Unbekannte Pflanzen + Frage dazu...

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Diese Pflanze wächst bei uns in einer Feuchtwiese in sehr grosser Anzahl. Kennt die jemand?

Pflanze2.JPG 


Dieses Schilf/Segge/??? wuchs in meinem alten Gartenteich fürchterlich gut. Was ist das eigendlich genau und wie kann man diese Pflanze am besten daran hindern alles zu überwuchern?

Pflanze3.JPG 

PS: Es geht nicht um die Sumpfdotterblume! :)
 
AW: Unbekannte Pflanzen + Frage dazu...

Hallo,

erstes Bild: Kriechender Günsel (Ajuga reptans). Zu der Segge auf dem zweiten Bild kann ich ohne Blütenstand/Fruchtstand nichts sagen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Unbekannte Pflanzen + Frage dazu...

Hi Pyro,

das 2. könnte die Ufersegge (Carex riparia) oder schwarzährige Segge (Carex melanostachya) sein (@Kai, der schwarze Blütenstand ist doch schon erkennbar:D), sind weit verbreitet und durch Ausläufer schnell ein fürchterliches Unkraut das beim rupfen einem schnell mal die Finger zerschneidet. Da hilft nur fleißiges Wurzelziehen (alles was man erwischt sofort dem Teich verbannen:aua)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannte Pflanzen + Frage dazu...

Danke Frank!

Das was Du schreibst mit der Ausbreitung und Finger schneiden ist vollkommen richtig. Bei meinem alten Teich wucherte die Segge unvorstellbar. Teich und Moorbeet war davon betroffen und dann ging es sogar ab in den Rasen. Ich war machtlos weil ich zu lange gewartet habe mit dem zurückschneiden.

Du würdest also diese Segge erst gar nicht in den Teich einsetzen??

Gibt es denn Seggen die nicht so wuchern? Ich find die Pflanze durchaus schön und soll auch gut fürs Wasser sein aber wenns geht mit normalem Wuchs.

Heute bekam ich wieder eine mir unbekannte Pflanze geschenkt... weis wer was das für eine Pflanze ist?

pflanz.JPG 
 
AW: Unbekannte Pflanzen + Frage dazu...

Hi Pyro,

da sind Blüten von der Bachnelkenwurz zu sehen, das gefiederte Laub ist aber vom Mädesüß (Filipendulal ulmeria):D (oder großer Wiesenknopf - Sanguisorba officinalis)

MfG Frank
 
AW: Unbekannte Pflanzen + Frage dazu...

OK, aber beides wie ich sehe für den Ufergraben geeignet - nicht für den Teich. Oder?
 
AW: Unbekannte Pflanzen + Frage dazu...

Hallo Pyro,

pflanz doch die Segge in einen Pflanzkorb, dann dämmst du die Ausbreitung ein und kannst die Schönheit der Pflanze genießen.
 
AW: Unbekannte Pflanzen + Frage dazu...

Hallo Pyro,

pflanz doch die Segge in einen Pflanzkorb, dann dämmst du die Ausbreitung ein und kannst die Schönheit der Pflanze genießen.


Ich pflanze ein bisschen was von der Segge in mein Wasserfallbecken. In den Teich das weis ich noch nicht. Wenn dann glaub ich in einen stabilen Kübel weil dieses Teil wächst überall hin wenn man mal 14 Tage nicht auf der Hut ist. Allerdings weis ich dann nicht was mit den Blüten/Samen ist ob sich die Pflanze dadurch nicht doch überall vermehrt...???
 
AW: Unbekannte Pflanzen + Frage dazu...

Ich habe hier wieder neues Unbekanntes.

Könnte es sich dabei um Froschlöffel handeln?? Allerdings gibts dort wo ich das her habe weit und breit keine grosse Pflanze davon...


Zweites Bild zeigt eine unbekannte Unterwasserpflanze.
 

Anhänge

  • 1805Pflanz.JPG
    1805Pflanz.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 25
  • 1805pflanz2.JPG
    1805pflanz2.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten