..und was schwimmt hier?

Setz es in Ebay Kleinanzeigen, bekommst du sicherlich verkauft und kannst noch ein Geschäft mit machen.
Andere Fischen täglich Algen oder Mulm ab, da ist alle 3 Tage noch human.
 
was kann man machen
Weiter abfischen und damit dem Teich die Nährstoffe entziehen. Dazu Biomasse wie Schlamm zum Großteil entfernen und ab und zu kleine Teilwasserwechsel.
Achso, hast du einen Filter am Teich? Vielleicht möchte der auch mal gereinigt werden.
Das würde ich empfehlen.
 
Habe auch etwas weniges, überlebendes davon im Teich.
Sobald es sich ins Freie traut, fällt es dem blutrünstigen Skimmer zum Opfer.
und weg ist es.. :dudu2
2ECF74F2-B463-4558-A590-3108CF2C979D.png 
 
Hallo,
Für mich sieht das so aus, als ob sehr leicht von außen Nährstoffe in den Teich eingespült werden können durch stärkeren Regen z.B.
Die Grasnarbe grenzt ja direkt an den Teich an.
Somit hast du einfach zu viele Nährstoffe im Teich, die dann natürlich auch genutzt werden.

Also erstmal solltest du dich fragen woher die Nährstoffe in den Teich gelangen und was du dagegen machen kannst. Auf keinen Fall solltest du den Rasen düngen (würde ich auch generell von absehen, auch ohne Teich aber das führt zu weit).
 
Hi
Danke ich werde mal sehen das ich den Rasen nicht ins Wasser wachsen lassen dann mal alles an Pflanzen raus ist ja nicht viel, Schlamm raus dann sehen wir weiter ich werde berichten.
Gruß Joachim
 
Den Schlamm würde ich drin lassen, außer es ist wesentlich zu viel, aber komplett sauber machen macht keinen Sinn. Der erfüllt wichtige ökologische Funktionen indem sich dort z.B. Mikroorganismen ansiedeln die u.A. CO2 fürs Pflanzenwachstum produzieren. Und hat auch eine Pufferwirkung.
Kannst überlegen ob du eine Kapillarsperre in Form einer Barriere machst zwischen Wiese und Teich, eventuell würde aber auch schon eine Kiesschüttung reichen.
Denke aber, dass bei deinem eher flachen + kleinen Teich sowieso mit der Zeit alles zuwuchert. Ist ja in jedem anderen Teich auch so, da bleibt meist nur die Tiefwasserzone frei. Ist eigentlich auch nicht per se ein schlechtes Zeichen, eher im Gegenteil, heißt einfach nur, dass du genügend Nährstoffe hast.

Wenn du aber eher weniger Pflanzen haben willst auf der Wasseroberfläche hilft nur konsequentes vermeiden von Nährstoffeinträgen bei gleichzeitiger entnahme von Biomasse. Und setzen von Pflanzen. Die Seerose die du hast nimmt die Nährstoffe vor allem aus dem Schlamm, nicht aus dem Wasser also würden z.B. Unterwasserpflanzen eine gute Ergänzung sein die ihre Nährstoffe größtenteils direkt aus dem Wasser beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Betrachten wir es doch so. Ohne Algenfarn hättest vermutlich alles voller Algen. Da möglicherweise zu viele Nährstoffe Im Wasser. Vielleicht aber auch nicht. Die Pflanzen sind glaub relativ genügsam und wiederstandsfähig.

Ein Skimmer mit Pumpe der einige Stunden am Tag läuft, würde das ganze Algenfarn reduzieren automatisieren.
Finde einen Skimmer generell eine tolle Sache, da er den Nährstoffeintrag gleich bei anfallen an der Wasseroberfläche reduziert.

Den überwachsenen Teichrand finde ich viel schöner. Kapilarsperre hin oder her. Meiner ist auch überwachsen.
Würde den nicht zurückschneiden. Kiesweiher gibt es schon genug auf dieser Erde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten