Umbau Filteranlage

Rudi Zanner

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2009
Beiträge
23
Ort
73630
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
12000
Besatz
8Koi, 4Subukin, 10Elritze, 2Sonnenbarsch
Hallo zusammen, hab da mal ne Frage.
Hab einen Teich mit 15000 ltr. einen Ceopsfilter für 20000 ltr. mit Fischbesatz und eine Promax 20000 und Skimmer als Technik im Teich laufen. Wurde mir von einem Teichbauer empfohlen. Der Teich läuft jetzt 3 Jahrte wunderbar, dieses Jahr krieg ich ihn einfach nicht klar.
Kann das sein, dass Filter und Pumpe nicht für meinen Teich reichen.
Hab 8 Koi ca. 40cm und einige Elritzen im Teich.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Wenn nötig baue ich auch alles um:?.
Grüßle Rudi
 
AW: Umbau Filteranlage

Nunja, Du hast 12 m³ und eine Oase 20.000 + entsprechenden Filter. Daran liegt es nicht, die Anlage ist fast schon oversized^^ ... aber lieber etwas größer als zu klein.

Wie siehts aus mit Algen im Teich? Filter wird regelmäßig gewartet?
Hat Dein Teich ab und an Schatten?
 
AW: Umbau Filteranlage

Hi Markus,
Danke für Deine schnelle Antwort. Algen hab ich schon welche, aber im normalen Bereich.
Schatten hat der Teich auch. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, das die Pumpe verschmutzt ist. Die litermenge stimmt aber. Hab ich ausgemessen.
Pflanzen hats auch genug drin. Das einzige was ich nicht habe ist ein Vorfilter.
Der Filter is übrigens ein Cheopsfilter.
Absaugen tu ich auch regelmäßig. Am Teichboden sammelt sich viel Schmutz und Algen.

Gruß Rudi
 
AW: Umbau Filteranlage

Ich reinige alle 5 Jahre !!! Ein wenig "Modder" gehört auch zu einem Teich dazu ... wenns zuviel wird, OK, aber bis dahin ..

Ich habe eine neue Pumpe drin seit ca. 2 Monaten und habe diese gestern mal rausgeholt, war völligst zu.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten