Umbau

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde

Ich möchte im nächsten Jahr meinen Teich vergrössern, wobei die Ausenmaße ca.3x6m nicht überschreiten sollen. Natürlich möchte ich eine größtmögliche Tiefe erreichen.
Ich habe mir gedacht das ich rundrum ein Fundament anlege(bis auf die Urplatte),und erst unterhalb des Fundamentes schräge Wände anlege. Ist das Statisch möglich, oder bricht mir dann das Fundament weg? Vieleicht habt Ihr auch andere Tips für mich, denn ich möchte diesmal alles richtig machen.

Es grüßt Euch Wanderra!!!!!!!!!!!
 
AW: Umbau

Hallo Wanderra!
Eine Skizze wäre nicht schlecht. So kann ich mir kaum vorstellen was Du vorhast. Wie tief soll das Fundament werden, bzw. wie tief ist die "Urplatte"? Und was ist mit "Urplatte" gemeint? Wie tief willst Du denn den Teich machen? Soll es ein Fischteich werden?
 
AW: Umbau

Hallo Martin

Mit Urplatte ist der feste Untergrund gemeint, auf den man beim Erdaushub zwangsläufig stösst. Dieser Untergrund ist sehr hart, und dürfte in unserer Region ca. bei 60 bis 80cm liegen.
Der Teich hat jetzt eine Tiefe von 95cm, die ich auf ca. 1,50m ausweiten möchte.
Es soll aber kein reiner Koiteich werden, weil ich meinen jetzigen Besatz (Kois, Orfen, Goldis) so wieder einsetzen will.
Das mit der Skizze krieg ich im Moment nicht gebacken, das werde ich aber sicher noch nachholen. Jetzt bin ich für gute Ratschläge offen.

Munter bleiben
:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten