Unklares Teichwasser

Korse

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2010
Beiträge
25
Ort
31185
Rufname
Korse
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
13000
Besatz
3 Störe
13 Koi
Ein fröhliches Hallo an Alle!

Habe seit Jahren immer sehr klares Teichwasser in meinem Koiteich gehabt. Teichvolumen 13.000 ltr., Filter Center Vortex, Aquamax 8000 ltr., Fischbesatz seit Jahren unverändert.

Nachdem ich in diesem Jahr die Filteranlage im Frühjahr ca. 1 Monat ausschalten musste (Loch im Teich) hat sich das Teichwasser nicht mehr - wie gewohnt - geklärt.

Habe bereits eine nagelneue UV Lampe 30 Watt eingesetzt. Nach drei Wochen war der Teich immer noch günlich gefärbt und unklar. Die Filermaterialien sind die gleichen, die ich bereits im letzten Jahr im Einsatz hatte. Die Anlage läuft rund um die Uhr.
Heute habe ich eine weitere Filtermatte - feinporig - in eine der vorhanden Filterkammern eingesetzt.

Hat jemand eine Vermutung, warum mein Teichwasser in diesem Jahr nicht den gewünschten Standard erreicht?
 
AW: Unklares Teichwasser

Hallo Korse,

Vergiss nicht, das in der ersten Betreibszeit sich Dein Filter aufbaut und am Anfang im Teich sich auch noch wenig "zu verarbeitendes Material" befindet...
Dann ist das ganze auf einmal einen Monat ausser Betrieb.
Die bis dahin aufgebauten Filterbakterien und Funktion dürften, meiner Meinung nach, hinüber sein.
Der Filter fängt also von 0 an und muss mit wesentlich mehr Belastung zurecht kommen.

Ich denke das der Filter noch einiges an Zeit braucht, um die filterlose Zeit 'aufzuholen'...da hilft ein anderes Filtermedium sicher nur begrenzt.

Ist im Prinzip so, als wenn der Filter einfach so mit klarem Wasser ausgespült wird, um allen Schmodder zu entfernen, und sich dann der Betreiber wundert, wieso er auf einmal nicht mehr 'filtert'.

Nicht umsonst fragen alle immer nach 'eingefahrenen' Filteranlagen ;)

Nur nebenbei:nimmst Du Deinen Filter immer "einfach so" in Betrieb, oder benutzt Du Filterbakterien?

Grüße
Andreas
 
AW: Unklares Teichwasser

Hallo Leute,

bei dieser Problematik wende ich immer den "überdenauslaufgestülpten-Damenfeinstrumpfhosenfilter" an.
Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die ersten zwei, drei Tage muss man die Strumpfhose mehrmals täglich reinigen, dann nur noch ein mal am Tag. Nach einer Woche ist das Wasser dann klar.
Ich verwende die dichten "Winterstrumpfhosen" - sind zu dieser Jahreszeit nicht einfach zu bekommen.

Gruß Klaus
 
AW: Unklares Teichwasser

Hallo Andreas,

ich verwende tatsächlich keine Filterbakterien beim "Start".
Mein Filter - ein Center Vortex - besteht aus einer Vortex und 4 weiteren Filterkammern, die mit unterschiedlichen Filtermaterialien bestückt sind.

Ich habe seit Jahren das Probelm, dass sich keine Filterbakterien ansiedeln können, weil ich den Filter spätestens alle 14 Tage gründlich reinigen muss.

Wenn ich dieses Reinigungsintervall überschreite, steigt das Wasser in den einzelnen Filterkammern so stark an, dass das Teichwasser von der 1. Filterkammer in die 4. Filterkammer überläuft.

Nur einzelne Kammern zu reinigen funktioniert auch nicht, weil der Schmutz aus den nicht gereinigten Kammern beim Anfahren des Filters aufgeschwemmt wird und auf diese Weise in den Teich zurückgelangt.

Ich reinige mehr oder weniger leider nur mechanisch.

Besteht unter Umständen die Möglichkeit, meine Aquamax Pumpe zu drosseln, um ein Überlaufen der 1. in die 4. Filterkammer zu vermeiden?

Vielleicht werde ich mal den Vorschlag von Klaus aufgreifen.

Gruß Korse
 
AW: Unklares Teichwasser

Hallo Korse,

du kannst die Aquamax durch einen Kugelhahn oder ähnlichem auf der Druckseite drosseln. Wichtig - nicht auf der Saugseite probieren!

Gruß Klaus
 
AW: Unklares Teichwasser

Hallo Leute,

habt Ihr eine Vermutung, welche Pumpenleistung an einem C 30 Center Vortex installiert sein sollte. Ich habe das Problem, dass der Filter nach ca. 1er Woche - nachdem sich die Filtermatten zugesetzt haben - von der Bürstenkammer in die Auslaufkammer überläuft.

Es funktioniert auch nicht, eine einzelne Kammer zu reinigen, weil das Wassernieveau dann in allen Filterkammern absackt und beim Anfahren des Filters erhebliche Schmutzanteile aufgewirbelt werden.

Es gelingt mir deshalb nicht Bakterienkulturen anzusiedeln.

Die einzelnen Kammern sind wie folgt bestückt:
1. Filterbürsten, 2. Bio-Blocks und grobe Schaumstoffmatte,(ursprünglich waren Japanmatten vorhanden, die ich ausgewechselt habe, weil sich bei den häufigen Reinigungsintervallen ohnehin keine Bakterien bilden konnten ) 3. Bio-Blocks und feine Schaumstoffmatte, 4. Aquarock-Gestein

Ja jemand mit einem C30 Center Vortex bereits Erfahrungen gesammelt?

Ist es zwingend notwendig die UV Lampe vor dem Filterauslauf zu installieren oder ist es auch vertretbar die Lampe in den Filterauslauf zu integrieren?

Gruß Korse
 

Anhänge

  • P1060166.jpg
    P1060166.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 45
  • P1060168.jpg
    P1060168.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 30
  • P1060165.jpg
    P1060165.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 47
AW: Unklares Teichwasser

Servus Korse

Du kannst die Aquamax mit diesem Teil, daß ich auch am Ex- Schwimmteich im Einsatz hatte regeln.

Welche Aquamax hast den :kopfkratz

Nur zur Info: Dein Centervortex verträgt nur eine Pumpenleistung von 5.000 Liter/h.

Lies dir mal die Tipps in dem Link von mir durch ... steht je geringer der Durchsatz, desto besser ;)
 
AW: Unklares Teichwasser

Hallo Helmut,

herzlichen Dank für Deine Infos. Ich habe derzeit eine Aquamax 8000 installiert, werde Deinen Rat befolgen und den Durchfluss reduzieren.

Kennst Du jemanden, dem es gelingt, beim Center Vortex 1 Kammer - z.B. Bio Blocks mit Schaumstoff - separat zu reinigen, ohne das sehr viel Schmutz aus den anderen Kammern aufsteigt.

Auch mit der Belüftung der Kammern hatte ich Probleme. Es wurde durch die Luft enorm viel Schmutz aufgewirbelt.

Ist es richtig, dass die Sprudelsteine unter den Filtermaterialien belüften sollen (so habe ich das seinerzeit praktiziert)


Gruß Korse
 
AW: Unklares Teichwasser

Nochmal eine Rückmeldung,

abwarten bringts scheinbar. Der Teich wird von Tag zu Tag klarer.:oki:oki:like:toll
 
AW: Unklares Teichwasser

Hallo Leute,

bei dieser Problematik wende ich immer den "überdenauslaufgestülpten-Damenfeinstrumpfhosenfilter" an.
Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die ersten zwei, drei Tage muss man die Strumpfhose mehrmals täglich reinigen, dann nur noch ein mal am Tag. Nach einer Woche ist das Wasser dann klar.
Ich verwende die dichten "Winterstrumpfhosen" - sind zu dieser Jahreszeit nicht einfach zu bekommen.

Gruß Klaus
Hy!
Könntest du mir dieses noch ein bischen meher erläutern !
Würde mich echt interresieren!
Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten