Unser kleiner Schandfleck

AW: Unser kleiner Schandfleck

hallo
also...der teich ist nun 4,5 x 5 Meter....wie tief ist er? 0,50? oder 0,75? oder tiefer?
Was ist mit den Fischen? haben sie den Winter überlebt? Wenn nicht, solltet Ihr keine neuen holen.
Wie wäre es, einfach einen reinen Pflanzenteich draus zu machen....da ist die Technik nicht so aufwendig, er muß nicht so tief sein, die Kinder hätten Möglichkeiten die einheimische Flora und Fauna zu beobachten :)

Auch, wenn ich immernoch der Meinung bin, das es sich anbieten würde, die Folie bis oben "hochzuziehen"....naja, wenn Ihr das nicht wollt....müst Ihr auf jeden Fall den Hang sichern, das keine Erde eingetragen wird
Wenn der Filter "oben" stehen soll, bietet sich ja ein Bachlauf oder Wasserfall als Rücklauf an, das macht optisch noch schön was her :)

Die Balken würde ich auch lassen...(da hinter könnt Ihr die Folie hochstehen lassen=Kapillarsperre.....evtl sogar als "Erdeintragsschutz?)....parallel noch welche legen und einen "Rundumsteg" mit Holzteppe nach oben bauen :) sieht bestimmt gut aus. Vielleicht unten noch eine kleine Sitzterasse....oder sowas....

Kies würde ich nicht unbeding einbringen, wenn dann sehr feinen.....obwohl ich Sand nemen würde....und auch nur in den Zonen wo auch Pflanzen sind und nicht in der Tiefzone...
 
AW: Unser kleiner Schandfleck

@ Bibo - 30:

Also der Teich wäre wenn der voll wäre ca 1,20 m tief jetzt hab ich mind noch 70 an tiefsten stelle. Den Fischen geht’s prima.... den scheint das ganze egal zu sein. Folie hochziehen? das hab ich nicht recht verstanden... falls du meinst das die unter den Balken hin soll, so ist dies leider nicht möglich da die zu kurz ist und nicht richtig verlegt war... es sind viele Falten unterm Wasser. Daher wird es dieses od nächstes Jahr so oder so neu angelegt... Ich hoffe noch dieses Jahr.

@ Zermalmer:
Der holzbalken ist an sich stabil, wurde nur an paar stellen wo Folie rausgerutscht ist (weil zu kurz war) unterspühlt.. aber an sich ist das Holz in gutem zustand

Nebenbei hab ich endlich mein Miniteich Projeckt heute angefangen und beendet. Und ich finde es sieht hüpsch aus.. es soll noch Scheinkalla links noch gepflanzt werden und paar steinpflanzen - die holle ich erst in ner woche in Holland. Morgen gehts wieder an die Terasse ran.. kies kaufen und verteilen....
DSC00440.JPG  DSC00455.jpg  DSC00456.jpg  DSC00464.jpg 

LG Olga
 
AW: Unser kleiner Schandfleck

Folie hochziehen? das hab ich nicht recht verstanden... falls du meinst das die unter den Balken hin soll, so ist dies leider nicht möglich da die zu kurz ist und nicht richtig verlegt war...
Er meint im Prinzip, was ich auch schon geschrieben habe...
Neue Folie nehmen und den Teich bis hoch auf das Rasenniveau verlegen.
 
AW: Unser kleiner Schandfleck

Er ist zwar eine Sie :D meint aber das gleiche, wie der Andreas :D es bietet sich einfach an
aber, da Dir der Teich jetzt schon zu groß ist.....würde ich es so machen, wie oben geschrieben

Dein Mini ist schick geworden.
 
AW: Unser kleiner Schandfleck

@ Bibo-30: ich finde auch den miniteich schick, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist :) seid heute liegen die ersten terassenplatten daneben und es sieht noch besser aus. Außerdem hab ich noch 1 tonne Schutt die irgendwohin müssen (hatten zu viel für terasse gehollt)... die schönsten steine kommen dann um den miniteich^^ Und am Montag hoffe ich das ich endlich die Scheinkalla bekomme, damit alles fertig ist. Übrigends sind die ersten seerosenblätter angekommen und damit wird der betonstein bald ganz verdeckt sein (den sieht man noch weil das wasser so klar ist)

LG Olga
 
AW: Unser kleiner Schandfleck

So hab die Schnautze voll gehabt und Teich fast leer gepumt - Fische sind im Aquarium - waren doch über 50stück. Morgen gehen fast alle Goldis ins neue zuhause bei Arbeitskollegin. Frösche werden direkt auch umgesiedelt. Nächste Tage fang ich mal an mit Folienentsorgung und Plannung der Technik + Wie sichere ich den Abhang... (hoffe ich finde endlich eine gescheitere Lösung für Bodenablaufkonstruktion.)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten