Unser kleiner Schandfleck

AW: Unser kleiner Schandfleck

Hallo Olga
also, wenn ich mir die Bilder in Deinem Album ansehe, dann liegt der Teich in einer Senke....
Wall an allen Seiten...wenn es regnet, wird da erdreich in den Teich gespült, es sei denn, Ihr habt eine Kapillarsperre....aber wenn der Vermieter, den Teich nichtmal "richtig dicht" hat, wird die nicht vorhanden sein. Ergo kommen immer neue Nährstoffe in den Teich--Futter für die Algen--
mach doch mal neue Bilder, wie es jetzt aussieht....??
 
AW: Unser kleiner Schandfleck

Hi ich muss jetzt mal was peinliches beichten...:oops meine 4m x 4m teich ist doch gößer als ich geschätzt habe... es sind mind. 5m x 4,5m teich... :aua Hatte gestern geburtstag und ein Freund hatte sich den Teich nochmal angeschaut.. Der sagte der wird so erstmal nicht umkippen bei der größe aber nächstes jahr sollte ich eine Pumpe für 25.000l mindestens kaufen :lala

So schnell kann man sich als frau verrechnen :oops

LG Olga
 
AW: Unser kleiner Schandfleck

Hallo, so hab heute mal teichbakterien ausgesetzt und mal das wasserstreifen mal benutzt... aber irgendwie stimmen die dinger nicht mit der beschreibung...Rondex Minilabor ist wohl für mülltone gedacht hab ich starkes gefühl, oder mein Teichwasser weicht von norm ab^^

Aber zumindest war laut streifen PH 7,5 Karbonathärte 10 gesamthärte ca 9 ... der rest ist seltsam...

Nitrit sollte sich rosa färben ev. ist bei mir sehr helles grau.... :kopfkratz

Nitrat sollte zw. rosa bis rot sich färben... ist bei mir hellgrau mit leichten günlichen stich :mad:

Mal schauen wie die werte sich die nächsten tage verändern nach dem Teichbakterien sich ausgetobt haben :)

LG Olga
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser kleiner Schandfleck

Abend, so unserer Teich hat diesen winter nicht mehr ganz überlebt. Die Folie hat überall große Risse und Löcher bekommen. Da die teichfolie an den rändern nicht richtig befästigt war (vermieter hatte Holzbalken drum herum befästigt), rutschte diese etwas nach... man kann erkennen das auch kein flies drunter ist. In allem ist es hin über und wir überlegen uns den neu zu machen, da unser vermieter anscheind keine lust hat.... hat wer vorschläge wie man den richtig sarnieren müste damit die Fische weiter drin bleiben könnten? Das Folie neu reinmuss ist uns klar, stärke? 1mm oder breiter?.. Flies sollte auch drunter: aber wir wissen nicht ob nur am rand oder auch drunter und wie dick es sein soll? Teicherde + kies + Pflanzen. Ufermatten wegen der Böschung??? Bin für alle Tips dankbar...

LG Olga
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser kleiner Schandfleck

Hallo Olga,
schade, dass das ganze nicht so läuft, wie Du es Dir erhofft hast.

Hab mir eben nochmal die alten Bilder angeschaut....

Wenn der Vermieter nix dagegen hat und ja auch nicht wirklich was dafür tut...

Das ganze "schreit" ja nun danach, das man die Teichfolie (ggf. mit Uferwall) bis hoch zum Wiesenniveau zieht.

Das würde Dir zusätzlich (an der hinteren Steilwand) eine Pflanzstufe bereiten und dir (zur Wiese hin) die Möglichkeit geben ebenfalls eine Pflanzstufe oder einen schmalen Ufergraben zu machen, OHNE das Du wirklich mehr Platz in anspruch nimmst, da Du nur das Gefälle ausnutzt und, meiner Meinung nach, wenig modellieren musst.
(Weiss natürlich nicht, wie da die Meinung des Vermieters dazu ist)

Auch wenn es nicht Deine bei Dir im Kopf rumschwirrt...schreibe auf, was Du in das 'Loch' an Geld steckst... wenn das ganze nämlich auf einmal geil aussieht und ihr aus der Wohnung fliegt, dann kann man da ggf. einen kleinen ausgleich fordern...aber das nur so nebenbei.
 
AW: Unser kleiner Schandfleck

huhu :)
ich würde den Vermieter erst fragen....letztes Jahr durftet Ihr nichts verändern....
wenn Ihr "freie Bahn" habt, würde ich den Teich (die Folie) bis oben hoch legen, sodas er an Tiefe gewinnt und keine Erde mehr hineinrutschen kann....ein paaar Pflanzzonen reinen und Ihr habt bald einen richtig schönen Teich.
Oben könnt Ihr dann eine schöne Sitzecke hinbauen und den Teich genießen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser kleiner Schandfleck

Also größer machen geht nicht, neue Folie denk ich wäre kein Problem, da sein Pflicktepich ausgedient hat. Hab auch vor Flies drunter zu verlegen. Weis aber nicht wie dick der Flies und Folie sein muss, weil es ja schon etwas steil ist. Am rand wollten wir Uffermaten über die Folie verteilen, da der Teich den ganzen Tag in Sonne steht - dies soll laut einem Buch von mir, wohl schlecht für die Folie sein. Holzumrandung kann ja oben ev. bleiben aber es müste richtig befästigt werden (wegen dem Hang) damit es nicht unterspühlt wird. Teichfilter hab ich überlegt ev. selbst zu bauen, da wir oben über den hang eine Tanne stehen habn, die als sichtschutz fungieren kann. Problem ist nur ich hab zwar die Beispiele mit Regentonne gesehen im Internet, doch die sind zu groß für einen 20-25.000l teich. Müste dann mal schauen ob die Tonnen auch in 75l größe irgendwo exestieren. Teich sollte auch komplett neue erde und kiesel bekommen, und noch mehr pflanzen. Bei Folie wechsel kann auch Pflanzzone modeliert werden. Haben ja zum glück noch etwas Zeit zum Plannen, da wir eh noch etwas beschäftigt sind. Hatten vor kurzen einen 20cm höhen Zaun angebracht als trennung der Ebenen für unseren Sohn (was auch gut klappt bis jetzt) Und sind momentan die Terasse am bauen und wollten erst dannach die nächste Baustelle angehen :) Momentan sind die pflanzen raus aus dem Teich, damit die sich von Fischen erhollen können^^ Im Gartenzenter hatten die uns Gärtner Tip gegeben, dass die Seerosen und andere Pflanzen in einem Schuttkübel schneller neue Blätter bekommen bei dem Wetter.

LG Olga

PS: ich mache mal die Tage aktuelle Fotos vom Teich und Garten, wenn ich mal frei hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser kleiner Schandfleck

Hallo Olga,
Wenn ich das richtig sehe, dann darfst Du wohl Pflanzzonen modellieren...
Frag doch mal, ob Du die ab der aktuellen Teichoberkante modellieren darfst... zumindest auf der Seite zur Wiese hin...
Das würde nämlich bedeuten, dass Du schon 10-20cm an Teichtiefe gewinnst, ohne das Du die anderen 3 Seiten verändern müsstest... Du brauchst da dann nur mehr Folie und Vlies. und Du könntest an den Seiten trotzdem Ufermatten einbringen.
Es würde im Prinzip ja auch die Steile Rückseite nach obenhin weiter abstützden, da das Wasser ja dagegen drückt.

Die Art des Vlies hängt vom Untergrund ab... aber ich Denke, wenn es nicht zu Steinig ist und der Untergrund die aktuelle Folie nicht im Untergrund perforiert hat, dass Du mit 300g (oder evt. sogar weniger) wahrscheinlich auskommst.

Mit der Sonne hast Du recht... wenn Du PVC Folie nimmst, dann solltest Du auf jedenfall darauf achten ,dass die Folie immer abgedeckt ist.

Was den Teichfilter anbelangt:"Zu Groß" gibt es fast nicht... Du bewegst Dich, wenn Deine Angaben stimmen, schon in einer Region, wo man mit 3-4x 200L Fässern arbeiten sollte.

Hoffe das hilft an Info schonmal... aber man möge mich bitte korrigieren, wenn ich da absoluten quatsch erzähle :kopfkratz
 
AW: Unser kleiner Schandfleck

So ich hab mal paar Fotos in album hochgeladen, an dennen man sieht wie es momentanh aussieht...

Da kann man nix mehr zu sagen.. Aber erst kommt nächste Woche noch die Terasse und mein Miniteich. Damit wären zumindest die wichtigen vorsichtsmaßnahmen für unseren Sohn abgehackt. Ein Zaun als bewuste makierung und ein Miniteich zum spielen, damit der großerer Teich an reizverliert


@ Zermalmer:

Die Teichgöße bleibt.. der ist mir jetzt schon zu groß. Ich denke wenn man die pflanzzonen modeliert, verliert der Teich eh an volumen. Ich hab auch mich gut in Teichhandbuch durchgewälzt^^ Also wird diesen sommer (hoffe ich) alles abgerissen... Muttererde angekart und die Pflanzzonen modeliert. Anschließend Flies und Folie verlegt: wobei hier bin ich unsicher welche folie + welche stärke und wie es faltenfrei verlegen gehen soll :kopfkratz

Anschließend kies für die tiefenzone und jetzt kommt das größere wissensloch.... Kapilarsperre... und teichuffermaten sind wegen sonne und hügel pflicht... nur weis ich noch nicht wie der Rand aussehen sollte.. und ob der Holzbalken weg muss oder bleiben kann...

LG Olga

PS: das wir auch Teichfilter später selbst bauen wollen muss ich mich eh noch monate lang in das thema einarbeiten...
 
AW: Unser kleiner Schandfleck

Die Teichgöße bleibt..
Hallo Olga,
den alten Bildern nach sah es nicht danach aus.... auf Grund der neuen Bilder würde ich es nicht unbedingt raten ;)
.. und ob der Holzbalken weg muss oder bleiben kann...
Wenn die Holzbalken recht stabil liegen und die Gefahr eines Abrutschens gering sind, dann könnte man die als Befestigung verwenden....

Was die Falten angeht... nun...Du hast da ein Rechteck... damit entstehen auf jeden Fall Falten...
Ziel sollte es sein, diese so gering wie möglich zu halten oder zu verkleben/überkleben, damit da keine Gammelecken entstehen bzw. gering gehalten werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten