..und was schwimmt hier?

hohleweg

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
6
Ort
Deutschland, 73666
Rufname
hohleweg
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
500
Besatz
alles Mögliche an Kleinzeug
Hi
Sorry ist bestimmt eine Anfängerfrage.

Was ist den das für ein Zeug, das haben wir erst seit 2 Jahren in unserm kleinen Miniteich:
01.jpg 

02.jpg 

Gruß Joachim
 
..Dankeschön!
ja das ist es! nur was kann ich dagegen machen?
ein paar wären mir egal nur im Moment dauert es nur ein paar Tage da ist die kleine Teichfläche wieder "zugewachsen"
ich hatte sehr viele Fadenalgen drin dagegen habe ich das hier:

AQUASAN Gartenteich ALGOLESS Faden-Algenfrei Plus (Beseitigt schnell und stoppt Fadenalgen im Teich. Der Fadenalgen-Entferner, Fadenalgen-Vernichter, Fadenalgen-Mittel)

wirkt super,
als Erklärung ich will da KEIN super sauberen Trinkwasserteich ohne Bewuchs :)
nur die Fadenalgen waren zu viele und das jetzige ist auch zuviel.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
..keine Ahnung wie es wirkt, wirkt halt :)
und hat die letzten Jahre gute Dienste geleistet.

gekauft hier bei Amazon:

Produktbeschreibungen
AQUASAN ALGOLESS FADENALGEN-FREI PLUS – schnell und einfach – wirkt auf einfache Art und Weise gegen übermäßigen Fadenalgenwachstum im Gartenteich.

Copy&Paste Text entfernt - auch wenn es eine Produktbeschreibung ist, auch da gibt es ein Urheberrecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Salicylsäure wäre jetzt nicht mein Fall für den Teich. Ich hab so schnell nichts gefunden, wie schnell es abbaubar ist. Könnte der Stoff sein der bei Weidenrinde gegen Algen hilft. Aber so ganz ohne ist das nicht. Machst du Wasserwechsel?
Daphnientox für Salicylsäure sind 870 mg/L ein drittel deiner Konzentration, nach Anwendungsvorschrift im Teich dann natürlich kein Problem.
Dein Teichwasser hilft dann auch gegen Kopfschmerzen.:aua

Ich würde ja auf den Algenfarn setzen, wenn der so schön wächst. Der dürfte sich schön rauskäschern lassen und damit bekommst du die Nährstoffe raus. Immer ein bisschen drin lassen, damit er nachwachsen kann.
Dann mal drüber nachdenken, wie die Nährstoffe in den Teich kommen.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Ich schließe mich Rüdiger und Joachim an und wiederhole gern, was ich erst neulich in einem anderen Thema dazu geschrieben habe:
Durch reinkippen von was auch immer, holt man keine Nährstoffe aus dem Teich.

Ansonsten verweise ich auf den dort geschriebenen Beitrag:

Bitte mach mal eine Skizze oder genaue Fotos von deinem Teichrand. Evtl. liegt dort die Lösung deines Problems.
 
Algizide für Aquarien/Teiche wirken über Kupfer. Und Kupfer ist ein in Teichen sehr schädliches Metall da es net nur Algen killt und auch höhere Pflanzen schädigt sondern auch für die gesamte Teichfauna sehr schädlich ist (schon in sehr geringen Mengen für Krebs- und Weichtiere, die meißten Insektenlarven, Filterbakterien. Bei steigender Dosis - eingebrachtes Kupfer sammelt sich im Teich an, da es nicht abgebaut wird - schädigt es auch sämtlichen Amphibiennachwuchs und Fische. Leider ist zu diesem Zeug hier im Net keinerlei Sicherheitsblatt mit der Angabe zu den Inhaltsstoffen zu finden :i

das solche Antialgenmittelchen nur einen kosmetischen Effekt haben wurde ja schon geschrieben. Algen lassen sich nur dann erfolgreich "bekämpfen" wenn genug Gegenspieler im Teich vorhanden sind (höhere Wasserpflanzen die ihnen die Nährstoffe streitig machen und sich "Freßfeinde" a la Schnecken, Insekten/-larven die sich davon ernähren, Krebstiere angesiedelt haben) und gebundene Nährstoffe aus dem Teich entfernt werden (durch Fadenalgenentfernung, Pflanzenschnitt/-entfernung) Algensporen sind in gewaltigen Mengen auch laufend in der Atmosphäre und landen täglich tonnenweise in Gewässern:staun1

wenn Teiche neu angelegt wurden ist eine "Algenschwemme" erst mal normal da noch nicht ausreichend Gegenspieler vorhanden sind. In den nächsten 2 Jahren legt sich das wenn der Teich denn richtig angelegt wurde und net laufend zu viele Nährstoffe von außen reinkommen (Düngemittel, Erdeinspülungen, Fischfutter, zu viel Herbstlaub

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Nochmal zum Algenfarn
so sieht es im Moment wieder aus
01.jpg 

fische ich den ab dauert es nur 3 Tage und die ganze Fläche ist wieder zugewachsen :(
was kann man machen?

Gruß Jo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten