Um welche Pflanze mag es sich hier handeln ?

Redlisch

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
1.432
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
114000
Hallo,

die Pflanze ist denke ich ein Wildkraut, aber sie passt mit ihren dunkel grünen Blättern schön an meinen Teich, weiss jemand was das ist ?

Axel
 

Anhänge

  • Pflanze2.jpg
    Pflanze2.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 16
  • Pflanze1.jpg
    Pflanze1.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Redlisch

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
1.432
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
114000
AW: Um welche Pflanze mag es sich hier handeln ?

Hallo,
man das ging ja schnell...

Es sieht genau so aus wie Sinapsis arvensis (Ackersenf), aber wie es da steht "Blätter borstig behaart" sind sie nicht. Da ist kein haarchen dran.

Höhe der Pflanze ist 130cm.

Beschreibung

Axel
 

Anhänge

  • Pflanze3.jpg
    Pflanze3.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 2
  • Pflanze4.jpg
    Pflanze4.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 1
  • Pflanze5.jpg
    Pflanze5.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
AW: Um welche Pflanze mag es sich hier handeln ?

Hallo Axel,

es ist eindeutig eine Brassicacea.

Meines Wissens (aus einem schlauen Buch :D ) hat die Zuchtform von Brassica nigra keine Behaarung mehr.
Lediglich am unteren Stängel ist noch eine leichte Behaarung vorhanden
 

Redlisch

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
1.432
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
114000
AW: Um welche Pflanze mag es sich hier handeln ?

Hallo Eugen,

beim schwarzen Senf (Brassica nigra) käme wenigstens die Wuchshöhe hin, aber die Blattform ist bei Brassica nigra runder und nicht so Spitz.
Bis auf die Haarchen und die Wuchshöhe kommt da Karstens Ackersenf eher hin.

Also gehen wir mal davon aus das es sich um Senf handelt, wie der nun hier herkommt ist unbekannt und welche Sorte auch ...

Bild: Schwarzer Senf

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben