Umrandung Absetzbecken und Natursteinmauer abdichten

betacarve

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bis dato war ich nur stiller Leser, aber nun brauche ich mal euren Rat.

Der Vorbesitzer unseres Hauses hat einen Teich angelegt und dies – wie ich finde – im Großen und Ganzen auch ganz gut gemacht.

Ein paar Dinge bereiten mir aber Kopfzerbrechen und die will ich nun nach und nach angehen. Als erstes steht der Wasserfall mit Filterbecken und daran anschließenden Absetzbecken an.

So sah es vorher aus:


IMG_8948.jpeg 

IMG_8680.jpeg 

B4C4EB67-EAC6-4888-87FC-DD4EE24A3E86.jpg 
Und so nach zwei Tagen Arbeit, weil die Umrandung ebenfalls nicht vernünftig gemauert war und sich die Pflanzen bzw. Wurzeln durch die Mauer bis ins Becken ausgebreitet haben. Das Filtermaterial diente eher als Wurzelhilfe :mad:

*Bild*

IMG_9411.JPEG 



Angedacht war, dass das Wasser in den Mörtelkasten fällt. Unter dem Kies war ein Gitterrost und darunter Filterbälle. Primär sollte das Wasser von dort durch ein im Mörtelkasten montierten HT-Rohr nach links, dann nach hinten durch die Mauer fließen und dahinter nach rechts und am Ende der Treppe wieder austreten. Hat nur nie richtig funktioniert, weil die Mauer schlecht verfugt war und das Wasser nicht hoch genug steigen konnte. Das Wasser sollte so einen möglichst langen Weg für die Reinigung zurücklegen.

Damit komme ich zu meiner ersten Frage:
Wie bzw. womit würdet ihr die Mauer mauern/verfugen? Ich meine damit sowohl die Umrandung des Beckens, als auch die große und die kleine Mauer. Denn auch die Fugen der kleinen Mauer waren nicht mehr existent und es wurde bei Regen immer Dreck ins Filterbecken gespült. Reicht verfugen oder sollte ich auf der Erdseite lieber noch Folie hochziehen? Verstehe ich sowieso nicht, warum das nicht gemacht wurde. Denn das Problem habe ich auch bei der kompletten Teicheinfassung; die Natursteine wurden nur auf die Folie gesetzt; diese wurde weder hinter den Steinen hochgezogen, noch sind die Fugen vernünftig verfugt worden ; also sickert Regenwasser durch die Mauer damit landet jeden Menge Dreck im Teich. Aber darum kümmere ich mich danach.

Mein Plan für das Becken sieht wie folgt aus:

Das Becken wird komplett gereinigt, also auch den Sand raus, dann das Becken mit Filterbällen füllen, darüber ein großes Gitter und darauf sehr groben Kies zu verteilen, damit das Wasser nicht ungehindert auf die Filterbälle prasselt. Und natürlich wird die Umrandung neu gemauert und auf der Beckeninnenseite mache ich Folie, in der Hoffnung, das die Pflanzen/Wurzeln dann nicht mehr ungehindert im Becken wuchern.

Die kleine Mauer würde ich am liebsten so lassen und nur die Fugen schließen, denn die ganze Erde abzutragen wäre ein Kampf. Ist zwar nicht viel, dürfte aber auch völlig verwurzelt sein und vor allem ist die Erde mit Bruchsteinen aus dem bergischen Land durchtsäht. Hab nur Angst, dass der Mörtel wieder ausgewaschen wird.

Was haltet Ihr von der Idee? Bin vor Ratschläge/Tipps und Empfehlungen offen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten