Unbekannte Pflanze

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi

Kann mir jemand sagen, welche Pflanze das ist ? Ein Stück des Ufers ist voll damit.

DSCN0769[1].JPG  DSCN0770[1].JPG 


Grüße Michael
 
Falls sie gelb blüht dann vielleicht Bidens frondosus - schwarzfrüchtiger Zweizanh
 
Hi,

sollte eher der dreiteilige Zweizahn (Bidens tripartita) sein

MfG Frank
 
Hi

Danke für die Lösung. Zweizahn xyz könnte es wirklich sein. Jedenfalls scheint die Pflanze sehr hoch zu werden und sie liegt leider im Vordergrund. Ich werde sie mal bis af eine entfernen. Dann lass ich sie wachsen und schau, was ich damit mache. Entfernen oder umsetzen.

Ich häng direkt was dran. Ist eine Pflanze, die wir geschenkt bekommen haben. Steht nd er Küche, würde sich aber gut am Teich machen, da unser Daumen nicht gerade grün ist.
Wer kennt sie ?

DSCN0776[1].JPG  DSCN0777[1].JPG  DSCN0778[1].JPG 

Grüße Michael
 
Hi Michael,

das ist ein Nachtschattengewächs namens Petunia (da gibt es ein immense Vielzahl von Hybriden/Sorten die im Fachhandel als Sommerblumen vertickt werden)

die Höhe beim Bidens ist u.a vom Nährstoffgehalt abhängig, an meinen Teich wird der dreiteilige Zweizahn selten höher als 50-60cm. Aber Vorsicht, wenn Du die Bidens zur Blüte kommen lassen willst. Die säen sich gerne mal invasiv aus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für den Tipp. Dachte mir schon, dass sie sich sehr schlimm aussäht. Erkennt man ja daran, wie viele Triebe an der Stelle empor sprießen. Ich werde mal sehen, was ich mache. Grundsätzlich will ich ja keine strikte Ordnung, aber wenn plötzlich das ganze Ufer voller 1m hoher Pfanzen ist, da will ich dann schon eingreifen.

Du bist ja echt ein Pflanzenkenner. Petunie ist richtig. Danke. Ich schließe mal aus den beschreibungen, dass sie nicht Winterhart ist, leider.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten