Unbekannte Pflanze

AW: Unbekannte Pflanze

Hallo Mitch und danke für das Foto.

Dein Laichkraut schaut sehr kräftig aus. Jetzt bin ich vollkommen sicher, dass ich kein Kammlaichkraut im Teich habe, denn meine zarten Pflanzen kann man im Wasser nur mit Mühe sehen und schon gar nicht fotografieren. Die Strömung ist an seinem jetzigen Standplatz eher gering. Ich werde es aber einfach in Ruhe lassen und seine Entwicklung beobachten.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo zusammen,

ich will nur kurz berichten, dass mein zartes Laichkraut bei mir im kleinen Teich überlebt und einen schönen Bestand gebildet hat. Für Kammlaichkraut ist es meiner Meinung nach aber zu zart, ich denke, es ist wohl eher Potamogeton pusillus, wie Frank meinte. Ich freue mich jedenfalls darüber, egal welches Laichkraut es ist. Und so schaut es jetzt aus:



DSCF2964.JPG  DSCF2959.jpg 



Gestern ist mir noch eine sehr zarte Pflanze untergekommen, die ich bisher noch nie in meinem Teich hatte. Meine Armleuchteralgen sind viel kräftiger, was könnte es sonst sein?



DSCF2958.JPG  DSCF2957.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo Elfriede,

vergleiche Deine Pflanze mit dem Foto der Zerbrechlichen Armleuchteralge hier. Ich denke das ist sie.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hi

Ich hätte auch noch die Möglichkeiten P. trichoides, und P. filiformis anzubieten. Sehen alle ziemlich gleich aus und sind nur mit einer starken Lupe oder vom Fundort her zu bestimmen. P. pectinatus ist am wahrscheinlichsten, da es weit verbreitet ist, ebenso auch P. pusillus.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo Kai, hallo Wolfgang,

danke Kai! Nach dem Vergleich mit deinem Link denke ich auch, dass meine Pflanze eine Zerbrechliche Armleuchteralge ist.

Wolfgang, ich habe mir die beiden Möglichkeiten angeschaut, die du genannt hast und mit meinen Pflanzen verglichen. Leider gibt es an meinen Pflanzen noch keine Blüten, die eine genauere Bestimmung vielleicht ermöglichen könnten. Den Fundort kann ich aber genau sagen: Meine Pflanze stammt aus dem (einzigen?) Süsswasser-See im Nordwesten Kretas, aus dem ich einen kleinen Kanister Wasser entnommen und nach Paros mitgebracht habe, ohne die 2-3 dünnen Pflanzenfäden besonders zu beachten.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo Elfriede

Ein Fundort außerhalb Mitteleuropas erweitert die Möglichkeiten noch. Da ich mich aber mit der Mittelmeer Aquaflora nicht auskenne, gebe ich auch keine Vermutung mehr ab. Andererseits gibt es auch Überschneidungen mit Mitteleuropa, da manche Pflanzen ein sehr großes Verbreitungsgebiet haben. Hornkraut oder Adlerfarn sind z.B. weltweit anzutreffen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Unbekannte Pflanze

Danke Wolfgang,

ob mein Laichkraut nun zu einer bereits vorgeschlagenen Arten zählt oder noch weitere Möglichkeiten in Betracht kommen, das ist für meinen Teich eher unbedeutend. Mir ist wichtig, dass es wächst und in meinem Teich bleibt, was ich sehr hoffe. Die Zerbrechliche Armleuchteralge hingegen will ich nicht im Teich belassen, da mein KH-Wert ohnehin schon sehr niedrig ist. Ganz verhindern kann ich die Armleuchteralgen in meinem Teich nicht, wie meine jahrelange Erfahrung zeigt, ich kann nur versuchen, sie weiterhin im Zaum zu halten.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten