Umbau Naturagart Schwimmteich Varel Friesland

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,
mein Schwimmteich ist mittlerweile rund 10 Jahre alt. Ursprünglich habe ich nach NG gebaut. Mir kamen allerdings früh Zweifel.
Ich habe einen Durchbruch zwischen Filtergraben und Schwimmteich. Dieser Durchbruch besteht aus 2 PVC Platten, und zwischen diesen Platten habe ich eine Kieschichter.
Der jetzige Umbau besteht aus einem kleinen Makoi Trommelfilter. Das Getriebe wurde durch ein PP Gehäuse gehen Wasser geschützt.
Das gesamte Gehäuse des Trommlers wurde mit Bitumenbahnen schallisoliert.
Ich nutze die alten Bodenabläufe und Skimmereingänge um den Trommler zu speisen. Ein nachträglich eingebauter Skimmer füttert den OASE Filtoclear 30000 Druckfilter. Gelegentlich, ein,zweimal die Woche mächte ich 5000 Liter über den Filtoclear in den FG fließen lassen. Dieses Wasser wird dann langsam durch das Schottt von 2 PVC Platten und der Kiesschicht zurück sichern.
Im Schwimmteich ist im Seitenbereich Kies, allerdings nur 30cm tief, mit Pflanzen. Wird das zur Notrifikation reichen, oder werde ich noch Lelix brauchen?
Über Winter ist meine Filterung ausgeschaltet. Die 10 Kois werden dann nicht gefüttert. Für die jetzt motzn wollen. Keine Ausfälle durch Krankheiten. Alle Kois sind
gut genährt. Bisher gab es einmal Nachwuchs, den ich dann verschenkt habe.
Falls User bei mir in der Nähre wohnen, dann meldet Euch. Vielleicht kann man ja mal Erfahrungen, Material austauschen. In einigen Monaten möchte ich gerne meinen Trommler verkaufen und ein grösseres Model kaufen. Beim Hersteller Makoi, den ich nur wärmstens empfehlen kann werde ich auf jeden Fall bleiben. Ich fand es toll das die mir mal eben ein Gehäuse fürs Getriebe gescweißt haben. Das die Garantie für eventuelle Wasserschäden am Getriebe erlischt ist mir klar. Auch die VDE Thematik.

gruß Heiko


View: https://www.youtube.com/watch?v=fSWK9q5wPqE
 
Hallo, wow, das ist ja mal interessant zu sehen. Wir haben seit 3 Jahren einen ST mit Naturagart gebaut. Wir haben alles so gebaut, wie vorgeschlagen, betreiben einen Schwerkraftfilter und UV. Zusätzlich keschere ich und sauge, wenn es sein muss.
Das heißt, ich brauche Strom für eine Pumpe (90 Watt) und UV (60 Watt), das wars. Die Filtermatten wasche ich alle 2-3 Wochen, mit keschern verbringe ich schon etwas Zeit, aber wir haben auch viele Bäume direkt um den Teich. Die Wasserqualität ist super, klar.
Aber wenn ich mir diese Technik bei dir anschaue, das schreckt mich ja total ab. Was für ein Wahnsinns Aufwand, sowas erwarte ich in einem öffentlichen Erlebnisbad, aber doch nicht an einem kleinen, privaten Schwimmteich.
Also ich bin heilfroh, dass die Technik und die Kosten bei uns so überschaubar sind, so hätte ich keinen Spaß an der Sache.
Aber jeder wie er es mag
 
Tja, @Lohschneider das ist halt das Los eines Koihalters, wenn der Teich nicht ausschließlich für die Koihaltung konzipiert wurde. Kompromisse erfordern entsprechenden Arbeitsaufwand und oder Technik
 
Tja, @Lohschneider das ist halt das Los eines Koihalters, wenn der Teich nicht ausschließlich für die Koihaltung konzipiert wurde

Quatsch, der Herr hat keine Ahnung von Teichbiologie.
Die drei Koi machen nicht soviel Dreck.
Nein er versaut sich seine Teichbiologie alleine und hofft das alles in einer Woche okay ist.
Da lachen ja die Hühner.
Er weiß nichts von einer Konstante die, die Teich und Filter Biologie erreichen kann um den Teich zu reinigen.

Er sollte lieber den Schlamm Sauger und den Pool Roboter gaanz tief im Keller anketten und den Schlüssel seiner Frau aushändigen und erst vor dem Winter Beginn zurück verlangen.

Und zwischendurch ist denn auch die Brücke fertig gestellt.
 
Um hier kurz einzusteigen. Wir haben auch 3 Koi in unserem NG- Schwimmteich, diese sind 31-34 Jahre alt und haben vor dem Schwimmteichbau 2012 bereits unseren deutlich kleineren Naturteich seit Ende der 1980er unsicher gemacht. Mehr Fische hatten wir übrigens nie, sprich keine Ausfälle.

Ich habe auch nicht alles 1:1 so belassen, wie NG uns den Teich geplant hatte, aber mit geringen Anpassungen in den ersten paar Jahren klappt das Grundkonzept auch mit den Fischen mittlerweile seit 11 Jahren ( siehe Profil: Teich-Beschreibung)

Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere "Umgebungsfaktoren" den Einsatz der vielen Technik notwendig machen können, aber nicht müssen, wie bereits angedeutet.
Das muss nicht bei jedem NG-Teichbesitzer mit wenigen Fischen so laufen... ;)
 
ICh denke das mein Filterteich zu schmal ist. Ungefähr 2,8m bis 3,3m und 12m lang. Die Fließgeschwindigkeit ist bei 30m3 die Stunde zu hoch. Hatte dann ja erst mit Filterstrümpfen am Ausgang des FGs gearbeitet und zusätzlich ordentlich Dreck rausgeholt. Der nächste Schritt war dann mit den beiden Oase Druckfilter den FG zu überbrücken und nur noch 10m3 durchlaufen zu lassen. Alles in allem war mir das zu viel Wartungsarbeit.
Jetzt laufen zwar ein Trommler (15m3/h) und ein Oase Druckfilter (10m3) parallel. Ich hoffe aber das ich diesen Druckfilter in 10 Tagen ausschalten kann. Beim Druckfilter war mir das auspressen zu anstrengend. Der Trommler ist am bequemsten.
Für mich eigentlich nur noch von Bedeutung ob die Biologie reicht. Habe ja Kies im ST, und Pflanzen. Ich könnte zusätzlich noch ILEX in die beiden KG Schächte kippen, aber das lass ich erstmal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten