"unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

dröpsche

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2009
Beiträge
11
Ort
57
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Molche, Anzahl unbekannt
unzählige Kaulquappen von Grasfrosch und Erdkröte
Libellenlarven, Posthorn- und andere Schnecken, 3 Teichmuscheln
etc., etc.
durch Sohnemann eingeschleppte Jungkoi 2 Stück, bis es zu eng wird...
Hallo,

vorab: Ich bin neu hier und habe ja echt überlegt, ob ich mir hier nun Schelte einfangen soll.
Jedoch: Das Problem ist mir wohl bewußt:

Unser Gartenteich in der Terassenfläche angelegt hat eben "nur" 3000l. Sehr zufrieden war ich eigentlich mit dem (wieder) fischfreien Zustand. Die Bepflanzung ist reichlich und abwechslungsreich auch mit Unterwasserpflanzen, bisher haben wir keinen Filter benötigt. Algenblüte im Frühjahr und gut wars, auch mit den vorherigen 3 Goldis drin. In rauer Lage hatten wir hier weniger als 22° minus einige Zeit, und im Frühjahr hatte es trotz eigentlich guter Teichtiefe alle erledigt: auch 8 Kröten und 3 Teichmuscheln waren tot.

Ende April wurde mir dann freudestrahlend vom Sohnemann (5 Jahre) die zwei neu angeschafften "Goldis" im Teich gezeigt- langes Gesicht bei Muttern wurde vorläufig wegen dem Kind unterdrückt....
Bei Nachfrage meinerseits wegen der abweichenden Form und der rosa-perlmuttfarbe des einen Fisches mein Mann: " Ach Goldfische hatte die grad nicht im Zoogeschäft, da haben wir die genommen."

DIE sind zwei Kois, jetzt ca. 12 cm groß! :staun1

Sprich nicht gerade für die Kompetenz des Fachgeschäftes!

Tja, was soll ich sagen. Bei steigenden Temperaturen und (ganz neu bei uns) vorsichtiger Fütterung haben die beiden innerhalb von zwei Tagen bereits aus der Hand gefressen, was die Trennung erschweren wird.
Zoofachverkäufer nimmt sie "eigentlich nicht" zurück, blablabla.
Mein Vater hat einen groooßen Gartenteich - will sie nie und nimmer, will weiter fischfrei bleiben (Schlaumeier).

So - trotz besseren Wissens habe ich nun einen Biofilter mit vorgeschaltetem UV installiert wegen Fischen und Futter. Klarer ist das Wasser ganz erheblich gegenüber sonst um diese Jahreszeit, die Werte sind gut.
Noch haben die Kois ja Platz, sind munter und auch schon sichtbar gewachsen.

Mir macht die Fischbeobachtung und Handfütterung ja auch Spaß. Zu meinem Erstaunen ist auch noch keine Pflanze aufgegessen :like:

Nur wird der Anblick etwas seltsam, wenn die beiden Richtung Endgröße gehen. Der der Teichpflanzen vielleicht dann auch!

Also, kann ich die zwei Exemplare noch eine Weile behalten bei der Größe?
Ich habe Angaben mit 1000 l pro Fisch gefunden, andere erschlagen einen bei unserer Teichgröße in Zusammenhang mit Kois :friede

Sofort abgeben und wohin, verkaufen, verschenken? Was meint Ihr?


Marion
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Nabend, morjien, wie auch immer!
Ich mach mich jetzt garantiert unbeliebt, aber ich glaub nicht, dass Du nur 3 Liter Wasser im Teich hast:oops!?!
Unbeliebt deshalb, weil ich an Deiner Stelle die beiden behalten würde!:oki
Nun bin ich garantiert keine Teichexpertin und an meinem Teich gibts sicher ne Menge zu Mäkeln, besonders wegen dem Besatz. Deswegen lass ich mir aber den Spass nicht vermiesen!
Meine Eltern hatten jahrelang in einem Winzteich 4 Koi´s bis dann der Teich in einem extren kalten Winter bis zum Grund (1.30) durchgfroren war. Da war dann aber auch alles platt.
LG und viel Spass mit den Schmusern!
Andrea
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Hallo Marion :hallo

Mach dir mal keinen Kopf, zwei Koi ist schon OK..... Erst einmal :kopfkratz
Aber stimmt schon, wenn die erst mal Groß sind :aua

Versuch einfach die Koi abzugeben, hat ja keine Eile und du kannst sie ja auch hier im Forum anbieten :oki
Oder aber Schaufel in die Hand und los gehts :lala

Aber wie gesagt, mach dir jetzt im Moment keinen Stress
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Hallo Marion,

sehe ich auch so wie Uwe.

Unterschätze aber nicht, dass Du eine "Beziehung" mit den Koi aufbaust, und je später Du die weggeben musst, um so mehr wird es schmerzen.

Oder Du planst jetzt mal einen grösseren Teich, und im Herbst oder nächstes Frühjahr legst Du los.:lala
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Moin moin,

Danke, wußte noch nicht, dass hier auch Angebote eingestellt werden können. Ich muß mich hier erst einmal noch einlesen und informieren, auch bzgl. Fotos einstellen usw., dann könntet Ihr Euch unsere "Terassenpfütze" mal ansehen.

Nee - 3 Liter für zwei Kois sinds nun nicht - ich meinte so ca. 3 Kubik :D

Tja, ich werde wohl unserem Kindergarten-Domteur seine handzahmen Kois vorerst belassen. Der kauert mit seinen jungen Gliedern ewig auf der Terassenkante, gibt die Sticks nur einzeln her und versucht dabei noch auf gerechte Verteilung zu achten. Die kommen schon angezischt wenn er ruft und noch nicht in Sichtweite ist. Hammer! :eek:rh

Ist ja wirklich was ganz anderes als Goldfische, auch vom Verhalten her gesehen.
Gibts die nicht in Zwergformen? :lol

Teichvergrößerung wächst als Idee in meinem Hinterkopf, aber mein Schatz kriegt ne Kriese..... Wir haben erst im Herbst den Teich umgestaltet/ korrigiert, weil die Pflanzzonen zu abgeschrägt waren und einige Fehler bei der Erstanlage aufgetreten waren.
Andererseits wird nun auf dem Nachbargrundstück gebaut, was bisher ungenutzer Böschungsübergang zur Grenze war ist jetzt eingeebnet - sind 3 Meter nun nach hinten an den Teich dazugekommen. Da kann man eh nur ein Beet anlegen oder so - wer weiß, wer weiß....

Schönen Tag noch

und mal besseres Wetter uns allen - ich hab Urlaub! :regen
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Also ich würde anfangen zu buddeln:oki
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Hallo Marion,

wenn du dich irgendwann entschließt die Beiden zu verkaufen oder zu verschenken, dann stell das doch einfach in den Flohmarkt ein.
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Hallo Marion

warum hab ich gerade das dumme gefühl, daß du eher an teichvergrößerung denkst als die beiden fische abzugeben??:lala

*frau* weiß wie es so ist, wenn man erstmal sein herz an die tiere verschenkt hat :lala:lach

gruß ulla
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Also ich habe zwei Vorschläge für Dich:

1. Vorschlag:
Schaufel nehmen und Teich vergrößern. Ist jedoch eine sehr stressige Angelegenheit. Nicht wegen der Arbeit sondern wohl eher wegen der erforderlichen Überzeugungskraft gegenüber der Gattin (spreche da aus eigener Erfahrung).

2. Vorschlag:
Gib die Kois ab!!! Und das sage ich nicht unbedingt ohne Eigennutz:D.
Ich begründe wie folgt:

Begründung A:
Ich habe noch Platz im Teich. Zudem ist mir erst vor kurzem ein erkranktes Tier von 40 cm Länge verstorben, was zusätzlich Platz anbietet.

Begründung B:
Nach nur vierjähriger kontinuierlicher und hartnäckiger Überzeugungsarbeit habe ich meine Gattin soweit, dass ich nächstes Jahr mit der Teicherweiterung (ca. 40.000 Liter) beginne, welche bis spätestens übernächstes Jahr fertiggestellt sein soll.

Begründung C:
PLZ 57... wo ist das??? Ich habe PLZ 53937, sollte also gar nicht so weit weg sein.

Also, wenn Du sie abgeben möchtest, biete ich mich gerne an. Wenn Du eher an eine Teichvergrößerung denken solltest, so kann ich das bestens verstehen.

Liebe Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

....
weil ich an Deiner Stelle die beiden behalten würde!.........

Nun bin ich garantiert keine Teichexpertin und an meinem Teich gibts sicher ne Menge zu Mäkeln, besonders wegen dem Besatz. Deswegen lass ich mir aber den Spass nicht vermiesen!
Meine Eltern hatten jahrelang in einem Winzteich 4 Koi´s bis dann der Teich in einem extren kalten Winter bis zum Grund (1.30) durchgfroren war. Da war dann aber auch alles platt.

Hallo Marion, ...
keine Angst, warum sollten wir Dich zerfetzen. Du hast ein Problem erkannt und suchst nach einer Lösung dafür.

Du scheinst mit dem Teichvirus infiziert, Dein Mann hat das ganze eingebrockt... also lass Deinen Mann buddeln. Da muss er jetzt durch ! :oki

Meiner bescheidenen Meinung nach werden hier nur User zurecht kritisiert, die sich dadurch das in nem kalten Winter mal alle Fische "platt" sind Ihren Spaß nicht vermiesen lassen und zur Fischhaltung im Kleinteich raten.
Mir gehts in erster Linie aber um Lebewesen und erst dann um Spaß !

Kurzfristig gibt es sicher kein Problem, aber Ihr solltet für den Winter Eisfreihalter und ggf. (je nach Tiefe) Heizung organisieren. Und nächstes Frühjahr dann den Teich vergrößern !

Alternativ abgeben !

Gruß Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten