Umbau ohne Teichfolie

Lunosch

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2023
Beiträge
15
Rufname
Lunosch
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
1m
Hallo Ihr Lieben.

Ich hatte das Problem mit den Löchern in der alten Teichfolie schon mal eingestellt.
Nun habe ich jeden Zentimeter der Oberfläche abgesucht und festgestellt, dass die Folie einfach aus Altersgründen nicht mehr zu retten ist.
Somit möchte ich die Gelegenheit nutzen um die Folie gegen eine dauerhafte Lösung auszutauschen und hier fiel mir nur betonieren ein. Zudem ich dann gleich einen kleinen Teil zum "Füße ins Wasser hängen" gestalten kann mit Bachlauf etc.
Hat jemand Erfahrung damit? Welcher Zement (Trasszement?) oder gibt's was besseres? Und was sollte ich beachten dabei?
Lieben Gruß Anja
 
Hallo Anja,
warum Beton? Ich habe zwei Pfützen, eine mit Folie, eine aus Beton, beide 40 Jahre alt. Der Folienteich ist noch prima dicht und der (nicht fachgerechte) Betonteich sanierungsbeduerftig. Bei beiden ist die Formgestaltung sehr verbesserungswürdig. Die Folie lässt sich noch problemlos verarbeiten und ich bin gerade dabei, ihn umzugestalten. Dann ist der Betonteich dran. Da ist nichts mehr zu retten und ich habe schon einen Abbruchgeraet gekauft.
Also ich würde nie wieder betonieren. Da ist man viel zu unflexibel und zu ändern gibt es immer mal was.
Ansonsten ja, Trasszement. Habe ich gerade für eine Vogeltränke gekauft. Dabei gibt es nur rund mit Vertiefung...

Liebe Grüße, Anja :lol
 
Hallo Anja,

ich habe hier nicht viel Gutes über Beton gelesen.

Mit Folie hast du doch alle Gestaltungsmöglichkeiten (auch die Füße im Wasser baumeln lassen).

Wie groß ist denn der Teich bzw. soll er werden?

Es gibt auch die Möglichkeit über der Folie mit Trasszement zu arbeiten und so einen Schutz z.B. für Hundepfoten zu erreichen.
 
Hi Ihr Beiden und danke.
Da die Hundekrallen bei uns tatsächlich ein Thema sind, war Beton hier eher meine Wahl.
Zudem wenn ich Folie untendrunter mache, hab ich 2x die Ausgabe.
Der Teich ist nicht übermäßig groß. Im Moment ca 3x5 m, wird aber ca um 1,5 m (Hundezone) länger + Bachlauf und etwas breiter und tiefer.
Ich werde den Teich genau noch 1x in diesem Leben machen und nach mir die Sinnflut
Ich habe exakte Vorstellungen wie er aussehen soll, da werde ich dann im Nachhinein auch nichts mehr ändern müssen, daher hol ich mir die wichtigen Infos vorher
Ich will einen separaten Bereich, wo die Wuffs planschen können, einen "Wasserglotzbereich" zum Füße reinhängen mit Bachlauf und eine Tiefwasserzone für die Fische. Ebenso Flachwasserbereiche für die Fische bzw deren Brut und Pflanzen in allen Ebenen
 
Zudem wenn ich Folie untendrunter mache, hab ich 2x die Ausgabe.
Nicht ganz, da der Beton ohne Folie viel dicker sein muss und wahrscheinlich auch eine Verstärkung aus Stahl oder Fasergewebe rein muss.
Ich werde den Teich genau noch 1x in diesem Leben machen und nach mir die Sinnflut
Dann hoffe ich mal, dass der Beton nicht doch irgendwann reißt.
Ich habe exakte Vorstellungen wie er aussehen soll, da werde ich dann im Nachhinein auch nichts mehr ändern müssen, daher hol ich mir die wichtigen Infos vorher
Ich will einen separaten Bereich, wo die Wuffs planschen können, einen "Wasserglotzbereich" zum Füße reinhängen mit Bachlauf und eine Tiefwasserzone für die Fische. Ebenso Flachwasserbereiche für die Fische bzw deren Brut und Pflanzen in allen Ebenen
Wuffs, Füße und Fische? Filter, Bodenablauf usw. vorher so geplant, dass man nie wieder ran muss :kopfkratz
Dann hast du sicher schon viel Erfahrung mit Teichen. Meine Pfützen ohne das alles überraschen mich immer wieder!
 
Und wie möchtest du den Beton abdichten?
 
Moin,

hier war auch mal jemand der war von Dichtschlämme überzeugt, nur wurde sein nächster Teich doch wieder ein Folienteich.
Warum nur ???????

mfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten