Unbekannte Pflanze

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Pflanzenkenner,

heute habe ich in meinem Teich an zwei verschiedenen Stellen diese Pflanze gefunden. Kennt vielleicht jemand diese zarte Pflanze? Sie ist wirklich haarfein und im Teich kaum zu sehen. Sehr wüchsig scheint sie auch nicht zu sein.


DSCF1844.JPG  DSCF1845.JPG 


Über die Bestimmung dieser Pflanze würde ich mich sehr freuen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hi Elfriede,

das ist ein Laichkraut. Sieht Potamogeton pusillus in meinen Teichen recht ähnlich

MfG Frank
 
AW: Unbekannte Pflanze

Danke für die Bestimmung Frank,

nach Vergleichsbildern im Internet ist es ohne Zweifel Potamogeton pusillus.

Hast Du davon einen größeren Bestand in Deinen Teichen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zarte Pflanze in meinem Teich überlebt. Braucht dieses Zwerglaichkraut eine bestimmte Pflege? Oder sollte ich sie überhaupt nicht im Teich belassen?

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo,
vielleicht es ist Kammlaichkraut;)
und die Haltung ist leicht :oops - da aber die meisten kaum Substrat im Teich haben und schon garnicht düngen ( ich dünge ja mit Algenmehl;))ist diese schöne Pflanze, in den meisten Gartenteichen nicht anzutreffen
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1

LG
Friedhelm
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hi Elfriede,

bei mir wächst es ohne Plege wuchernd auf dem Schlammboden im Amphibientümpel. Im neuen Teich will es noch net so recht, da wächst selbst die Wasserpest dieses Jahr wegen akuten Nährstoffmangel nicht - den im Boden wurzelnden Arten hab ich die Tage mal massig Langzeitdüngekegel verpaßt (die Fadenalgen wachsen aber trotzdem munter vor sich hin) :kopfkratz)

MfG Frank
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo Friedhelm,

ich habe mir auch das Kammlaichkraut angeschaut, aber es erscheint mir größer und kräftiger zu werden als mein Zwerglaichkraut, das so dünn und zart ist wie Haar. Zu Potamogeton pusillus würde auch mein nährstoffarmes Wasser passen. Aber was immer es ist, es ist eine schöne Pflanze und ich hoffe, dass sie in meinem Teich überlebt.

Wo hast Du Dein Kammlaichkraut her? Es wird im Handel sicher nicht häufig angeboten.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo Frank,

richtig schlammigen Boden gab es in meinem substratlosen Teich bis heuer noch nie, aber ich bin gerade dabei, Nährstoffe aus abgestorbenen Mikroalgen zu gewinnen, nach einem 14 tägigen Eisatz eines UVC-Strahlers. Die Algenleichen auf dem Teichboden sollen mir bei der Ansiedelung von Hornkraut helfen, erste, kleine Erfolge kann ich bereits erkennen. Vielleicht kann ich dort auch dem zarten Laichkraut geeignete Wuchsbedingungen verschaffen, sofern es Konkurrenz verträgt, was ich bei seiner Zartheit allerdings bezweifle. Wie hast Du Dein Potamogeton pusillus gepflanzt? Oder sucht es sich den passsenden Platz im Teich selbst?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo Elfriede,

ich hab mal an einem TT (2009:kopfkratz) von Friedhelm das besagte x-Kraut bekommen, zur Zeit wächst es recht gut, direkt neben dem Wassereinlauf (anscheinend mag es Strömung)

ich mach morgen mal bilder davon
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo Mitch,

sehr lieb von Dir, auf ein Foto freue ich mich sehr.

Hast Du das Laichkraut frei gepflanzt oder in ein Gefäß? In welcher Tiefe wächst es bei Dir? Strömung kann es bei mir neuerdings auch haben, wenn es denn überhaupt in meinem Teich bleiben will.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo Elfriede,

ach ja das foto :aua

2012_05_27_21209_3925.JPG 

gepflanzt? ich habs damals einfach in den Teich geworfen :lala den Platz hat es sich selbst ausgesucht - Pflanztiefe ist ca. -25cm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten