unbekannte Unterwasserpflanzen->Laichkräuter-Potamogeton

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.453
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
Bei einem Badeausflug (vor ca. 2Wochen) zu meinem Lieblingsbadesee habe ich am Strand diese beiden Pflanzenteile angespült gefunden... Sie sehen irgendwie nach Laichkräutern aus.

Da sie sich bis heute ganz gut mit meinem Teichwasser abfinden (im Gegensatz zu allen bisher gekauften Laichkräutern), würde ich nun doch ganz gern wissen, um was es sich handelt.
Vielleicht kann ich sie dann nachkaufen... und muß nicht im See danach tauchen :lol (war ein Scherz...)

Sorry für die etwas schlechte Bildqualität... sollten die Bilder zur Bestimmung nicht ausreichen, mache ich nochmal neue!

Besten Dank.
 

Anhänge

  • mini-p1010002.jpg
    mini-p1010002.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 281
  • mini-p1010005.jpg
    mini-p1010005.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 289
Hallo Annett,

das erste könnte Potamogeton lucens (Glänzendes Laichkraut) sein.
 
Hallo Frank,

danke Dir.
Hab mal bei Google nachgesucht.. könnte hinkommen.
Nur, was ist das zweite (diesmal auf dem ersten Bild) :unsure

Hab nochmal zwei (etwas besser) Bilder gemacht...

Was mich am meisten beeindruckt hat... die sind von den Blättern her ziemlich groß :rolleyes:
Aber vielleicht trifft ja auch hier zu: großer Lebensraum -> größeres Lebewesen ?!

Bei der Suche nach Bildern habe ich auch diesen, nicht ganz uninteressanten Link gefunden.
Sind einige Pflanzenbilder drin!
Meine zweite unbekannte aber leider nicht.

Hier noch ein Link
Aber 100%ig sicher bin ich mir immer noch nicht!
Die Zeichnungen sind allerdings nicht schlecht.
 

Anhänge

  • mini-p1010013.jpg
    mini-p1010013.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 218
  • mini-p1010015.jpg
    mini-p1010015.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 221
Hallo Anett,
P.lucens würde ich auch sagen. Wächst bevorzugt in kalkreichen Gewässer. Das zweite könnte P. gramineus sein (allerdings Kalkarm = Widerspruch zu P.lucens) oder auch Polygonum amphibium, dieses blüht hellrot. Bei den Laichkräutern gibt es allerdings auch viele Bastarde, was eine Bestimmung anhand eines Fotos doch schwierig macht.
Vielleicht weiß Werner mehr.
Mfg Eugen
 
Hallo an alle Pflanzenfreunde.

kann mir vielleicht jemand sagen um welche Pflanze es sich bei dem eingestellten Foto genau handelt.
Ich habe das Foto heute noch schnell gemacht, denn auch hier auf Paros geht der Sommer langsam zu Ende und damit auch die schöne rote Farbe dieser Pflanze. Sie wird bei weniger Sonne und kühleren Temperaturen blasser und grünlich. Könnte es Myriophyllum hippurooides sein?

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 

Anhänge

  • dscf0365_988.jpg
    dscf0365_988.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen,

danke Karsten und Annett. Ich habe nach rotem Tausendblatt gegoogelt und gute Abbildungen gefunden, die mit meinen Pflanzen sehr gut übereinstimmen, wenn auch vielleicht nicht ganz so rot. Ich war sehr unsicher und bin es noch immer, da ich ganz sicher kein Myrophyllum mattogrossense nach Griechenland mitgebracht habe. Vor Jahren habe ich einmal Myrophyllum brasiliense gekauft, das aber auch sehr kräftig grün war. Ich habe verschiedene Arten von Tausendblatt im Teich, aber nur die eine Sorte auf dem Foto ist rot.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten