Umbau 2009 Gartenteich zum Schwimmteich?

Luna

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2008
Beiträge
50
Ort
69**
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
44.000l
Besatz
je nach Wetterlage ein paar Yorkies! ;o)
Hallo Ihr lieben Teichverrückten ;o)


Nachdem ich unseren Teich bereits im letzten Jahr etwas vergrössert habe und wir nun einen Schwimmteich möchten stelle ich hier mal ein paar Bilder ein von der Planung ob dies so machbar wäre.

Ich hoffe, man kann etwas erkennen, denn mit dem Zeichnen hab ich es nicht so *hüstel*

:oops


Losgehen sollte es eigentlich erst in den nächsten 10 Tagen, aber blöderweise hat sich der Bagger für eute Abend schon angemeldet! Er soll nun erstmal den tiefen Bereich ausbaggern, die Pflanzzonen werden dann per Muskelkraft von mir geschaufelt....
:cool:


Über Tipps, Anregungen und auch Kritik bin ich sehr dankbar :like:




h
 
AW: Umbau 2009 Gartenteich zum Schwimmteich?

Hallo Annett,


:oops:oops
hab ganz vergessen, dass Ihr nicht Gedanken lesen könnt! ;)


Also der neue Teil soll mit dem alten Teil quasi verbunden werden. Der bestehende Teil sollte Pflanzbecken sein. Ob wir nun die zwei Folien dann verschweissen oder eben eine komplette kaufen wissen wir noch nicht. Mir wäre lieber das verschweissen bzw. verkleben, da im alten Teil die Pflanzen gerade mal so schön angewachsen sind und sich auch schon super ausgebreitet haben.

*seufz*

Technik?? Öööhm, ja!! Auch! :D Das ist aber die Sache meines Nachläufers (auch Göttergatten genannt), soweit ich weiss möchte er selbst die Filtertechnik bauen. Da werde ich ihm aber das Forum ans Herz legen....

Die Tiefzone ist schon fast fertig, morgen noch ein paar Baggerschaufeln voll raus dann dürfte es reichen.
Beim Einstieg sind wir dann auf ca 120 cm (möchte als laufender Meter ja auch mal stehen können ;)) und bis zum Teichrand fällts ab bis auf ca 200 - 220 cm.

Sollte "er" sich als Schwimmteich unpassend erweisen, können wir noch immer nen Koiteich daraus machen :lala



Schönen Restfeiertag noch
 
AW: Umbau 2009 Gartenteich zum Schwimmteich?

Bin schon gespannt, was ihr aus eurem Garten macht's!!
Bin schon "fertig" mit meinem!!
1. Wieviel Technick? Skimmer ist ein muß bei Schwimmteiche.
2. Filter welcher Art?
3. Abgrenzung des Schwimmbereichs?

Bis bald. Rainer
 
AW: Umbau 2009 Gartenteich zum Schwimmteich?

Hallo Christine, wenn ich mir deine Skizze und die Bilder anschaue sehe ich da eher einen Koiteich als ein Schwimmteich. Da ja schon alles ausgebaggert ist so wie ich das verstanden habe gibt es ja nichtmehr viel Möglichkeiten. Die Pflanzzonen um den Schwimmbereich sehen eher etwas dürftig aus. Auf jeden Fall wünsch ich euch ein gutes gelingen für euer Projekt.
 
AW: Umbau 2009 Gartenteich zum Schwimmteich?

Hallo Günter,

mehr Platz für den Teich war leider nicht mehr drin. Er ist aber doch etwas grösser als die Skizze geworden. Meinst Du wirklich, dass es nichts zum Füsse abkühlen und für die Kids ist? Wenn vernünftig gefiltert wird??

Ööööh, links die Pflanzzone (der alte Teich) von 8 x 5 Meter (40m²) und rund um die Schwimmzone mit 2 mal 40 cm breite ist dürftig? Im Ernst? :shock
Pflanzen sind noch nicht soooo viele drin, aber derzeit bin ich schon auf Pflanzenfang.

(Sollte ein Leser hier durch Zufall ein paar zuviel haben ich nehme gerne was ab.)

Rund um die Schwimmzone dachte ich an folgendes:

ganz am Teichrand mit ca 40 bis 50 cm breite (so auf den Zentimeter genau wird das eh nichts ;)) für Pflanzen zwischen 0 und 30 cm. Anschliessend noch eine Zone mit ca 40 cm breite für eine Pflanztiefe ab 30 cm. Roundabout wären das nochmals ca. 24 Laufmeter wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.


Und nun werde ich mir erstmal Rainers Schwimmteich angucken und schauen wohin ich fahren muss zum baden ;o) :D:D *Scherz*
 
AW: Umbau 2009 Gartenteich zum Schwimmteich?

Hej Rainer,

den Technikkram, wie gesagt, übernimmt mein Mann. Da kann ich im Moment noch nichts dazu sagen.

Nur, zwei Skimmer kommen auf alle Fälle rein, das steht schon fest. Hinten rechts im Eck ziehe ich noch eine Mauer hoch für einen Wasserfall. Dieser wird gespeist mit dem gefilterten Wasser aus dem Pflanzteich. So stelle ich mir es halt im Moment vor.

Dein Schwimmteich schaut ja klasse aus!! Richtig einladend zum reinhüpfen! Wart Ihr schon oft drin, erlaub es das Wetter derzeit bei Euch? Hast Du irgendwo einen Thread wo Du Dein Projekt vorgestellt hast?

Bis wir soweit sind dauert das noch ein paar Wochen. Bis zum Urlaub (Mitte Juni) möchte ich die Gestaltung soweit fertig haben, dass wir nach dem Urlaub das Vlies und die Folie legen können. Dann kommt das Finetuning.
 
AW: Umbau 2009 Gartenteich zum Schwimmteich?

Günter - auch Dein Schwimmteich ist einfach nur WOW! Toll! Mit 180m² lässt sich doch schon mehr anfangen. Könnte glatt neidisch werden ;)

Leider muss ich noch einen grossen Teil meiner Grünfläche unberührt lassen, da ich hier noch 4 vierbeiner rumlaufen habe.
 
AW: Umbau 2009 Gartenteich zum Schwimmteich?

Hallo Christine, Die Breite als Pflanzfläche um den Schwimmbereich ist soweit schon OK, wenn du sie nicht aus optischen Gründen mit Steinen gestaltest oder den Abschluss zum Schwimmbereich mit einer Bariere für das Pflanzsubstrat baust da sind dann schnell mal 20cm weniger pro Pflanztiefe. Wenn du das nicht machst wird mit Sicherheit der Sand oder Kies was du nimmst von den Wellenbewegungen auf den Teichboden gespült werden. Ist eben meine Erfahrung. Zu dem Thema Wasserfall noch einen Hinweis. Je höhe du baust um so stärker wird deine Pumpe und der Stromverbrauch sonst wird aus dem Wasserfall ein Rinsal. Bis 50cm Höhe halten sich die Verluste in Grenzen im Verhältnis zur Gesamtförderleistung und Stromverbrauch vor allem wenn damit die Zirkulation von deinem Teich betrieben wird. Wird dein Wasserfall nur mal ab und zu eingeschaltet ist das ein anderes Thema.
Gruß Günter
 
AW: Umbau 2009 Gartenteich zum Schwimmteich?

Nach langer Abstinenz....



Hallo Günter,


Also eine Barierre vom Pflanzbereich zur Schwimmzone wollte ich eigentlich schon machen, denn der Pflanzenschmodder sollte ja nicht gerade abrutschen oder so.

Der Tipp mit dem Wasserfall ist sehr gut. Ich werde ihn wohl leider nur hin und wieder anschalten können, denn sonst stehen die lieben Nachbarn auf der Matte. :engel







Das Loch ist bereits ausgehoben, mittlerweilen habe ich gut 5m³ steinige Erde gesiebt, da ich rundherum anschütten muss, damit ich den Wasserstand vom bestehenden Teich behalten kann. Meine sogenannte Erde besteht aus 80% Schotter, 10% Porzellan, Glas, Schrott und zu 10% aus Erde! Vor Uuuuuuuuuuurzeiten verlief hier mal ein Bachbett, dann standen Flüchtlingslager hier und diese wurden nur umgerissen und etwas Erde darüber geschüttet....... :? Derzeit weiss ich nicht welcher Muskel mir nicht weh tut - aber Frau jammert ja nicht ;o)


Ausgehoben wurden ungefähr 32m³.

Folie ist bestellt und wird kommende Woche geliefert. Ob wir dann auch darin baden ist die zweite Frage - hauptsache meine 4 Wasserratten können sich erfrischen ;o) Mir reichts zur Not auch schon, wenn ich etwas fürs Auge habe :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten