ungepflegten Teich auf Vordermann bringen

AW: ungepflegten Teich auf Vordermann bringen

hallo Marius,
für mich ist das ein wunderschöner Naturteich,der gut in die Landschaft passt.
Fürs erste würd ich den Schlamm od Mulm rausmachen. Die Wurzelballen vorsichtig mit einem Sägeblatt zerteilen und dann Stück für Stück rausholen. Aber bitte nicht alles !!! Nur auslichten ! Meine Frau sagt mir immer,dass ich den Teich mal wieder "strukturieren" müsste :D Manche "Freiluftaquariumsbesitzer" wären froh,hätten sie so viele Pflanzen im Teich.
Wie schon gesagt,Wasser teilweise abpumpen und Teichgrund säubern. Die Kapillarsperre überprüfen und dabei den Rand strukturieren. Mehr würde ich erst mal nicht machen. (Ist ja auch genug Arbeit).
Wenn du fertig bist, Unterwasserpflanzen und eine Seerose rein und dann den Anblick geniessen. Molche und Libellen sollten sich bei dem Teich sehr wohl fühlen. :)
Gruß, Eugen
 
AW: ungepflegten Teich auf Vordermann bringen

noch was zu deinem "dunklen Wasser" :
Das kommt wohl vom Laub,welches über die Jahre in den Teich gelangt ist. Diese Braunfärbung hemmt das Algenwachstum und die Blätter setzen beim Zerfall Gerbstoffe frei. Und das "dunkle" Wasser ist auch gut fürs Überleben der Fische ( Reiher).
Eugen
 
AW: ungepflegten Teich auf Vordermann bringen

Hallo zusammen

Ich finde den Teich und das "Außenrum" auch sehr schön, und deshalb möchte ich den Teich ja auch wieder etwas herrichten. Dann könnte man da wieder "Teichfeste" feiern oder einfach zum Relaxen hinsitzen.

Auf dem Steinhaufen der im Richtung Osten liegt haben wir auch schon Eidechsen gesehen und auch Eichhörnchen haben wir schon entdeckt.
Da das ganze am Ortsrand liegt gibt es anscheinend auch Füchse usw. Gestern waren sehr viele Federn auf einem Haufen gelegen. Da muss irgendein Tier einen Vogel gerissen haben...

Ich werde es dann wahrscheinlich so angehen, wie Eugen es vorgeschlagen hat. Allerdings brauche ich erst noch ein Stechventil für den Brunnen, sonst bleibt das Wasser nicht oben. Bis ich das habe kann ich ja evtl. schon mal den Rand säubern.

Erkennt jemand die Pflanzen auf den Photos und kann mir sagen was das für welche sind? Soweit ich das sehe, ist es nur eine Art.

Wo bekommt man Mess-Sets zur bestimmung der Wasserqualität am günstigsten her?

Gruß
Marius
 
AW: ungepflegten Teich auf Vordermann bringen

Eugen schrieb:
noch was zu deinem "dunklen Wasser" :
Das kommt wohl vom Laub,welches über die Jahre in den Teich gelangt ist. Diese Braunfärbung hemmt das Algenwachstum und die Blätter setzen beim Zerfall Gerbstoffe frei. Und das "dunkle" Wasser ist auch gut fürs Überleben der Fische ( Reiher).
Eugen

Ja, und deshalb befürchte ich auch, dass die Fische nicht mehr lange überleben werden, wenn ich das wasser wieder klarer bekomme. Dann muss ich auch etwas gegen die Reiher unternehmen. Da es so abgeschieden ist, kann man das nicht überblicken.
 
AW: ungepflegten Teich auf Vordermann bringen

Hallo Marius,

ich tippe auf Iris.
Welche, wird sich zur Blütezeit zeigen.... wahrs. die einheimische, gelbe.
Geh doch mal mit der Kamera näher an eine Einzelpflanze ran, oder hast Du die schon nicht mehr?
Vielleicht geht es auch, aus den Originalbildern mal ein paar Ausschnitte größer einzustellen. ;)

Testsets gibts bei 3..2..1.. oder auch in guten Zooläden/Gartencentern/Baumärkten.
Die besten sind Tröpfchentests - JBL, Tetra, Sera sind die gängigen Firmen.
JBL soll wohl die besten machen... sagt man. :rolleyes:
 
AW: ungepflegten Teich auf Vordermann bringen

Hallo Marius,
da war Annett schneller,
glaub auch an die IRIS
Ist dein Wasser nur dunkel oder auch trüb ??
Da du sicher nicht den ganzen Schmodder raus bringst (was für die Teichbiologie auch gut ist), wird das Wasser schnell wieder dunkler werden.
Was nichts über die Güte aussagt. Ich hab jede Menge Buchenlaub im Teich. Das Wasser ist klar und leicht bräunlich, dafür haben die Algen ein Problem :like:
Grüßle Eugen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten