...und noch ein neuer Teich in der Nähe von Köln!

Maitre

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
5000
Besatz
geplant: Goldfische u. Muscheln
Hallo und gute Abend,

wir haben in der Nähe von Köln gebaut und sind seit Februar in unser Haus eingezogen. Seit Monate sind wir jetzt schon mit den Aussenanlagen beschäftigt und seit 2 Wochen mit dem Gartenteichbau. Ich stelle hier mal einige Fotos rein wie er in den letzten Wochen gewachsen ist!

* defekter Link entfernt *

Das ganze Teil hat eine Schenkellänge von ca. 3,50 m, die tiefste Stelle ist ca. 1,40 m (leider nur ca. 1/2 qm an dieser Stelle)

Fotos von der (Grauwacke) Steinwüste als Uferbefestigung folgen morgen. ;)

Gruß, Maitre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ...und noch ein neuer Teich in der Nähe von Köln!

Hallo Maitre,
gibt es auch einen Vornamen für uns? :liebguck

:willkommen hier im Forum.

Da bin ich aber gespannt auf die weitere Entwicklung Deines Teiches.

Viel Erfolg bei der Fertigstellung und hier bei uns viel Spaß! :oki

Servus Maitre

Mein Name ist Helmut und wünsche dir ein

Herzliches Willkommen :oki

Wie machst du das Ufer, wo jetzt noch die Schalbretter sind die, die Erde stützen :kopfkratz

Bitte lade die Bilder bei uns hoch, die Ladezeiten sind für Modemnutzer :(
Wie es geht, ein Klick in meiner Signatur :oki

Edit: jetzt habe ich mir doch die beiden anderen Bilder angesehen, da hat sich meine Frage wohl erübrigt.
Dein Teich wird bestimmt recht schön.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

du bist ja schnell bei der Sache ;)

schade das du die folie schon drinn hast - die falten hättest du auf jeden fall noch ziehen und dann umklappen sollen bevor du so viel wasser reinlässt.

Ans Vlies drunterpacken hast du aber gedacht oder ?

Bepflanzen willst du wohl hinter dem Teich nicht viel, sieht eng da aus ?

Bezüflich der Lage (Sonneneinstrahlung) hast du auch drauf geachtet ?

Filter schon gekauft / gepflant ?

Hi,

einen Vornamen hab ich natürlich auch, also ich bin der Matthias.

Für die Modembenutzer (gibt es soetwas noch ? ;) ) hab ich auch nochmal die Bilder verkleinert.

@69Pflanzenfreund: Tja, wie die meisten hier hab ich mir versucht etwas Basiswissen im Internet anzulesen, aber Fehler haben wohl alle hier schon gemacht :)

Zu den Falten: Leider ist der Teich wohl etwas Tief geworden und die Ufer sind ziemlich steil. Die Falten konnten wir wirklich nicht verhindern. Jetzt wo das Wasser noch höher ist sieht es aber ganz gut aus.

Flies: Statt Flies hab ich spezielle Teppichreste genommen. Die Teppiche werden in Shops eingesetzt und sind extrem Wiederstandsfähig. Das Material ist verdichtetes Filzgewebe, ich denke das Zeug ist sehr gut geeignet dafür.

Bepflanzung: Hinter dem Teich sind etwas 80 cm Platz, das könnte auf dem Foto täuschen. Eine Bepflanzung ist auf jeden Fall nach "hinten" und zur Seite "rechts" geplant und teilweise auch schon umgesetzt. Ich stell mal nachher noch aktuellere Fotos rein. Nach hinten hab ich 3 schöne Gräser (Lampenputzer und noch zwei so andere Teile) gepflanzt. Hab die Namen jetzt nicht im Kopf :engel

Sonneneinstrahlung: Der Teich bekommt leider viel Sonne, erst ab ca. 18 Uhr wird es weniger. Das Wasser ist ehrlich gesagt jetzt schon ganz schön warm geworden. Ich hoffe das die Gräser später mal etwas mehr Schatten spenden werden.

Filter ist gekauft und steht im Keller. Ist so ein Teil von Gardena (23 % beim Praktiker Aktion) mit UV Lampe und soll bis 5000 Liter Teiche ausreichend sein. Muss man das Teil jetzt sofort schon anschließen?

Edit: Heute wurden die ersten Pflanzen eingesetzt. Der Hellweg Baumarkt in der Nähe meiner Arbeitsstelle hat die letzten Pflanzenreste der Saison verramscht - OK, die meisten sahen auch nicht mehr so wirklich toll aus... :lol Aber naja, vielleicht gehen sie an. Ich hab mal 3 Seerosen (so ca. 50 cm Tiefe) und noch einige andere Pflanzen für den Bereich 5-40 cm gekauft. Hoffe ich hab wenigstens beim Pflanzen keine Fehler gemacht: Erde großzügig abgewaschen, Pflanztöpfe mit Jute und Kies / Sand gemisch gefüllt und reingestellt.

Gruß, Matthias

Anhänge

• img9622cn2.jpg
    img9622cn2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 21
  • img9635fb1.jpg
    img9635fb1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 25
  • img9636vs3.jpg
    img9636vs3.jpg
    96 KB · Aufrufe: 28

So, Feierabend Bierchen nach der Arbeit. Hier das Resultat der letzten Tage. Steinwüste, Pflanzen am Rande und heute die Wasserpflanzen.

...diese ständigen Regenschauer machen mich noch wahnsinnig. Wie soll ich so jemals mit dem Garten voran kommen? :mad:

Anhänge

• IMG_9680.jpg
    IMG_9680.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9685.jpg
    IMG_9685.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 64

Huhu!
...heute Mittag bei meinem Hausmeistergang hab ich schon die ersten Bewohner gesehen! Einige Froggies haben im strömenden Regen gebadet :kopfkratz

Der dicke Kollege mit der Krone ist natürlich nicht gemeint. ;)

Anhänge

• IMG_9702-small.jpg
    IMG_9702-small.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9701-small.jpg
    IMG_9701-small.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9699-small.jpg
    IMG_9699-small.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9700-small.jpg
    IMG_9700-small.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

das sieht ja schon ganz gut aus !

Die schlitze zwischen den großen Randsteinen solltest du zum Schutz der Folie abdecken. Möglichst sollte gar keine Folie zu sehen sein. (z.B.Steinfolie vorher drunter ?)

Ich hab gar keine Kapilarsperre geshenen, du hast aber eine gemacht oder ?

Der Filter von Gardena ist sicher ein Druckfilter oder ? - Ich hatte am Anfang auch so einen, die ersten 4 Tage hat er gefunzt dann war er kaputt, eine Klärung des Teichwassers war auch nicht besonders - falls du diesen hast, gib ihn lieber vor deiner 1. Benutzung zurück.

Bau dir evtl. einen Filter selber oder nimm einen fertigen Kammerfilter (Durchlauffilter)

Den Filter solltest du von Anfang an betreiben, evtl. kannst du noch Starterbakkis hinzu geben (muss aber nicht sein).

Am Anfang muss sich dieser erstmal einfahren, dein Teich wird auch erstmal etwas grün - was aber normal ist (Algenblüte).

Wenn Du fische reinsetzten willst, müstest du min. 6 Wochen waren, ich empfwehle dir allerdings diese erst im nächsten jahr im frühling zu kaufen.- Die fischies müssen sich fett für den winter anfressen und an den teich gewöhnen können bevor der winter kommt - das schaffen die nun nicht mehr.

Also, was hast du für nen filte rund wie gehts weiter ?

Hallo,

stehen die großen Steine direkt auf der Folie? Wenn ja, hätte ich Bedenken, dass diese Schaden nimmt. Besser Vlies drunterlegen oder das Ufer noch mit Ufermatte sichern. Die schützt die Folie vor Sonnenlicht und Beschädigungen und außerdem können Pflanzen darauf wachsen.

Was Du jetzt noch brauchst sind Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest oder ähnliches. Die sind sehr wichtig für das biologische Gleichgewicht.

Solange Du keine Fische im Teich hast, brauchst Du den Filter eigentlich nicht anzuschalten. Die anfänglichen Trübungen im Teich vergehen nach ein paar Tagen.

Vergiß bitte Empfehlungen nur 6 Wochen mit dem evtl. Einsatz von Fischen zu warten. In 6 Wochen werden sich die Wasserwerte nicht ausreichend stabilisiert haben. Außerdem wirst Du auf Nachwuchs der Amphibien bei den meisten Fischarten verzichten müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen... der Frosch auf dem vierten Bild ist glaub ich der König... der zieht die Jungen auf :crazy

Wolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten