Uferbefestigung vom Naturteich aus Stein

AW: Uferbefestigung vom Naturteich aus Stein

N´abend Kubi

Ich kann sie sehen ;)

Aber danke für den neuen Link :oki

Also wie gesagt, kann mir die Steine net so richtig als Uferbefestigung vorstellen ...
Die haben keinen befestigten "Hebelarm" ... also eine gewisse Tiefe wo das Erdreich beschwerdend und dadurch stabilisierend wirken kann ... im Wasser kannst die Kräfte halbieren ... meine das das Gewicht sich annähernd halbiert ;)

Eben dadurch würde ich meinen das die das Ufer net im Zaum halten können :kopfkratz

Aber mal eine Frage:

Was ist mit dem Ufer .... bricht es ein ... knabbert der Teich am Ufer, sodaß immer ein Teil einbricht, also die Wasserfläche vergrößert sich :kopfkratz und gleichzeitig bekommst eine Seichtzone ...

Aber wäre das nicht der natürliche "Werdegang" ... dort siedeln sich doch wieder Pflanzen an ... sprich Natur pur ...

Also mich würde das nicht stören ;)
 
AW: Uferbefestigung vom Naturteich aus Stein

Hallo digicat,
der natürliche Werdegang ist selbstverständlich am Besten - jedoch nicht, wenn deswegen der Weg am Teich vorbei immer mehr weg bricht.:box

Unsere Sorge ist halt u.a. wie verhalten sich die Dinger (Pflanzringe) wenn sie zur Hälfte im Wasser stehen und es gefrieren sollte...:kopfkratz

Grüße von Kubi
 
AW: Uferbefestigung vom Naturteich aus Stein

Hi Kubi,
das scheint auch eine brauchbare Lösung zu sein. :oki
Einen Kostenvorteil zu einer Mauerlösung bringt das sicher nicht, aber so bekommt man gleich "Pflanztaschen" - mauer die erst einer mal per Hand... ;).
Sollte (wider Erwarten) das Material über die Jahre von Wasser/Frost angegriffen werden, dann bricht maximal der vordere Ring aus, und die Statik bleibt erhalten. :)
Gabionen würde ich auch nicht im Waser versenken, noch dazu wo man die gleiche Technik zum Aufstellen braucht wie für großformatige Steine.
Statt Gabionen vor Ort zu befüllen, kann man mit dem Bruchteil der Steine vor Ort eine Mauer hochziehen - also ich sehe keinen Nutzen einer solchen Option.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten