Unbekannte Räuber

tach,
nachdem werner (wie ein Profi aufgetreten :gut: ) und Jens Gelbrandkäfer vermutet hatten habe ich erneut gegoogled. Ich muss sagen dass ich mich über jedes Insekt/Larve/Vögel oder Tier der mein tech "besucht" freue, bis ich diese Bericht gelesen habe

http://www.tiere-im-garten.de/gelbrandkaefer.htm

Ich habe bisher ca. 6 Larven im Ufergraben bisher entdeckt, in Haupteich noch keins. Soll ich jetzt die Larven "rausfischen" oder nicht

Hat jemanden erfahrungen mit diese Käfer gemacht?
 
Hallo!

Sicher hat jedes Tier im Teich seine Daseinsberechtigung. Gelbrandkäferlarven bekommen sie von mir aber entzogen :twisted:
Bin von den Viechern aber auch mehr oder weniger verschont.
 
Ich würde sie einfach mal weiter beobachten und als Interessantes Tier betrachten. Hätte sehr gerne welche im Teich!

Grüße,

Peter
 
Hallo,
ich würde sie nicht rausfischen. Meistens halten sie sich nicht ewig. Ich hatte z.B. nur letztes Jahr welche. In diesem Jahr aber keine einzige. Die Konkurrenz zu den Libellenlarven war wohl zu groß.
Also lass der Natur ruhig seinen Lauf.
 
Hallo alleseits,
bin jetzt auch der Meinung dass es wohl eine Käferlarve ist. Gelbrandkäfer vielleicht oder vielleicht auch ein andere Art. Habe entschieden sie drin zu lassen. Die Natur wird das schon richten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten