Youtube Facebook Twitter

Unser kleiner Gartenteich

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von birdy, 24. Sep. 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. birdy

    birdy Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2004
    Beiträge:
    31
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Pens.
    Teichtiefe (cm):
    1m20
    Teichvol. (l):
    5000l
    Hallo miteinander ! :)
    Ich möchte mich auch mal vorstellen. Wir, das sind meine Familie und ich wohnen in Seewalchen am Attersee das ist in Österreich ca. 50 km von Salzburg entfernt. Wir haben zwei erwachsene Söhne 27 u. 25 , sie sind beide schon ausgezogen, also Zeit genug für ein neues Betätigungsfeld. Der Teich ist eigentlich mein Hobby, mein Mann kraxelt lieber in den Bergen herum.
    Also unser Gartenteich wurde im April/Mai 2004 angelegt und gehört wohl eher zur Marke "Bombenkrater" ca. 5- 6000 l und 1,10 m tief, aber da wo wir unser gemütliches Eck im Garten haben war einfach nicht mehr Platz. Am Boden ist 8 mm Kies, die Pflanzen (und das sind eine ganze Menge) hab ich in Körbe mit Lehm und Sand gesetzt. Viele aus dem Baumarkt und einige aus dem Teich von meinem Bruder. Unterwasserpflanzen sind 2 Krebsscheren, Wasserpest und Hornkraut.
    Im Juni hab ich 6 Moderlieschen, 4 Bitterlinge und 2 Teichmuscheln ausgesetzt und innerhalb kurzer Zeit gab's auch schon viele kleine Fischis. Bald ist das Wasser grün geworden und Geduld war angesagt, nach ca. 6 Wochen ist es aber wieder schön klar geworden (nat. ohne Chemie) und ist es noch immer. Seit kurzem gibt es aber einige Fadenalgen. An Teichtechnik gibt es nur eine Pumpe für einen kleinen Wasserfall.
    Damit es nicht zu einem Überbesatz mit Fischen kommt hab ich schon einen Eimer mit kleinen Fischerl (ca.3-4 cm) zum See hinunter getragen, die kommen da auch in der Natur vor.
    Ich lese ja schon einige Zeit hier mit, (auch im alten Forum) leider für unseren Teich etwas zu spät damit angefangen sonst hätte ich bestimmt einiges anders gemacht aber ich hab hier schon viel gelernt und für fast alle Problemchen gab's schon Beiträge od. Tips zum nachlesen. Mitreden kann ich ja noch nicht wirklich hier, momentan sammle ich noch Erfahrungen und bin ziemlich überwältigt was sich in und um so einen kleinen Gartenteich alles abspielt. Wir haben viel Freude mit unserem kleinen See.
    Fragen zum Thema Teich Winterfest machen kommen bestimmt noch von mir.
    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
    Birdy :D
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Birdy ,
    herzlich willkommen im Forum . Ich freue mich ganz besonders ein weibliches neues Mitglied begrüßen zu dürfen :p
    Ich hoffe das Du viel freude mit Deinem Teich hast .
    Ich bin auch ein Newbee ( Anfänger) und bei Problemen mit den Fischis und dem Teich oder Technik schreie ich einfach im Forum um HIIIILFE und siehe da , plötzlich habe ich ganz viel Beistand und gute Tips von Profis . :p :p :p
    Hoffe das ich viel von Dir lesen werde
    :lol:
     
  3. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.975
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Hallo Birdy,

    auch von mir...

    Herzlich Willkommen im Forum

    Ps. Gelungene Vorstellung :wink:
     
  4. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.487
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    Hallo Birdy,

    auch von mir ein:

    Herzliches Willkommen im Forum! :)


    Auf ein gutes Miteinander.
     
  5. Christian

    Christian Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2004
    Beiträge:
    82
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo birdy,
    hch wünsche dich hier auch herzlich willkommen!
     
  6. birdy

    birdy Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2004
    Beiträge:
    31
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Pens.
    Teichtiefe (cm):
    1m20
    Teichvol. (l):
    5000l
    :lol: Hi,
    Danke für das nette Willkommen :D :) :D :)
    Liebe Grüße Birdy
     
  7. axel

    axel

    Registriert seit:
    29. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.798
    Galerie Fotos:
    2
    AW: Unser kleiner Gartenteich

    Hallo birdy !

    Von mir auch ein herzliches Willkommen.:hi
    Sehe gerade das Du ein alter Teichhase bist :oki
    Laß doch mal was von Deinem Teich sehen :beeten

    Lg

    axel
     
  8. Frettchenfreund

    Frettchenfreund Gast gesperrt

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    841
    Galerie Fotos:
    2
    AW: Unser kleiner Gartenteich

    Hallo Alex!


    :kopfkratz Du hast bestimmt nicht gesehen, dass Birdy das letzte am 19. October 2007 geschrieben hat, oder?

    Und hier ist es am 25. September 2004 gewesen, ein bischen verspätet dein Willkommen :lach aber nur ein bisschen! ( Vier Jahre )


    :lala1

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Nov. 2008
  9. axel

    axel

    Registriert seit:
    29. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.798
    Galerie Fotos:
    2
    AW: Unser kleiner Gartenteich

    Guten Morgen Volker

    Ich hatte gestern grad gesehen das Birdy online ist .
    Da dachte ich spontan an ner netten Begrüßung :augenbraue
    Außerdem würd ich mir gern mal gewachsene Teiche ansehen. Bin ja garnicht neugirig :lala1

    Lg
    axel
     
  10. Echinopsis

    Echinopsis Mod-Team

    Registriert seit:
    11. Okt. 2008
    Beiträge:
    2.673
    Galerie Fotos:
    56
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    4000
    AW: Unser kleiner Gartenteich

    Hallo,

    herzlich Willkommen hier.

    Viele liebe Grüße,
    Tizian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden