Unbekanntes Flugobjekt

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

seit einigen Tagen kommt dieses Tierchen zum "Frühstücken" in unseren Garten. Es steht wie ein Kolibri in der Luft und geht mit seinem Rüssel in die Blüten.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte.

Viele Grüße aus Niedersachsen
Iris
 
Hallo Iris,

keine Ahnung, was das ist, aber ich würde bei der Größe vorsichtshalber mal Flugabwehrgeschütze in Stellung bringen. :D

Gruß r.t.
 
Hallo Iris,
das ist ein Taubenschwanz ( Macroglossum stellatarum ) Dieser, dem Kolibri ähnlicher Schwärmer zieht immer mehr in nördliche Gebiete. Ein Zeichen,dass es bei uns wärmer wird. Im letzten Jahr hatten wir in Wertheim eine richtige "Plage". Bei uns fliegt auch noch der Weinschwärmer und der Nachtkerzenschwärmer. Es sind echt interessante Schmetterlinge. Wenn du ihnen was gutes tun willst,pflanz Schmetterlingsflieder und Lavendel,da stehn sie drauf.
Eugen
 
Wir hatten ihn auch im letztem Jahr hier. Dieses Jahr haben wir noch keinen gesehen.
Und den Namen kenne ich jetzt auch, dank euch!

Wieder mal was gelernt.

Schöne Grüße

Jürgen
 
Hallo,

danke für die Antworten und die Links. Wirklich interessant.

Wenn ich dieses Invalid-Session-Problem in den Griff bekommen habe, werde ich mich auch - so wie es sich gehört - dem Forum vorstellen. :cry:

Verregnete Grüße
Iris

Der ist der 6. Versuch :boese
 
hui na endlich weiss ich was das für ein tierchen ist.
vor ca 11 jahren hab ich so einen schwärmer mal an den balkonblumen naschen sehen . wohnte damals bei münchen. dachte auch erst an einen kolibri.

danke für die aufklärung :)
 
... und, Eugen hat es schon gesagt, Lavendel pflanzen, wenn Ihr ihnen gutes tun wollt: Mit ihrem langen Rüssel saugen sie den Nektar aus den winzigen Lavendelblütchen ab. Unglaublich, mit welcher Geschwindigkeit und Zielsicherheit sie (im Vergleich zu Bienen oder Hummeln) von Blüte zu Blüte zischen und - tja - Honig saugen.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Eigentlich ist mir das Sprechen ja verboten worden, aber es platzt einfach aus mir heraus :D : Hier ist jetzt "le grand bleu" - das grosse Blau. Sommer. War eben einkaufen: Aussenthermometer zeigte 36,5 Grad 8) . Allerdings sollen wir zumindest vorerst noch mit schweren nächtlichen Gewittern "gestraft" werden.
 
hallo stefan,
ich beneide dich keinesfalls um die 36,5°C :D
bei den temperaturen würde ich nur noch halbtot herumliegen und nach luft hecheln.
bei uns war es heute (trotz des negativen berichts bei wetter.com) sehr schön, ein paar wolken und 18°C - das lässt sich gut aushalten. 8)
zumindest kann ich auch abends auf meiner terasse sitzen und den rotwein geniessen : wein:
 
hihi
Also erst mal Wetterbericht.Blauer Himmel so weit das Auge reicht.juhu
Ach ja und heut war auch ein Taubenschwanz bei uns.Toll anzusehen.
grus marcus
muss schnell wieder raus in die SONNE 8)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten