Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon einige Stunden hier im Forum gestöbert habe möchte möchte(n) ich/ wir uns hier einmal vorstellen, mein Name ist Wolfgang, ich wohne mit meiner Familie in Rheinlandpfalz. Wir beabsichtigen nun unseren 'Mini' gegen einen ca 43m³ Teich auszutauschen. Ein wunsch wäre so eine kombination aus Fisch &
Schwimmteich mit einer bepflanzten Regenerationszone ( max.30 -40 cm Wassertiefe) von ca 50% des ges.Volumen. Gebaut werden soll dieser Teich in einer 'L' Form . Die Tiefzone ist mit 1,50-1,70 m geplant.
Und nun gleich meine erste Frage, geht das überhaupt ? Schwimm & Fischteich ? Was sagen die Fische dazu ?
Die 5 z. Zt vorhandenen Goldies (10-15cm) sollen natürlich i.d. größeren umziehen, und gerne hätten wir noch ein paar
Koi dazu. Meine zweite Frage wäre, wieviel Fische dürften max. in solch einem Teich gehalten werden, ohne die Tiere zu stressen ?
Über die Filteranlage bin ich mir noch uneins, habe ja wie bereits erwähnt hier schon ein wenig gestöbert, aber ehrlich gesagt bin ich immer noch so schlau wie vorher. Z.zt. habe ich an unserem Mini einen etwas überdimensionierten Oase 16000er Biosmart Filter mit 11 Watt UVC, eine Holzum-Holmax 5500 Pumpe, und eine TetraPond Teichbelüftung in Betrieb. Ich hatte gehofft, dass ich die vorhandene Anlage aufgrund der eingeplanten Regenerationszone auch in diesem größeren Teich einsetzen kann - ?
Geliebäugelt habe ich bereits mit einem Genesis Evo Filter , hoffe aber um diese Anschaffung herum zu kommen . :beeten
Gerne würde ich eure Erfahrung mit in die Planung einbeziehen, und würde mich freuen, wenn ich hier vieleicht die eine oder andere Antwort auf meine Fragen bekommen könnte .
Viele Grüße
Wolfgang