"unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Hallo Marion :hallo

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Wie willst du deinem Kindergarten-Dompteur erklären, das die Koi für den jetzigen Teich zu groß sind :kopfkratz

Antwort vom jun. kann ich jetzt schon sagen: "Die sind doch gar nich zu groß, die haben doch soo viel Platz........... :lach

Also, lese dich hier ins Basiswissen ein und plane in ruhe einen neuen größeren Teich :oki
Denn euer jun. hat sich, so wie du schreibst schon mit dem Teichvirus infiziert
und ihr seit auch noch dran...... :hehe

Bezüglich Probs. haben die anderen ja schon was geschrieben.
Und ich denke auch das ihr noch ein, zwei Jahre Zeit habt, aber dann muss es schon was werden. ;)
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Hallo Ihr anderen Teich-:crazy !

(Hier auch mal endlich Bilder der aktuellen Lage, gemacht nach Filteranschluß und vor weiteren Pflanzungen.)

Wohl richtig diagnostiziert Olli - war eigentlich schon vorher infiziert, bin ständig am kaufen, pflanzen, grübeln, fummeln.... aber ich bin hier im Haushalt ohnehin der totale Gartenfreak, Pferdebesitzerin und Katerversorgerin und selbstständig berufstätig auch noch, suche noch die 10 Stunden Tagesverlängerung, um alles umzusetzen, was ich vorhabe :D

Tja, das mit Sohnemann stimmt völlig: "is doch gar nicht zu klein, guck mal Mama, wieviel Platz die haben zum schwimmen und Du hast doch auch einen Filter gekauft!" (jaa!)
Der bisherige Kleinpflanzenteich war OK. Aber frau staunt über die Bereicherung durch DIESE zwei Fische. Wir sitzen 300% mehr am Teich als sonst.
Bloß hatte ich schon ein wenig herumgesurft und war geschockt über die Fehlanschaffung.

Die Konsequenzen sind klar.
=> Die Kois bleiben erst mal. Noch gehts ja. Dann Teich größer oder neues Heim für die Beiden.

@Thomas: ICH bin die Frau des Hauses und die Bekloppte wie oben geschildert - kannst mich bestellen zur Teichvergrößerung, ich helfe Dir auch bei der Überzeugungsarbeit und verbreite Begeisterung :lol. Bloß muß ich das hier mal vorsichtig angehen...., den Göttergatten bearbeiten, Sohnemann hilft, den kriegen wir schon :engel
Aktuell wäre es noch möglich mit einem Kleinbagger den Teich bis zur Grenze zu vergrößern wegen der Baustelle aber die Außenanlagen dort werden auch im nächsten Frühjahr noch nicht gemacht sein. Die Zeit haben wir noch. Der Böschungsverlauf hinter dem Teich schreit sowieso schon lange nach einem Bachlauf - oder Einlauf von oben durch die zu verlängernde Mauer, dahinter kann man dann auch gut Filter etc. verstecken.

Na, wie ich heute fleißig gelesen habe, geben andere den zu veranschlagenden Umbaubetrag locker für einen neuen Koi aus. Ich wüßte ja auch schon was für einen weiteren ich dann noch gerne hätte.....

Aber ich bin auch nicht so extrem, die beiden evtl. doch bis über tolerable Grenzen zu behalten.@ Thomas, wenn Du noch ein bißchen warten kannst. Vielleicht gefallen sie dir ja auch nicht, sind halt 3 Euro-Kois ausm Zoogeschäft - Selektionsware nehme ich an. (Was hab ich denn da eigentlich, so nebenbei gefragt?).

Danke für die Kommentare! Ich werde berichten....und hier gewiss noch viel Unterstützung und Infos finden.

DIE INFIZIERTE

Marion
 

Anhänge

  • koifütterung2.jpg
    koifütterung2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 84
  • teicherweiterung2.jpg
    teicherweiterung2.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 78
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

@Wolf,

ja genau, und auf das Wesen kommt es an, welches eben sehr vereinnahmend ist. Ausgesucht vom Kind, da gibt es eh keine Kritikpunkte.

Die Überschrift "unerwünschte Kois" stimmt aktuell auch nicht mehr - eher "anzupassender Gartenteich" :lala

Dein Zitat ist übrigens sehr gut.

Tschüß

Marion
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Huhu Marion
och sind die knuffig!!
die wirst doch wohl nimmer hergeben???:aua

weißt: so haben hier die meisten angefangen und dann--so nach und nach--wie es der zufall so will....
du weißt was ich hier nicht weitertippsele:D

liebe grüße
ulla
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

hallo, die beiden sehen ja auch fast aus wie Goldfische!!! ich denke für einen leihen nicht zu unterscheiden!!!!!!!!


gruß nico
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Na selbstverständlich habe ich noch Zeit und warte gerne - für den Fall, dass Du sie doch irgendwann einmal abgeben möchtest.

Gewohnter Maßen - so kenne ich das - verliebt man sich jedoch in die Tiere und vergrößert seinen Teich. Anschließend möchte man mehr und vergrößert noch einmal. Also, wenn vergrößern, dann direkt das Maximum herausholen. Das erspart eine weitere Bauphase und deren Kosten.

Zum Thema "Welche Fische gefallen mir": Ich habe meine Kois damals von einem Kollegen geschenkt bekommen und nicht darauf geachtet, ob sie in meinen Augen schön sind oder nicht. Ich habe sie kennen und schätzen gelernt und mich in sie verliebt. Jedes Lebewesen hat sein eigenes Aussehen und seine eigene Art. Wenn man es kennt, lernt man es schätzen - so meine Meinung. So ist es mir bei unseren Pferden, Ziegen, Hunden, Katzen und Fischen ergangen.

Also, wenn Du sie loswerden möchtest, bin ich da. Wenn Du sie behalten und vergrößern möchtest bin ich ebenfalls da. Würde mich jetzt nur noch der Ort interessieren, um mal zu sehen, wie weit das ganze weg ist (es gibt in meinem Umfeld zu wenig Teichianer mit denen man sich persönlich unterhalten kann).

Ach ja: hatte vorher übersehen dass Du (die Gattin) die Infizierte bist und der Gatte der zu Überzeugende. Sorry. Viel Glück.

Liebe Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 
AW: "unerwünschte Kois" in zu kleinem Teich, wie solls weitergehen?

Hallo Thomas,

mit der Vergrößerung befürchte ich, hast Du recht. Bloß müßte dann auch noch das Pflaster ggf. entfernt werden. Wenn ich das aktuell anspreche, hab ich wirklich ein kleines Eheproblem :engel

Mit der einfacheren Variante wären wir dann so ca bei 10.000 l oder auch was mehr, ja nach erreichbarer Tiefe. Aber selbst dafür muß ich noch ne Weile "Anlauf nehmen". Am besten, ich lass einfach die beiden Kois wirken..... und wachsen. Dann geht das von selbst :D

Ach ja: Wir sind im Sauerland, nebenan sozusagen.

Schönen Tag noch!

Ich muß jetzt mal bei dem Wetter an die frische Luft - der Garten schreit nach Arbeit und Pferd nach Bewegung. Tschüßchen.


Marion
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten