Ufermatte treibt auf

AW: Ufermatte treibt auf

Hallo,

hatte auch vor Jahren bei meinem Teichneubau im Filter- und Koiteich alles mit ***gart Ufermatte ausgelegt. Mittlerweile jedoch komplett entfernt da sich der Schmutz in und unter der Matte gut verstecken konnte. Dieses war auch guter Nährstoff für ein Algenparadies. Heute ist mein Wasser nahezu Algenfrei da der Schmutz entfernt werden kann. Auf der Folie bildet sich eh ein dünner Algenteppich, wofür im Wasser Ufermatte?

Gruß
Frank
 
AW: Ufermatte treibt auf

Hallo Frank,

Die Besiedlungsfläche für Bakterien wird enorm erhöht, Unterwasserpflanzen wurzeln auf der Matte, sieht besser aus wie die nackte Folie und schützt sie.

In einem Koiteich hat sie natürlich nix zu suchen, da das Filterkonzept ein ganz anderes ist. In einem Pflanzenteich mit mässigem Fischbesaz finde ich sie auch unterwasser nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten