Steinen ist eigentlich fast alles möglich. Nur auf Kalksteine würde ich verzichten. Ausser du möchtest ein Algenparadies.
 
Hm, nööö, lieber kein Algenparadies! ;) Danke für die Warnung. Jetzt müsste ich nur noch wissen, woraus die Feldsteine in Nordfriesland bestehen. Die sehen mir aber nicht nach Kalk aus … Ich kann morgen gerne mal Fotos machen von den Steinen und hier zeigen.
 
Das kannst ganz einfach selber testen. Etwas stärkere Säure wie Kaffeemaschinen Entkalker draufträufeln. Wenn es stark schäumt ist die Wahrscheinlichkeit gross, das es Kalkstein ist
 
Halo Kathrin,
Feldsteine bei Euch im Norden sind doch zumeist abgeschliffene Bruchstücke aus dem skandinavischem Gebirge, dass die eiszeitlichen Gletscher abtransportiert haben. In der Hauptsache sind das keine Kalksteine, maximal Sandstein. Letzterem hätten die Eiszeitgletscher auch arg zugesetzt (sie sind auch mechanisch weniger stabil als Granit, Porphyr oder Gneis, um mal drei typische Vertreter zu nennen - diese drei sind eine bunte Mischung aus Mineralien, die in der Erdkruste verpreßt wurden - man sieht es von außen, dass die Steine nicht einheitlich in Farbe und Struktur sind. Kalksteine sind eher Sedimentgesteine, und blättern wie z. B. Schiefer in Schichten ab, und sind nicht sonderlich hart (Marmor ist der härteste Vertreter, und Skandinavien/Norddeutschland ist dafür eher nicht bekannt). Auch ohne Chemie oder tiefere Kenntnisse kannst Du davon ausgehen, dass "Feldsteine" bei Euch zumeist bedenkenlos benutzt werden können. Wenn Du Dir bei einzelnen Exemplaren unsicher bist, dann zeig' sie uns per Foto.
 
Hallo Kathrin,

ich würde den Rand auf jeden Fall so lassen! Das sieht wie ein natürlicher Gewässerrand aus und passt in Deine Gegend. Tiere können da m.M. jederzeit wieder herausklettern. Ich finde es gibt -jedenfalls im Bereich Naturteich- nichts schlimmeres, als ein mit Steinen vollgeschütteter Uferrand, der eher nach Hochgebirge aussieht!

Schöne Grüße,

Mat
 
Hallo Mat,

ein mit Steinen vollgeschütteter Uferrand ist ganz sicher nicht das, was mir vorschwebt. :) Die vorhandene Kante aber auch nicht. Zum einen, weil sie wirklich wie mit der Baggerschaufel ausgehoben aussieht, zum anderen, weil sich der Rand nicht gut pflegen lässt. Unter anderem deswegen hat sich die Pestwurz dort entlang verbreitet und macht alle anderen Pflanzen platt. Mein zweiter Teich ist zur Zeit nicht mehr sichtbar, weil er von einem nahezu undurchdringlichen Pestwurzbewuchs in bis zu anderthalb Meter Höhe umwuchert wird. Diese Pflanze verbreitet sich in atemberaubender Geschwindigkeit, deswegen muss ich den Uferrand ohnehin bearbeiten. Und die Quecke, die über die gesamte Breite ins Wasser wächst, ist auch nicht hilfreich. Wenn ich nicht will, dass mein Garten am Ende nur noch aus Pestwurz, Giersch und Quecke besteht und der Teich verlandet, dann muss ich regulierend eingreifen. Die Abflachung des Ufers ist mir aus verschiedenen Gründen ein Anliegen, damit möchte ich unter anderem auch die kreisrunde Form des Teiches stärker brechen und naturnäher gestalten.
 
woraus die Feldsteine in Nordfriesland bestehen.
Ziemlich sich Granit. Wie geschreiben, einfach mit Säure probieren. Persönlich würge ich auch Kalksteine in den Teich packen.
Bei mir ist Kalkschoter in den Bachbereich gekommen. Ich leite das Regenwasser der Dachrinne in den Teich.
Soll sich doch ein Kalkgehalt einstellen wie er will. Bei uns sind die Berge aus Kalkstein und somit ist das Natürlich.
Ich wüsste nicht das unsere Teichfische etwas gegen hartes Wasser haben. Algen habe ich auch nicht übermäßig.
Einzig meine Moorecke könnte da ein Problem mit haben. Merke ich aber nicht wirklich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten