uferzone mit teichfolie

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo
bin gerade am bau eines naturnahen teiches und habe die ausfuehrliche anleitung bei den speziallanleitungen von stefan s gelesen, die uebrigens hervorragend ist und mich vor zahlreichen fehlern bewahrt hatte.

habe nur eine frage dazu:

die durch einen wall getrennte uferzone, welche durch den dochteffekt(matte) wasser in diesen zieht, ist nach unten durch die teichfolie begrenzt.
hat es einen sinn die folie in diesem bereich mit loechern zu versehen?
habe angst, dass die pflanzen sonst nasse fuesse bekommen.
oder brauch ich mir da keine gedanken machen.
andererseits besteht dann wahrscheinlich die gefahr, dass wasser dauernd ins erdreich gezogen wird.

vielleicht kann mich jemand aufklaeren.
vielen dank
tschuess
claus
 
hallo,
also löcher solltest du auf keinen fall in die folie machen, sonst ist dein teich bald leer. :eek:
die pflanzen, die sich da im graben ansiedeln, kommen gut mit nassen füssen zurecht. :D
wenn du sie einsetzt, musst du welche nehmen, die im sumpfigen bereich gut wachsen. da kannst du dich ja nochmal schlau machen.
 
Hallo Claus,
nee, nee bloß keine Löcher rein machen.
Durch den Dochteffekt wird so viel Wasser aus dem Teich gesogen, bis der Wasserspiegel vor und hinter dem Uferwall gleich hoch ist. Also muss die Folie am äußeren Ufergrabenrand auch mindestens so hoch gelegt werden, wie der Wasserstand mal sein soll. Machst Du Löcher in den Ufergraben, versickert das Wasser und es wird ständig Wasser aus dem Teich gesogen. In den Ufergraben sollen ja die Sumpfpflanzen, also Pflanzen, die im Wasser oder Sumpf/Matsch wachsen.
 
hallo
nochwas hab ich vergessen

fuer die uferzone hab ich viele, viele saecke blumenerde gekauft und hab mir gedacht, wenn ich diese mit erde mische, erhalte ich eine halbwegs fruchtbare grundlage fuer diesen bereich.

lieg ich mit dieser annahme richtig?

danke
tschuess
claus
 
piek da bloß keine löcher rein :eek: , sonst ist alles vorbei. die pflanzen der sumpzone müssen im nassen stehen.

  • binsenlilie - sisyrinchium
    buntgefärbte houttuynia - houttuynia
    brennender hahnenfuß - ranunculus flammula
    fieberklee - menyanthes trifoliata
    schlangenwurz - calla palustris
    gauklerblume - mimulus luteus
    schachbrettblume - fritillaria meleagris
    zwergbinse - juncus ensifolius
    blaugrüne binse - juncus inflexus (j. glaucus)
    pfennigkraut - lysimachia nummularia
    sumpfvergissmeinnicht - myosotis palustris
wären typische vertreter dieser zone. habe dir ein paar niedrige rausgesucht damit man noch was sieht. hier kannst du dir diese mal anschauen. 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claus,
was meinst du mit "Uferzohne"?
Außerhalb des Ufergrabens kannst du alles wie im normalen Garten machen.
Im Ufergraben kannst du Bodenaushub oder auch Blumenerde verwenden, wenn keine Verbindung zum Teich vorhanden ist.
Im Teich solltest du auf keinen Fall nährstoffreiche Erde verwenden (Algen).
 
vielen dank fuer die zahlreichen nachrichten

werde dann die loecher besser weglassen

an georg:
mit uferzone meine ich die an den teich anschliessende zone, unter welcher noch teichfolie verlegt ist, aber durch einen uferwall vom wasser getrennt(wegen substrateinschwemmung).
durch uber den wall gelegte matten wird staendig wasser in die uferzone gezogen, welche dadurch immer feucht gehalten wird.
alles aus dem beitrag eines naturnahen teiches

danke nochmal an alle
tschuess
claus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten