Umschaltung Luftpumpen für Teich möglich ?

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo,

ich habe hier mehrere Aquaforte Luftpumpen stehen (zB V30, V60 usw.)
Meine PV Anlage produziert genug Strom daher möchte ich bei genug Produktion zB auf die V60 oder V120 umschalten aber nicht immer die ganze Verrohung Umklemmen. Kann ich das irgendwie umsetzen ?

Habe noch 24V Magnetventile rumfliegen die an einem Shelly hängen. Also kann ich die schalten. Sind die dafür geeignet ?
Oder gibt es für Luftleitungen kleine Handarmaturen ? Ich hab da ehrlich gesagt nix gefunden.
Muss ja nicht automatisch gehen sondern auch mit so kleinen Luftarmaturen ?
Kennt jemand sowas ?
 
Hab mir sowas gebaut für zwei Pumpen und kann beliebig so eine vom Strom trennen oder dazu schalten.
20220215_171501.jpg 
 
Hab mir sowas gebaut für zwei Pumpen und kann beliebig so eine vom Strom trennen oder dazu schalten.
Anhang anzeigen 270569

Oh also alles aus PVC Leitungen gemacht ? Ist das für Luft ?
Sieht interessant aus.
Welche DN haste genommen für Luft ?

Habe jetzt 12er Schlauch und glaube dass das nicht optimal ist und die Leistung der Luftpumpe stark drosselt.
 
Pvc ist nur die Verteilung da stecke ich dann 18/22mm Schlauch drauf, der auch auf die Pumpe passt.
 
Pvc ist nur die Verteilung da stecke ich dann 18/22mm Schlauch drauf, der auch auf die Pumpe passt.
Okay verstanden. Aber folgende Fragen noch:

1. Was sind das für Absperrarmaturen um die einzelnen Wege zu sperren ?
2. Wie steckst du die Schläuche auf das PVR Stück ? Direkt auf das Rohr oder gibts da Anschlüsse für ?
 
Ich meine die PVC Verteilung ist 25mm mit Rückschlagventilen und dann sind am Ende Redstücke auf 20mm auf die ich den Schlauch aufschiebe und mit Schlauchschelle sichere.
Ich hoffe du kannst es in meiner Pumpenkammer erkennen.
Ich hab die Rückschlagventile etwas schräg eingebaut. Laufen so leichter sind aber noch dicht.
20221105_123517.jpg 
 
Okay, schwierig zu sehen aber von der Beschreibung hab Ichs verstanden.

du hast Rückschlagventile genommen damit du nur Luftpumpe an/aus machen musst und keine Armatur per Hand bedienen musst oder ?
 
Die Rückschlagventile haben mehrere Vorteile:
Wenn die Membran bei einer Pumpe reisst geht die Luft der zweiten Pumpe trotzdem Richtung Teich.
Bei Stromausfall kann kein Wasser zurück laufen.
Ich kann im laufenden Betrieb eine Pumpe tauschen.

Habe meist zwei Pumpen am laufen wegen Redundanz.
Damit wird bei mir der Luftheber betrieben. Eine Pumpe hat 41Watt und wälzt über Luftheber 70m³/h um, bei 2 Pumpen komme ich auf 120m³ Umwälzung.
Die große Hiblow auf dem Bild ist zur Abreinigung meines Helixfilters.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten