...und noch ein Franke

Fischerlucky

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldorfen
Hallo@all,

mein Name ist Robert und wie sollte es auch anders sein, ich bin gerade dabei einen Gartenteich anzulegen und dabei über dieses klasse Forum gestollpert:oki

Wir bewohnen seit Oktober einen alten Vierseitenhof in der Oberpfalz, obwohl ich ein Oberfranke bin (nähe Tschechien) und da wir nun endlich einen Garten haben bin ich gerade dabei mir einen langersehnten Wunsch zu erfüllen...einen Gartenteich.
Von der Grösse her soll er ca. 3 x 2 x 1 meter werden, was sich aber anhand der Bodenbeschaffenheit sehr schwierig gestaltet. Unser Bauenhof ist vor vielen Jahren mal etwas abgbrannt und die alten Steine wurden natürlich, wie damals so üblich, einfach im Garten vergraben.

Langsam bin ich am überlegen ob ich das Loch nicht lieber mit dem Vorderlader vom Traktor aushebe und danach halt etwas mehr Modellieren muss:kopfkratz mit den ganzen Steinen im Boden ist es echt kein Vergnügen zu Buddeln:(

...so, zuviel mal zu mir und meinen Vorhaben. (evtl. hat ja jemand etwas Sprengstoff übrig:lala )

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ...und noch ein Franke

hallo robert,

erstmal :willkommen im forum,

:dance , noch ein franke der sich traut :oki

ps: deine bilder sind etwas klein :kopfkratz - du kannst sie auch hier im forum uploaden

nochwas: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbmembermap.php bitte eintragen - franken ist noch ein fast weißer fleck :lach

Zuletzt bearbeitet:

Hallo erstmal...

und herzlich :Willkommen2 bei uns - hier bist Du richtig.

(Obwohl ich finde, die Franken nehmen langsam überhand :zunge)

Die Links zu Deinen Fotos hab ich mal korrigiert, damit auch der liebe Mitch was gucken kann.

Sprengstoff hab ich leider nicht für Dich, aber wenn Du auf Miniteich umschwenkst, kann ich Dir bestimmt den einen oder anderen Tipp geben :D

Bis dahin viel Spaß bei und mit uns!

Danke für die Nette Begrüßung.
Wie gesagt, ich bin gebürtiger Oberfranke, wohne aber jetzt in der Oberpfalz.
Nachdem mein Schwiegersohn in spe aufgetaucht ist hat sich das mit dem Sprengstoff erledigt:lala die Tiefe stelle ist schon fast fertig:D (auf dem Bild buddelt mein Jüngster fleissig)

@Mitch,
dein Teich ist wirklich Traumhaft:oki

Gruß
Robert

Anhänge

• K800_Gartenteich 011.JPG
    K800_Gartenteich 011.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 87
  • K800_Gartenteich 015.JPG
    K800_Gartenteich 015.JPG
    145 KB · Aufrufe: 73
  • K800_Gartenteich 020.JPG
    K800_Gartenteich 020.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 64
  • K800_Gartenteich 022.JPG
    K800_Gartenteich 022.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Hallo und :Willkommen2 hier im Forum!Sieht doch schon ganz gut aus wünsch dir noch fröhliches buddel! :oki

Danke.

...inzwischen ist schon wieder einiges passiert, aber für heute reicht es dann auch, ich spüre meine Arme schon nichtmehr:(
Morgen werde ich die Terassen noch weiter ausbauen und dann versuchen die Spitzen Steine irgendwie zu bändigen damit mir die Folie (1mm) nicht beschädigt wird...es kommt zwar ein 300g Flies drunter aber sicher ist sicher.

Gruß
Robert

Anhänge

• K800_Gartenteich 027.JPG
    K800_Gartenteich 027.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 62
  • K800_Gartenteich 029.JPG
    K800_Gartenteich 029.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 59

Hallo und Grüß Gott Robert:hallo,
werd mich auch mal als gebürdige Fränkin outen, Nürnbergerin!
Aber seit 1981 In Rh.Pfalz.
Also viel Freude mit Eurem Teichbau und viel Erfolg.:oki
Servus
Carmen

so, hier mal ein aktuelles Bild von meiner Großbaustelle...natürlich haben wir heute bescheidenes Wetter und das wo doch heute die Folie kommt:(
Unter die Folie soll ein 300 Gramm Vlies kommen, ich habe aber irgendwie Bedenken das diese Stärke ausreicht bei meinen Boden...was meint ihr dazu?

Gruß
Robert

Anhänge

• K800_Gartenteich 041.JPG
    K800_Gartenteich 041.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 48
  • K800_Gartenteich 044.JPG
    K800_Gartenteich 044.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 46

Hallo Robert,

:willkommen aus der anderen Ecke von Oberfranken. Viel Spaß hier noch.

Hallo Robert,

auch ich bin ein "ausgewanderter" Oberfranke.
Also willkommen im Club. :oki

zu deinen Bedenken bzgl. Vlies.
Vll. kannst du das 300er an den kritischen Stellen doppelt nehmen.

Wenn du allerdings nicht groß im Teich herumläufst,sollte es allerdings ausreichen.

@ Else : Tja,bald heißt es : Frrangen rules HG :lach

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten