Umwälzung und Belüftung eines überdimensionierten Teiches

Den Überlauf, kannst du den so bauen das zumeist Oberflächenwasser ( Entengrütze und Blätter abgesaugt werden) ......
Zumeist etwas Schmaler ausführen, so das der überlaufende Wasserstand etwas tiefer ist. (0,5 bis 1 cm)
 
Hallo die Herren
Ich habe einen ähnlich überdimensionalen Teich. Nur leider fließt da kein Bach durch. Er ist voller Entenflott, ein Haufen Bäume stehen drum herum und die Canadagänse fühlen sich wie zuhause .
Das Wasser ist zwar glasklar unter dem Entenflott, aber ich hätte das gerne weg, denn... und nun kommt es: der Teich soll als Badeparadies für unsere Pensionspferde herhalten. Nur gehen Pferde nur ins Wasser, wenn sie sehen können, wo es hingeht und nicht wenn eine geschlossene Entenflottdecke die Sicht versperrt.
Ca. 2m neben dem Teich fließt ein kleiner Bach durch.
Meine Idee war nun, mit Hilfe einer geeigneten Pumpe Frischwasser aus dem Bach zu pumpen, welches dann über einen bereits vorhandenen Überlauf in den Bach zurück fließen kann und das Entenflott mit rausspült.
Die Frage ist nun, welche Art Pumpe Ihr hierfür empfehlen würdet, da ich recht viel Wasser durchlaufen lassen muss.
Auch ist der Bach nicht sehr tief, sodass die Pumpe nicht Verstopfungsanfällig sein sollte.
Strom ist vorhanden.
Ich lade nachher noch einige Fotos hoch, damit man sich das vorstellen kann.
Freue mich auf Euer Schwarmwissen.
 
Je größer je besser - nur sollte man dann mit der Technik sparsam sein. Seht Euch mal diese Seite an. So als Anregung - es scheint auch ohne Pumpe zu gehen, wenn der Teich wirklich groß ist.
http://www.naturgarten-schwimmteich.de/einfuehrung.html

Mit einem Luftheber könnte man die ganze Sache noch optimieren und Bewegung künstlich erzeugen.

Gruß

Wolf
 
Meine Idee war nun, mit Hilfe einer geeigneten Pumpe Frischwasser aus dem Bach zu pumpen, welches dann über einen bereits vorhandenen Überlauf in den Bach zurück fließen kann und das Entenflott mit rausspült.
2m neben Teich? Dein Grundstück? Wasserrad mit Becher bei genug Wasser im Bach. Kann Reichen wenn den Winter durch das Entenflott ausgespühlt wird.

Grasskarpfen einsetzen, für eine Zeit. Ggf "gebraucht" große kaufen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten