Umbau Pflanzfilter

Hallo.
Was haltet ihr von einem doppelten Boden. Z.b. 100 er kg Rohre darauf plexiglas mit Löcher oder Schlitze dann groben Kiel drauf und immer kleiner werdend. Dann strömt das Wasser von unten rein zusätzlich kann man da auch die Luft integrieren. Und das säubern würde auch gut funktionieren.
Doppelte Böden sind wahrscheinlich eine ganz gute Idee, jedoch ist die Reinigung des selbigen dennoch ein Problem. Die darunterliegende Fläche ist sehr groß und man kommt von außen zur Reinigung nicht ran. Bodenabläufe unterhalb des Zwischenbodens, welche den sich ablagernden Schmutz abtransportieren könnten, sind wenig effektiv. Es wird sich unweigerlich Schmutz und Bakterienabrieb/-schlamm unter den Pfllanzen absetzen.

Das was Du hier grundsätzlich beschreibst, ist eigentlich nichts anderes als ein Kies-durchströmter Pflanzenfilter. Das kann man auch mit Drainagerohren gestalten, welche das Wasser über die Bodenfläche verteilen und es dann durch den Kies aufsteigen lassen. Das Konzept wird in vielen Teichen, auch von namhaften Teichbaufirmen so umgesetzt, jedoch ist die Meinung eines Teils der Teich-Community dazu eher negativ und auch teils arg gespalten. Als negativer Punkt wird hier immer wieder das Risiko bzw. die Gefahr von Brutstätten gefährlicher Keimbildung angeführt. Insbesondere bei Fischteichen. Dazu kommt, dass das Enfternen von übermäßigen Pflanzenbewuchs durch den Kies erheblich erschwert wird, weil die Wurzeln den Kies vollflächig umwandern und in das Wurzelwerk mit einbinden.

Ich selbst habe jedoch solch einen Aufbau und bin damit ganz zufrieden, was Wachstum und Wasseraufbereitung betrifft. Dennoch bin ich mir sehr wohl auch darüber bewusst, dass eine "Aufräumaktion" zu übermäßigen Pflanzenwuchs sehr aufwändig ist und sein wird. Ich habe in der Vergangenheit bereits ein Mal eine solche Kieszone auseinander genommen, was durchaus anstrengend und nervig war, habe es aber bei der Erneuerung wieder ähnlich gemacht.

Man muss diese Faktoren und Hintergründe für sich selbst ganz genau abwägen, ob man mit den zu erwartenden Konsequenzen leben kann. Ich kann es. Es gibt leider keine einfache Lösung für einen bepflanzten Teich ohne irgendwelche Einschränkungen.
 
Okay danke bin nicht sicher ob der Druck beim Schwerkraftsystem ausreicht so dass aus dem Drainagerohr genug Wasser austreten kann bei gut 40 Kubikmeter Wasser die Stunde. Und bei dem doppelten Boden stelle ich es mir so vor dass ich mit einer Schmutzwasserpumpe das Wasser einfach unterhalb der Kiesschicht abpumpen und zur Not mit Wasser von oben nachspülen kann.
 
Was oder bzw welche Größe an Kies schlagt ihr denn für Pflanzen vor.
 
Andere Idee ist noch Pflanzkörbe in Form von Kunststoffkisten aus dem Baumarkt zu durchlöchern und in eine Vorrichtung dicht an dicht zu hängen oder zu stellen mit Abstand zum Boden so das das Wasser gezwungen ist von unten durchzuströmen.
 
Ich habe auch ein Schwerkraftsystem und es kommt dann bei den Drainagerohren auf die Menge und Länge an.

Es gibt auf dem Baumarkt sicherlich auch schon Kisten, welche ein Gitter unten haben. Alternativ und je nach Größe und nötigem Materialbedarf gibt es auch fertige Gitter zu kaufen. Vielleich bekommst Du auch irgendwo diese flacheren Brotkörbe gebraucht.
 
Das kann man auch mit Drainagerohren gestalten, welche das Wasser über die Bodenfläche verteilen und es dann durch den Kies aufsteigen lassen.
Hallo Zacky, genau so habe ich meinen Bachlauf damals errichtet, ohne davon zu wissen, dass es bereits so etwas gibt.
Die Problematik mit den Steinen, die nachher rundum vom Wurzelwerk eingefasst sind, und sich schwer entfernen lassen, kenne ich genau. Deshalb habe ich irgendwann die ganzen Steine entfernt, in dem ich mir den Weg mit dem Messer frei geschnitten habe. Das Wurzelweg als solches habe ich dabei an Ort und Stelle gelassen. Jetzt ist es tatsächlich so, dass die Steine entfernt sind und die Wurzeln sich komplett gegenseitig halten. Mein Bachlauf ist allerdings auch nur circa 40 cm tief, und darunter ist ja auch noch das Dränagerohr. An beiden Endstellen des Bachlaufs, habe ich die Pflanzen komplett entfernt, so dass sich das Wasser den Weg durch das Dränage Rohr oder auch oberflächlich Bahnen kann. In den meisten Fällen wird es sich wahrscheinlich aufteilen. Der Bachlauf ist hinter meinen Mehrkammerfilter geschaltet und das Wachstum ist dort einfach phänomenal! Pflanzen, die am Teichrand vor sich hin kümmern, wachsen dort in erstaunliche Höhe und strotzen vor Gesundheit.

Gruß Peter
 
Hallo, hatte ganz vergessen das ich euch das Ergebnis zeigen wollte. Habe mich jetzt dafür entschlossen alles durch 100 kg Rohre zu schicken. Diese habe ich dann mit ca 50 mm Löchern versehen. So habe ich die Möglichkeit vorne und hinten eine Kiste hochzuheben und bei Bedarf einmal unten durch zu spülen und auszusaugen. Für meine tauch UVC hatte ich mir jetzt auch eine neue Kiste gebaut und direkt vor die Rohrpumpe gesetzt. Gruß Thomas 20210418_145810.jpg  20210418_145816.jpg  20210418_181503.jpg  20210417_125738.jpg  20210418_181513.jpg  16223986640723957393731464165273.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten