Unbekannte Pflanze im Niedermoor

Monsti

Mitglied
Dabei seit
11. Nov. 2010
Beiträge
26
Ort
A-6393
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Trotz vielfältiger Bestimmungsliteratur kann ich diese Pflanze nirgends finden:

st.adolari1.jpg 

st.adolari2.jpg 

Zusammen mit Wasser-Minze und Sumpf-Dotterblume steht sie etwa rd. 10 cm tief im Wasser. Knospen oder gar Blüten konnte ich nicht finden. Höhe: 10-20 cm.

Liebe Grüße
Angie
 
Hallo Ina,

Vielen Dank für Deine Antwort! Oenanthe sp. kann es aber nicht sein. Obige Pflanze verzweigt sich nicht und bildet unter Wasser Ausläufer, außerdem sind die ca. 2 cm langen Einzelblättchen nicht gestielt.

Liebe Grüße
Angie
 
Hi Angie

aufrechter Merk (Berula erecta)

MfG Frank
 
Hi Frank,

das kommt schon eher hin. Wenn es diese Art ist, sollte sie sich doch irgendwann verzweigen und auch blühen, oder? Ich habe eines der Exemplare ausgegraben und in die Flachwasserzone des Teichs gepflanzt. Dort kann ich sie gut beobachten. In meinem ehemaligen Winzteich hatte ich sie allerdings auch schon, und zwar über viele Jahre. Sie wurde nie höher als ca. 20 cm. Keine Ahnung, wie die Pflanze damals dorthin kam. Sie vermehrte sich über Ausläufer und blieb überwiegend unter Wasser. Geblüht hatte sie nie. Meinst Du, es kann trotzdem Berula erecta sein?

Liebe Grüße
Angie
 
Hi Angie,

verzweigen tun sich nur die Blütentriebe. Hier im Lexikon unter Ufergrabenpflanzen hab ich mal einen Beitrag über den aufrechten/ schmalblättriger Merk verfaßt, da ist auch ein Bild dabei wo er am Teichrand blüht

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten