Uferzone ??

AW: Uferzone ??

hi Markus,
in der Bucht?? :?
ich dachte die Böschungsmatten wären was für Teiche.

Hallo Marlies,

jetzt hab ich selber grad gesehen, dass dort mit den Namen zeitweise kreuz und quer
hin und hergeschmissen wird.

Also für mich ist das eine Ufermatte:http://www.ebay.de/itm/Ufermatte-grun-65cm-breit-/350560204040?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item519f043508

und das eine Böschungsmatte:http://www.ebay.de/itm/Qualitats-Enkamat-PP-Boschungsmatte-1m-breit-/350560186127?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item519f03ef0f

Viele Händler schreiben einfach mehrere Namen unter ein Produkt um möglichst viele
Kunden anzusprechen - deshalb kommen oft solche Verwechslungen bzw. Verwirrungen
zustande.

LG Markus

Hi Markus,
und zu allem gibt´s jetzt auch noch ein Böschungsvlies - Ufermatte :oops
http://www.ebay.de/sch/iso.tex/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=
ist das die vollmilchgebende Wollmilchsau?? und ICH hab sie gefunden :cool:
ist sowas o.k.?

Ja Marlies,

das ist teilweise schon eine Wortklauberei bzgl. einer korrekten Bezeichnung von eigentlich nur zwei verschiedenen Produkten. Die Händler verwirren natürlich gern.

Ich darf mich einmal selber zitieren wegen [post=362716]eines Ufermatteneinsatzes[/post] obwohl es dort darum ging ob ein Vlies nicht auch ausreicht.

Beide Produkte, die Ufermatte und die Böschungsmatte, sollten nochmals ganz 'rustikal' definiert werden.

Die Ufermatte ist die dickere, zweilagige Matte, quasi in Sandwichbauweise, daher auch teurer.
Die Böschungsmatte ist dünner weil einlagig.

Grün sind beide.
Pflanzen können in beiden einkrallen. In der dickeren Ufermatte aber besser.

Um optisch etwas zu kaschieren reicht die dünne Böschungsmatte vollends.

Für die Randabdeckung, insbesondere zum Schutz vor Eisgang im Frühjahr sind die unerheblichen finanziellen Mehraufwendungen für die hochwertigere zweilagige Ufermatte eigentlich vernachlässigbar.

Ich hatte mir Muster schicken lassen. Jeder vernünftige Händler tut dies.
Ufermatte von NG und von zwei weiteren Händlern, die dünne Böschungsmatte auch von mehreren, darunter war auch Isotex (dort hatte ich dann bestellt, letztes Jahr war es um über 20% preiswerter :?).
Von Isotex das ist wie beworben die Böschungsmatte, nicht mehr und nicht weniger, zu einem fairen Preis.

Wenn du nach Ufermatten googelst, mein Rat, vertrau nicht auf die Minipixel-Fotos der Händler, lass dir Muster zusenden.

@PeterBoden: danke für die genaue Darlegung!

ich habe mich am Sa. entschieden einen "Gartenteppich" grün zu kaufen 1,00€ pro qm. Er ist relativ dünn und für die Pfoten meines Hundes und den Winter völlig ausreichend.

Wir mussten es teilen, weil es sich nicht so biegen lies wie ich es wollte. Ich werde es nicht mehr einschlämmen mit Sand und Lehm, dann so hoffe ich wird man bald nichts mehr sehen.

Anhänge

• Teich mit frisch einglegter %22Ufermatte%22.jpg
    Teich mit frisch einglegter %22Ufermatte%22.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 39

Hallo Marlies,

ich habe mich am Sa. entschieden einen "Gartenteppich" grün zu kaufen 1,00€ pro qm. Er ist relativ dünn und für die Pfoten meines Hundes und den Winter völlig ausreichend.

Wir mussten es teilen, weil es sich nicht so biegen lies wie ich es wollte. Ich werde es nicht mehr einschlämmen mit Sand und Lehm, dann so hoffe ich wird man bald nichts mehr sehen.

schade, dass Du keine Ufermatte genommen hast, diese liesse sich nämlich biegen und
hätte man auch einschlämmen können, ausserdem wäre sie dicker gewesen.
Mir ging es beim Teichbau auch so, dass ich möglichst wenig Geld ausgeben wollte,
aber dieses Geld für die Ufermatten ist wirklich gut angelegt.

LG Markus

Marlies, ich habe Beides liegen, Ufermatte und Gartenteppich, jetzt nach 2 Jahren sehe ich selbst keinen Unterschied mehr, was ich wo verlegt habe ! Die Ufermatte war " übrig " und hat gar nichts gekostet :), sonst hätte ich alles mit Rasenteppich ausgelegt.

danke Jolantha, ich setzt mich morgen an den Teich und trink einen ;), pflanz ein bischen und lass die Matte Matte sein............den Kröten ist es eh wurscht

wünsch Euch auch einen schönen 1. Mai

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten