Umbau - Neubau Koiteich, Statik Rand

Gut, wenn die Garage auf einer Bodenplatte steht, dann herrschen dort weniger seitlich wirkende Kräfte. (Welche u.a. auch je nach Konstruktion des Daches auftreten können.)
Bei einer Mauer sollten die wirkenden Kräfte im Normalfall zum größten Teil immer nach unten gerichtet sein.
Bei trockenem und tragfesten Boden für die kritische Zeit also theoretisch kein großes Problem.

Mit dem Regen triffst Du es gerade auf den Punkt, nach Gestern und Heute habe ich bereits gefühlte 100 Liter Wasser in der Grube stehen.
Ist es nur das Regenwasser von oben oder aber Schichten-/Grundwasser?
Regenwasser kann man schnell entfernen, ansonsten könnte es ein Problem geben. Und genau da kann Dir hier im Forum niemand so richtig helfen, das musst Du selbst einschätzen.
Da hilft nur schneller buddeln, schalen und betonieren. (Oder Du fängst dieses Jahr schon im Juli mit dem Bau an, denn im Sommer 2018 gab es nur sehr wenig Regen. :rofl)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für Deine Antwort Gabor,
um die Schalung mache ich mir keine Sorgen, da ich sowas schon öfters gemacht habe und die sichtbare Betonwand
nachher eh von einer Natursteinmauer nochmal verdeckt wird, der Rest verschwindet eh im Boden.
 
Gut, wenn die Garage auf einer Bodenplatte steht, dann herrschen dort weniger seitlich wirkende Kräfte. (Welche u.a. auch je nach Konstruktion des Daches auftreten können.)
Bei einer Mauer sollten die wirkenden Kräfte im Normalfall zum größten Teil immer nach unten gerichtet sein.
Bei trockenem und tragfesten Boden für die kritische Zeit also theoretisch kein großes Problem.


Ist es nur das Regenwasser von oben oder aber Schichten-/Grundwasser?
Regenwasser kann man schnell entfernen, ansonsten könnte es ein Problem geben. Und genau da kann Dir hier im Forum niemand so richtig helfen, das musst Du selbst einschätzen.
Da hilft nur schneller buddeln, schalen und betonieren. (Oder Du fängst dieses Jahr schon im Juli mit dem Bau an, denn im Sommer 2018 gab es nur sehr wenig Regen. :rofl)


Gruß Carsten


Lach ... ja wenn man die Uhr zurückdrehen könnte ... aber ich hab es im Juli vorgezogen mit einem kühlen Bier zwischen Pool und Teich zu sitzen :)

Nein das ist Regenwasser, hab zwar noch versucht abzudecken, aber dafür war es schon zu spät. Durch den Lehm bedingt steht das Wasser auch,
hab Heute Morgen mal mit nem Spaten reingestochen, wenn es nicht versickert, werde ich wohl nachher Schlapp schippen müssen ...
 
Na ja, Im Sommer faul gewesen und dafür darfst Du jetzt halt Schlamm schippen ... :lol

Im Ernst:
Ich würde unbedingt versuchen, die Grube so trocken wie möglich zu halten.
Grabe so, dass Du immer eine schräge Bodenfläche hast und die Neigung von Garage und Mauer in Richtung der anderen Teichecke abfällt. Dort kann man dann auch schnell mal eine Pumpe platzieren.
Und dann halt ohne große Pause jeden Tag 'ackern' bis der Beton eingebracht ist. Den Boden unter Garage und Mauer trocken halten und Schnelligkeit, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Wie Du schreibst, ist das nicht Deine erste Betoniererei, da solltest Du alle anderen zu beachtenden Dinge eigentlich kennen.


Gruß Carsten
 
Naja, ich bin ein wenig aus der Übung, aber die Ansätze die ich hier gerade von Dir und den anderen bekomme, sind echt Gold wert! Danke!!!
Ich mach mich jetzt auf den nach Hauseweg, ... Schlammschippen ... damit ich nächsten Sommer wieder faul sein kann, bevor ich dann den neuen Pool in Angriff nehme =D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten