Undurchsichtige Brühe

Justy

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2009
Beiträge
1
Ort
37079
Teichtiefe (cm)
0,70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
4 Goldorfen, 3 Schubuki, 3 Bitterlinge, 2 Muscheln, 3 Posthornschnecken
Moin,

kann mir schon vorstellen was ihr jetzt denkt, wieder son Neuer mit nem Algenproblem. Aber ganz so wie es scheint ist es nicht.

Ich betreibe seit ca. 23 Jahren einen Teich und auch ein Aquarium. Das Thema Algen ist also nichts neues für mich. Nun um es auf den Punkt zu bringen, nach einem Umzug habe ich mir einen neuen Teich zugelegt. Die Schale hat ein Volumen von ca. 2300 Liter Wasser. (ähnlich wie die alte)

Als Pumpe betreibe ich eine Heissner mit ca. 1600 L/Std. Als Filter dient mir wie vorher auch, ein Maurerkübel mit relativ feinem Kies. Die Pumpe drückt das Wasser über einen Schlauch oben in ein Fallrohr. Das Fallrohr ist oben verschlossen und unten mit einer 70 mm Bohrung für den Auslass versehen.

Durch die entstehende Wassersäule drückt sich das Wasser durch den Kies und die oben in den Kübel eingepflanzten Gräser und kommt als kleiner Wasserfall über zwei Mulden zurück in den Teich.

Wie gesagt, alles neu angelegt. Den ganzen Sommer hatte ich keine Probleme.
Das Wasser war trotz bestem Sonnenschein immer Glasklar.

Nun fängt das ganze an sich einzutüben. Keine Ahnung warum? :kopfkratzHat evtl. jemand eine Idee?:beeten:box Mit Chemie will ich es eigendlich erst als letzte Rettung versuchen. :box:kopfkratz

Gruß aus Göttingen

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Undurchsichtige Brühe

Hallo Rolf,

bei 10 Fischen und 2 Teichmuscheln hast Du schon eine ganze Menge an Besatz für etwa 2.000 Liter. Gerade bei den Temperaturschwankungen in den letzten Tagen wird das schon problematisch.

Tausch doch einfach mal, wie im AQ einen gewissen Teil Deines Teichwassers aus.

Wieviel Pflanzen hast Du und woher kommt der Kies im Filter ? Einige Kiese aus unserer Gegend sind echte Nitrat und Phosphat-Bomben. Die düngen Dein Wasser mehr, als sie es klären.

Grüße aus der Nachbarschaft,
Wilm aus 37434 Gieboldehausen
 
AW: Undurchsichtige Brühe

Hallo Rolf,
bau doch bitte einen kleinen Druckfilter ein - dann hat sich jedes Problem gelöst. Es liest sich so als ob Du gegen einen Filter bist, ist das korrekt.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten